Dead or Alive 5

  • og.jpg


    Dead or Alive 5 erschien im Herbst 2012 für PS3 und Xbox 360. Ein halbes Jahr später folgte für PS Vita die erweiterte Version DOA5 Plus und ein Jahr nach Release dann DOA5 Ultimate für die beiden ursprünglichen Konsolen. In 2015 ging DOA5 mit dem großen "Last Round" Update endlich Next-Gen und wurde für PS4, Xbox One und PC verfügbar. Auch die älteren Ultimate-Versionen auf PS3 und Xbox 360 konnten gratis auf Last Round geupgraded werden, haben jedoch die letzten inhaltlichen Supports (zwei DLC Charaktere, vier Stages und einige Kostüme) nicht mehr erhalten.


    DOA5 wurde über mehrere Versionen hinweg mehr als fünf Jahre supportet und ist damit glasklar das umfangreichste Spiel der Serie. Es hat trotz des Nachfolgers DOA6 bis heute eine kleine, treue Fangemeinde und kann sogar gratis unter dem Namen "Core Fighters" gespielt werden, auch Online. Hier stehen einem lediglich die vier Charaktere Kasumi, Ayane, Hayabusa und Hayate zur Verfügung. Weitere Kämpfer sowie den Story-Modus könnte man einzeln kaufen, wer jedoch an mehreren Inhalten interessiert ist kommt mit der Vollversion günstiger. Core Fighters lohnt sich also einerseits zum Reinschnuppern und andererseits, wenn man bereits Erfahrung mitbringt und weiß auf welche Figuren man sich beschränken möchte.


    Wie gefällt euch das größte Dead or Alive Spiel der Serie? Mit welchen Kämpfern und Stages hattet ihr am meisten Spaß?


    Startpost wurde nachträglich am 08.02.2024 erweitert.




    Ursprünglicher Beitrag:


    Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine PS3 zuzulegen, bin ich schon kräftig am überlegen, ob ich mir die normale Version oder die Ultimate Version holen soll. Ultimate hat den Vorteil, dass es mehr Kämpfer, Kostüme sowie Erneuerungen gibt, aber man kann online nicht gegen Spieler mit der normalen Version antreten. Ein kostenloses Update auf Dead or Alive 5: Last Round ist zwar möglich, aber man erhält nicht die Inhalt aus Last Round, welches ja nur für Xbox One und PS4 veröffentlicht wurde.
    D.h. würde ich offline spielen, dann wäre Ultimate für einen leicht höheren Preis lohnenswerter, online dagegen die normale Version. Zudem frage ich mich, ob man mit dem kostenlosen Update von Ultimate auf Last Round auf der PS3 dann endlich gegen Leute online antreten kann, die das originale Last Round für PS4 und Xbox One besitzen. Sollte dies der Fall sein, dann würde ich mir definitiv Ultimate zulegen ^^ Ich schrieb ja, dass ich gar keine so große Charakterauswahl benötige, doch in diesem Fall bekomme ich für ein paar wenige Euro mehr doch deutlich mehr Inhalt.


    Was die DLCs betrifft hat Team Ninja aber gehörig übertrieben. Es ist zwar schon nach Mitternacht, aber ich habe gerade eben meinen Taschenrechner herausgekramt und die offiziellen Websites abgegrast. Das Ergebnis ist schockierend


    Dead or Alive 5 DLCs:
    Neben ein paar wenigen kostenlosen Inhalten kann man sich folgendes gegen Geld downloaden:
    120 Kostüme für 115,89€
    Dies ist der Mindestpreis! Die Gesamtpakete einer Kategorie sind günstiger als wenn man Kostüme in kleinen Paketen oder gar einzeln kauft. Meistens kann man zu einer gesamten Kategorie 12 Kostüme für 12,99€ erwerben. Wer nur 4 Stück möchte muss 4,99€ bezahlen. Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist Abzocke pur


    Dead or Alive 5 Ultimate DLCs:
    Ihr denkt der eben genannte Preis ist übertrieben? Ich behaupte, dass er noch harmlos war. Die meisten Kostüme kann man in der normalen Version gar nicht mehr erwerben, viele sind erst ab Ultimate erhältlich. Neben den wenigen kostenlosen Inhalten gibt es zum Kauf:
    3 Kämpfer (Nyotengu, Marie Rose, Phase 4)
    352 Kostüme
    Alles zusammen kostet mindestens 383,72€ für PS3 und 384,72€ für Xbox 360 Nutzer. Kauft man die Kostüme einzeln wird es nochmal deutlich teurer, da für fast jedes Kostüm 1,99€ verlangt wird.


    Anmerkung: Die 3 DLC Kämpfer aus Ultimate an sich sind recht günstig. Die genannten Preise sind also fast nur für Kostüme, welche lediglich das Aussehen der Kämpfer verändern und keinerlei Auswirkungen im Kampf haben :!:
    So, jetzt stellt Euch noch die Leute vor, die von den meisten Kostümen hin und weg sind oder einfach ein paar Jungs, die jeden Bikini bei den Frauen kaufen müssen. Team Ninja nimmt verdammt viel Geld durch diese DLCs ein, weil es die Leute trotz den überteuerten Preisen nicht lassen können. Diese DLCs sollte man nicht unterstützen :thumbdown:


    Dead or Alive 5 Last Round enthält sehr viele Kostüme von der normalen und der Ultimate Version, hat aber auch wiederum eigene DLCs. Zu diesen habe ich keine Preise gefunden.

  • Hatte mir vor ca. 2 Monaten Dead or Alive 5 Ultimate im PlayStation Network Store gekauft. Hatte nur durch Zufall mal reingeguckt und gesehen, dass es im Angebot war und nur 16€ gekostet hat. Auf ebay hätte ich für das Spiel über 30 zahlen müssen, aber dafür auch als CD gehabt. Trotzdem, wäre das Angebot nicht gewesen, dann hätte ich mir DOA5 Last Round gekauft, welches 29,99€ kostet und auf der PS3 sowieso nur als Download erhältlich ist.


    Doch mit der Ultimate Version, die automatisch auf Last Round geupgraded wird, kam ich deutlich günstiger. Von den 5 fehlenden Charakteren (Raidou, Honoka, Marie Rose, Phase 4 und Nyotengu) habe ich mir noch Honoka gekauft und bin am Ende auf 19,99€ zusammen mit dem Spiel gekommen. Genau 10 weniger und ich hab alles, was ich benötige.


    Das Spiel hat zu den Vorgängern einen großen Fortschritt gemacht, sowohl grafisch als auch spieltechnisch. Wobei ich sagen muss, dass mir die Charaktermodelle in DOA4 zum Großteil besser gefallen haben. Dafür sind die Hintergrundeffekte sowie Details an Kostümen deutlich aufpoliert worden. Auch das Kontern kommt mir schwieriger vor. zusätzlich muss man bei einem Tritt jetzt das Steuerkreuz/den Control Stick zum Gegner drücken und nicht von ihm weg wie bei Schlägen. Das macht alles auch in der Defensive ein wenig komplizierter. Dead or Alive punktet heutzutage also sowohl mit echten Hinguckern bei den Charakteren, als auch mit recht hochwertigem Gameplay...genau das mag ich an dieser Reihe so.


    Online habe ich gerne gekämpft und ich konnte den C-Rang erreichen. Danach hatte ich die Kämpfe dann eher eingestellt, weil die Gegner schon ziemlich schwer waren und ich die Online Trophäe auch schon erhalten hatte. Gekämpft habe ich immer mit Momiji ^^ sie ist awesome. Der Power Angriff ist leicht auszuführen, sie hat eine starke Trittcombo, ist relativ schnell und hat in so ziemlich jedem Punkt perfekt auf meine Spieltechnik gepasst. Alle, die nur die normale DOA5 Version besitzen, haben Momiji ja nicht als Kämpfer und ich bin froh, dass sie dann bei Ultimate dabei war. Ansonsten hätte ich vermutlich Kokoro (wie in DOA Dimensions), Ayane oder Hayabusa gemaint, wer weiß.


    Die Stages waren manchmal gut, manchmal aber auch nicht. Das Kriegsgebiet gefällt mir gar nicht, auch der Zirkus oder die Antarktis sind zu wünschen übrig. Sehr positiv überrascht war ich aber von "Flow", bei der man erst auf einem Floß war und dann in einen Dschungel kam, das sah hammermäßig aus.


    Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich hoch gesetzt. Ich habe mir teilweise schon gegen COMs auf Stufe 3 oder 4 schwer getan, obwohl es bis hoch auf 8 geht. Dafür war dann später eher weniger Unterschied zu merken. Wenn ich mit jemandem Stufe 5 und 6 meistern konnte, dann waren mit etwas Durchhaltevermögen auch 7 und 8 drin. Da hätte man sich dann doch noch die eine oder andere Stufe sparen können, weil es einfach zu viele waren. Am meisten genervt hat mich übrigens Jacky als COM, weil er sogar auf der leichtesten Stufe schon meine Angriffe oft kontern konnte und ich da vereinzelt kleine Raster bekommen hatte. Das kann nicht sein und da hätte man noch dran arbeiten müssen, dass die COMs ausgeglichen sind. Seine Reichweite war nämlich sehr hoch und man kam nur schwer gegen ihn an.


    Die Platin Trophäe habe ich leider nicht gepackt. Neben einer billigen Bronze Trophäe (ich muss noch einen Lobby Kampf online bestreiten) fehlt mir noch eine Gold Trophäe. Diese erhalte ich nur, wenn ich mit einem Charakter die Combo Herausforderung abschließen kann. Das ist bockschwer, egal mit wem ich es schon probiert habe. Man muss immer fehlerfrei und im richtigen Tempo die Tasten drücken (es geht auch zu schnell und zu langsam sowieso) und das ist bei langen Combos echt eine riesige Herausforderung...
    Die Tutorials hatte ich nämlich alle abschließen können. Da waren gelegentlich auch härtere Combos gefordert, aber mit viel Mühe konnte ich sie schaffen. Vielleicht setz ich mich irgendwann nochmal an die Combo Herausforderung, weil mir mit Leon nur noch 6 von 20 Combos fehlen und es auch offiziell ist, dass sie mit ihm leichter als bei so manch anderem sind.


    Krank ist es aber immer noch, dass alleine für alle Kostüm DLCs über 400 Euro verlangt wird. Schon Vergünstigungen mit eingerechnet, also wenn man Kostüm-Pakete kauft, wo halt als Beispiel 10 Stück drin sind und sie nur den Preis von 7-8 Einzelnen haben. Darum kaufe ich mir auch keine Kostüme dazu. Die regulären im Spiel sehen echt gut aus und das reicht mir völlig. Zumal ein einzelnes Kostüm meistens 2€kostet und das übertrieben ist. Es ändert ja nichts am Spielgeschehen, nur das Aussehen.


    Aber weiterempfehlen kann ich Dead or Alive 5 Last Round auf jeden Fall ^^ da schlagen Beat'em'Up Herzen höher

  • Dead or Alive Fans aufgepasst, diesen Monat wird ein neuer Charakter für Last Round erhältlich sein. Ich habe zwar ein einziges mal gelesen, dass es der 22.3. ist, aber ich habe meine Zweifel, dass das offiziell war. Wir müssen uns gedulden ^^
    Es handelt sich übrigens um einen Gastauftritt!



    Der Kampfstil scheint sehr auf flinken Tritten basiert zu sein. Erinnert mich persönlich an Rig oder die schnellen Moves von Ayane. Normalerweise bin ich ja kein Fan der DLCs, da Team Ninja hier einen mächtig durch den Kakao zieht mit meist unverschämten Preisen, aber hier bin ich noch am überlegen. Schließlich habe ich nur die Ultimate Version und mir fehlten daher 5 Charaktere im Vergleich zur Vollversion von Last Round. Honoka hatte ich mir von den 5 auch geholt, weil ich ihren Kampfstil nicht kannte und sie nur 4€ gekostet hat. Raidou genauso, nur auf den habe ich verzichtet, denn mit dem kann ich auch bei DOA Dimensions kämpfen. Sollte der Preis wieder bei 4€ liegen, würde ich vermutlich zugreifen, da ich bei DLC Charakteren noch ein Auge zudrücke. Wären es 6€ wie bei Nyotengu, Marie Rose oder Phase 4, dann weiß ich es noch nicht, da auch mein Guthaben nicht reichen würde.

  • Der neue Charakter Naotora Ii ist seit vorgestern erhältlich, allerdings nur für PC, PS4 und Xbox One. Aus technischen Gründen scheint es nicht möglich zu sein, sie auch für PS3 und Xbox360 zu veröffentlichen. Aber ich persönlich verstehe den Hintergrund dazu nicht ganz - ändern kann man es natürlich nicht.


    Ohne DLC Kostüme beträgt der Preis standardmäßige 6€, allerdings gibt es zwei weitere Pakete für geringfügig mehr Geld, in denen neben dem Charakter auch noch Kostüme enthalten sind, die man sonst zum Einzelpreis von 2€ dazukaufen müsste, falls man Interesse hat.


    Das bedeutet, dass Naotora Ii für mich leider gestrichen ist. Doch da ich aktuell das Game nicht spiele, macht es mir auch nichts aus. Schließlich ist die bereits vorhandene Charakterauswahl sowieso schon sehr hoch und ich habe bis heute noch nicht mit jedem bei der Arcade gekämpft.