Forgive Me Father 2

• Forgive Me Father 2 führt den ersten Teil gnadenlos fort und sorgt mit einer Menge Shooter Action für Spiel, Spaß, Spannung und Gedärmen. Das Spiel erschien bereits am 24. Oktober 2024 zuerst für den PC über Steam, wurde aber kürzlich auch für die übrigen Konsolen angekündigt und soll dort dann im Herbst diesen Jahres herauskommen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf den ersten Blick sieht es aus, als gäbe es mehr der aus dem Vorgänger bekannten Formel und das nicht zu wenig. Erneut muss Priesty Mc Priest mit hilfe von Waffy Mc Waffe und seinen übernatürlichen, von Gott (oder Cthulluh, wer weiß?) verliehenen Fähigkeiten Kultisten, korrumpierte Anhänger und aus einer anderen Welt stammende Monströsitäten den Garaus machen.

Ich bin kürzlich erst über die Ankündigung gestolpert und wusste nicht, dass das Spiel bereits seit längerer Zeit im Early Access auf Steam erhältlich und bereits im Oktober erschienen war. Umso mehr freute ich mich, dass es nun auch auf den Konsolen erscheinen wird, weil ihr kennt mich, ich mag einfach lieber auf der Konsole spielen, obwohl natürlich Shooter schon eher auf den PC gespielt gehören. Den ersten Teil fand ich aber super und ich mochte die Rollenspieleinflüsse sowie Fertigkeiten, die man erlernen und verbessern konnte sehr, sie verliehen dem Spiel das gewisse Etwas und auch das Aussehen trug für mich dazu bei, dass mir das Spiel in dem immer größer werdenden Meer an Boomer Shootern herausstach und in Erinnerung blieb. Für mich also keine Frage, ob ich mir das Spiel kaufen werde, die Frage ist eher, wann es erscheint und ob ich es mir gleich zu Beginn kaufe. Ich schätze den Preis wohl in Richtung 25 Euro, was aber völlig in Ordnung ist. Derartige Spiele halten sich preislich immer zwischen 20 bis 30 Euro auf. Das Spiel soll wieder einen New Game+ Modus haben und sorgt damit für ordentlich viel Spielspaß. Ich freue mich schon!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Happy Release Day!

Hätte ich gesagt, wenn heute der 23. September 2025 gewesen wäre.

Es hatte einige Zeit gedauert, aber nun ist es so weit, ich habe mir das Spiel gestern gekauft. Gerade noch rechtzeitig, da es bis heute um 24 Euro erhältlich war. Normalerweise kostet es 30 Euro. An und für sich finde ich den Preis okay, aber mir war es noch um ein kleines Bisschen zu hoch. Der Sale kam mir also gerade recht.

Viel habe ich noch nicht gespielt. Ich erledigte gerade das erste Level, aber fühlte mich sofort wohl mit dem Gameplay. Ich glaube, dass ich die Steuerung und vor allem die Zielgeschwindigkeit noch ein wenig anpassen muss. Es fühlt sich da noch nicht zu 100% perfekt an. Shooter an der Konsole können, was die Steuerung betrifft, manchmal etwas Anpassung benötigen. Am PC wäre so etwas natürlich viel besser spielbar, aber ihr kennt mich, ich mag es einfach lieber, an der Konsole zu zocken.

Heute werde ich bestimmt weiter ins Spiel eintauchen. Ich spiele übrigens auf Easy, dem zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad. Es ist gerade angenehm, keine allzu große Herausforderung aber herumtanteln darf man auch nicht, da die Gegner keine Gnade walten lassen, auch nicht auf Easy.

• Ich bin im Spiel nun bereits ziemlich weit, ich würde sagen, dass ich im letzten Viertel angekommen bin.

Das Gameplay fühlt sich immer noch gut an, ich mag auch das visuelle Design der Gegner und Levels nach wie vor, mit einer Ausnahme. Zuletzt war ich in so einer Art Traumwelt. Da war die Lesbarkeit von Gegnern und feindlichen Projektilen derart schlecht, dass ich echt ständig gestorben bin und das auf dem leichten Grad. Ich konnte Gegner einfach nie sehen, wegen der ganzen levelbedingten Hindernisse. Die Gegner hinderte das aber nicht mit tödlicher Präzision ihre Schüsse abzufeuern. Es gibt zwar nur wenige HItscanner Gegner aber dennoch haben alle Ballistik entwickelt und treffen gerade auf kurze und mittlere Distanzen sehr gut. Vor allem in verwinkelten Levels ist das meist ein Todesurteil und Granaten gibt es leider keine. Die einzige Möglichkeit, Gegner um die Ecke zu töten, besteht mit dem Raketenwerfer (oder anderen Waffen der Klasse), die aber nur so halbwegs funktionieren.

Ansonsten fand ich das Spiel bisher richtig gut, aber es wird jetzt nicht das absolut beste Boomer Shooter Spiel sein, das ich gespielt habe. Ich mag, dass es eine Art von Fortschritt gibt. Man kann aktive und passive Fähigkeiten freischalten, von denen man insgesamt drei ausrüsten kann und man hat sechs Waffengruppen, in denen man jeweils unterschiedliche Waffen freischalten und ausrüsten kann. Dadurch hat man etwas Abwechslung und es gibt auch Collectibles und die Möglichkeit, bereits besuchte Levels noch einmal zu besuchen, um Geheimnisse zu lüften, Collectibles zu sammeln und Uhren abzuschießen, um dadurch Trophäen und bessere Perks zu bekommen.

Das Leveldesign war erst schon gut aber mir fehlte eine Minimap, da ich mich in den manchmal verwinkelten Gegenden verlaufen habe. Das liegt daran, dass man oft Schlüssel suchen oder Schalter betätigen muss, wodurch man in bereits erkundeten Bereichen weiter kommt. Diesen Bereich aber wieder zu finden ist manchmal eine ziemliche Herausforderung, da hätte es nicht geschadet, eine Übersichtskarte zu haben. Dadurch hätte sich sonst am Gameplay nichts geändert, aber das Backtracking wäre weniger nervig dadurch.