Shugo Chara


  • Shugo Chara ist ein/e Magical Girl-Anime/Mangaserie von Peach Pit. Manche kennen Peach Pit schon aus DearS, Rozen Maiden, Zombie-Loan.


    Story
    Amu Hinamori wird von ihrer ganzen Schule für stylish und cool gehalten, deswegen trauen sich viele nicht, mit ihr Freundschaft zu schließen. In Wirklichkeit ist sie jedoch ein schüchternes Mädchen, das sich wünscht, ehrlich zu sich selbst zu sein. Ihr Wunsch erfüllt sich schneller, als sie es sich je erträumt hätte, denn eines Morgens findet Amu drei seltsam aussehende Eier in ihrem Bett. Aus jedem dieser Eier wird ein sogenannter Shugo Chara geboren. Shugo Charas sind kleine, engelsähnliche Wesen, die jemandem die Kraft verleihen können, sein wahres Ich zum Vorschein zu bringen. Amus Leben wird somit total über den Haufen geworfen. Nicht nur, dass die Shugo Charas Amus Charakter in den unpassendsten Situationen ändern - sie muss sich als "Joker" ebenfalls um die "X-Eier" kümmern und das so genannte "Embryo" finden...


    Charakter


    Amu Hinamori: Amu ist der Hauptcharakter der Serie. Jeder hält sie für total cool, aber in Wirklichkeit ist sie nur ein schlechter Redner. Ihre zynischen Kommentare werden von ihren Mitschülern als cool empfunden, und die Kleider im Punkstyle, die ihre Mutter für sie kauft, verstärken das Bild, das die anderen von ihr haben. Ihr Wunsch ist es, sich süß zu fühlen und sich so zu geben, wie sie wirklich ist.
    Eines Abends wünscht sie sich von einem Schutzengel, als Person, die sie sein will, wiedergeboren zu werden. Als sie am Morgen dann aufwacht, muss sie dann völlig schockiert feststellen, dass sich drei seltsame Eier in ihrem Bett befinden. Durch diese Eier werden die so genannten "Guardians" der Seiyo Elementary auf Amu aufmerksam, ebenso wie Ikuto, der hinter ihren Charaktereiern her ist. Als aus Amus Eiern letztendlich Shugo Charas schlüpfen, wird sie (auch wenn erst ungewollt) ein Mitglied der Guardians, weigert sich jedoch einen Umhang wie diese zu tragen, die sie diesen als unstylish empfindet.
    Sie wird die beste Freundin von Nadeshiko, die ihr hilft, an Tadase heranzukommen, in den sie verliebt ist. Von den Guardians wird sie außerdem als "Joker" bezeichnet, da sie die einzige ist, die sich mit Hilfe der Shugo Charas verwandeln kann und somit in der Lage ist, die Menschen von den X-Eiern zu befreien. Amu empfindet ihre Shugo Charas zwar erst als lästig, kann sich später jedoch nicht mehr von ihren kleinen Helfern trennen. Außerdem fängt sie an, Gefühle für Ikuto zu entwickeln.


    Tadase Hotori: Tadase Hotori ist in der selben Schulstufe wie Amu und ist ein Guardian, der Kings Chair. Amu ist ein bisschen in Tadase verliebt, allerdings ist sie nicht die Einzige: Er besitzt einen ganzen Fanclub.
    Immer wenn er das Wort "Prinz" hört (was sehr oft vorkommt, da Amu ihn heimlich "mein Prinz" nennt) wechselt sein Charakter in einen egoistischen König, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Wie Amu, ist er eigentlich ein sehr schüchterner Mensch. Wenn ein Mädchen Tadase ihre Liebe gesteht, wechselt er zufällig seinen Charakter mit Kiseki und gibt ihr eine Absage.


    Nadeshiko Fujisaki: Nadeshiko ist die beste Freundin von Amu Hinamori. Sie ist wie Amu auch Guardian. Sie hat die Position der Queen.
    Ihr Charakter ist eher nett, freundlich, ruhig und sehr verschlossen, aber wenn sie ein Chara Change mit Temari macht wird sie zur wilden Bestie. Beim Chara Change hat sie Kirschblüten im Haar. Nadeshiko ist eine begabte Tänzerin. Sie lernt den traditionellen Japanischen Tanz von ihrer Mutter.


    Kukai Soma: Kukai ist der älteste Guardian, der Jack Chair. Er ist sehr sportlich und deswegen auch der Kapitän der Schulfußballmannschaft. Kukai ist immer sehr hyperaktiv und gut gelaunt, was besonders Amu immer zu spüren bekommt, wenn er mit ihr durch die Gegend rennt, um sie zu trainieren. Amu und Kukai wurden sogar schon für ein Paar gehalten, da es ein Foto gibt, auf dem Kukai Amu in seinen Armen hält, als diese nach einer Verwandlung keine Kraft mehr hatte. Am besten von den Guardians scheint sich Kukai mit Yaya zu verstehen. Die beiden sind fast nur zusammen zu sehen und sich auch vom Charakter her sehr ähnlich, immer voller Energie und unternehmenslustig. Verliebt ist Kukai jedoch in seine Kindheitsfreundin Sion, die allerdings die Stadt verlässt. Verliebt in ihn wiederum ist Saaya, die im Anime jedoch zuerst in Tadase verliebt ist und danach erst in Kukai.


    Yaya Yuiki: Ace Chair Yaya Yuiki geht in die vierte Klasse und liebt süße Sachen über alles. Sie ist die Jüngste und Kindischste der Guardians und unterstützt die Truppe immer mit voller Energie. Yaya bezeichnet Amu immer mit "Amu-chii" und versucht immer und überall Spaß zu haben. Sie ist fast immer mit Kukai zusammen zu sehen. Yaya nimmt außerdem Ballettunterricht, zu dem sie Amu, unter dem Vorwand mit ihr ein Eis kaufen zu wollen, mitnimmt. Als ihre Mitstreiterin wegen einer Verletzung bei der Ballettvorführung nicht mitmachen kann, wird Yaya die "Prima Ballerina". Darüber freut sie sich jedoch wenig, da sie viel lieber eine Blumenelfe gespielt hätte.


    Ikuto Tsukiyomi: Ikuto arbeitet, wie Utau, für die Easter Company und sein Job ist es, die X-Eier zu entsorgen. Außerdem ist er auf der Jagd nach dem Embryo, von dem er zuerst denkt, dass Amu es besitzt, da sie 3 Charaktereier hat und versuchte diese zu stehlen. Mit der Zeit fängt er jedoch an, Amu zu mögen und liebt es, sie zu ärgern. Er hilft ihr auch oft aus der Patsche, obwohl er eigentlich gegen sie arbeiten sollte, was Utau total eifersüchtig macht. Des Weiteren verbindet die beiden noch etwas: Ikuto besitzt den passenden Schlüssel zu Amus Humpty Lock, den Dumpty Key. Ikuto kauft immer eine Tüte voll mit Süßigkeiten, wenn er mal wieder die von Amu ausversehen zerstört hat.


    Utau Hoshina: Utau arbeitet für Easter und ist äußerst talentiert. Sie hat ihre eigene Single, "Meikyuu Butterfly", herausgebracht, die sehr großen Anklang findet. Utau hat nicht nur eine sehr schöne Stimme, sie sieht auch gut aus, früher arbeitete sie sogar als Model. Sie belegt auch diverese Rollen bei TV-shows. Ihre Berühmtheit ist allerdings nur ein Plan von Easter, damit diese schneller das Embryo finden können.


    Bei Konzerten soll sie versuchen, das Embryo unter ihren Fans zu finden, obwohl sie eigentlich dagegen ist. Der Grund warum sie bei Easter arbeitet ist Ikuto, den Utau über alles liebt. Jedoch zeigt ihr Ikuto trotz all ihrer Bemühungen nur die kalte Schulter. Diesen Fakt macht sich Easter natürlich zu Nutze, damit Utau mehr trainiert. Utau ist eigentlich zu jedem, bis auf Ikuto, bei dem sich ihr Charakter um 180° zu drehen scheint, recht kühl.


    Ran: Ran ist Amus erster Shugo Chara und sie ist aus einem roten Ei geschlüpft. Sie liebt es, andere anzufeuern, und sieht immer alles positiv. Ran kann jedoch einfach nicht still sein und bringt Amu durch ihr Engagement oft in peinliche Situatuionen, beispielsweise hat sie ohne Amus Einverstädnis einen Charakterwechsel gemacht und Amu hat vor der ganzen Schule Tadase ihre Liebe gestanden. Bei einem Charakterwechsel wird Amu ehrlich und sehr sportlich. Ihr erscheinen pinke Flügel an Beinen und Armen und mit ihnen kann sie sehr hoch springen und fliegen. Mit Rans Hilfe kann sich Amu in Amulet Heart verwandeln. Ihre Spezialattacke ist "Spiral Heart", die mit dem Heart Rod ausgeführt wird.


    Miki: Miki ist Amus zweiter Shugo Chara und schlüpfte aus dem blauen Ei. Sie ist eher ruhig und liebt Kunst. Miki möchte nicht, dass Amu sich auf die Chara Changes verlässt, sondern sich aus eigener Kraft ändert. Genau wie Amu hat auch Miki viele Jungs gern, beispielsweise Kiseki und Yoru. Doch im Gegensatz zu ihr gibt sie das offen zu. Trotz ihrer kurzen Haare ist Miki eindeutig weiblich, so wie alle von Amus Shugo Charas. Bei einem Charachange wird Amu zu einer Künstlerin und ihre sonst eher schlechten Zeichnungen werden zu Meisterwerken. Bei einer Chara Verwandlung mit Miki wird Amu zu Amulet Spade. Ihr Angriff lautet 'Colorful Canvas' und wird mit einem großen Pinsel ausgeführt.


    Suu: Suu ist Amus dritter Shugo Chara und schlüpfte aus dem grünen Ei. Sie ist immer fröhlich und hilfsbereit. Leider handelt sie meist bevor sie denkt und dabei geht oft etwas schief. Su kann gut kochen und backen und überragt in allem was mit dem Haushalt zutun hat. Sie schreckt auch nicht davor zurück, ihren bzw. Amus Feinden die Wohnung zu putzen. Suu hängt oft 'desu' an ihre Sätze ran, was soviel bedeutet wie 'es ist'. Wenn Su einen Charachange bei Amu durchführt, kann diese viel besser kochen. Außerdem kann sie die benötigten Zutaten herzaubern. Nach einer Chara Verwandlung mit Suu verwandelt sich Amu in Amulet Clover. Als Amulet Clover kann Amu die Attacke 'Remake Honey' mit einem riesigen Schneebesen durchführen und damit Sachen reparieren und Zimmer wieder aufräumen.


    Kiseki: Kiseki ist Tadases Shugo Chara. Er benimmt sich wie der König der Welt und sieht alle um sich herum als Untertanen. Obwohl er die anderen Shugo Charas immer herumkommandiert, nehmen sie ihn meist nicht ernst. Er führt auch immer die „Missionen“ der Shugo Charas an. Kiseki tut so, als wäre er furchtlos, jedoch ist er schreckhaft, hat Angst im Dunkeln und auch vor Monstern. Er mag es überhaupt nicht wenn man ihn als Prinz bezeichnet, genau wie Tadase. Wenn Tadase einen Chara Change mit Kiseki durchführt, hat er eine kleine Krone auf dem Kopf und ein Zepter mit dem er seine Attacke „Holy Crown“ durchführt. Bei einer Charaverwandlung wird Tadase zu Platina Royale. Hier hat Tadase ebenfalls ein Zepter als Waffe.


    Temari: Temari ist Nadeshikos Shugo Chara. Sie ist sehr weiblich und wirkt etwas wie eine japanische Prinzessin. Außerdem achtet Temari sehr darauf, dass ihr Kimono nicht schmutzig wird. Bei einem Charachange wird die sonst ruhige Nadeshiko zu einer wilden Kämpferin mit einer riesigen Sense.


    Daichi: Daichi ist Kukais Shugo Chara. Er ist sehr sportlich, immer gut gelaunt und motiviert. Er und Ran sind sich sehr ähnlich und wenn Amu und Kukai gegeneinander antreten, kommen die beiden auch immer zum Einsatz. Bei einem Chara Change mit Daichi wird Kukai noch sportlicher als er sowieso schon ist. Nach einer Charaverwandlung wird Kukai zu Sky Jack. Er hat dann eine Art fliegendes Snowboard mit Düsenantrieb um die X-Eier besser jagen zu können.


    Pepe: Pepe ist der Shugo Chara von Yaya. Sie hat den Charakter und das Aussehen von einem Baby und immer einen Schnuller im Mund. Ihre Sprechweise gleicht der von Amus kleiner Schwester Ami, die ebenfalls noch alles im Kleinkind-Dialekt ausspricht. Ansonsten ist sie genau wie Yaya, die als Baby sogar fast genauso wie Pepe aussah. Beim Charakterwechsel mit Yaya kann diese mit einer großen Rassel angreifen, ist kämpferisch jedoch nicht wirklich brauchbar. Sobald etwas schief läuft, fangen beide an zu weinen - da sie eben den Charakter eines Babys haben. Bei der Charakterverwandlung wird Yaya zu Dear Baby.


    Quelle: Klick


    Yeah, wenn ich das alles so geschrieben hatte währe ich heute noch nicht fertig geworden. XD Naja, ich mag die Serie. Sie ist gut gezeichnet und hat auch eine gute Story. Wahrscheinlich sind die, die nicht so auf Magical-Girl stehn (obwohl ich mir selbst sowas nicht oft anschaue) es nicht so besonders finden. Achja, ich hab in der Such-Maschine gesucht, aber nichts gefunden. Also was haltet ihr von der Serie, falls ihr sie kennt?

  • Die Animationen sind mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei. Aber da dieser Anime
    vorallem an jüngere Zuschauer gerichtet ist, war dies zu erwarten. Dennoch sind
    die Animationen nicht schlecht. Es gibt Details und in den Kämpfen ist viel von
    Dynamik und Co. eingebaut. Vorallem das Design der Klamotten kann in diesem Punkt
    glänzen. Das Chardesign ist Geschmacksache - ich fand es sehr passend und es hatte
    einen gewissen Charm.


    Wer bei der Musik nur sanftes J-Pop-Geträller erwartet hat sich mit Sicherheit
    geschnitten, denn es gibt etliche rockige Lieder, die immer gut zu den ganzen
    Geschehnissen passen. Was mir nicht ganz so gefallen hat war, dass die OPs und
    die EDs sich immer sehr geähnelt haben und schnell eintönig wurden (liegt wohl
    daran, dass das alles von der selben Band is).


    Schon nach der ersten Folge merkt man "Hier geht es nicht um den typischen Mahou
    Shoujo-Kram", denn die Serie ist ziemlich ernst. Hier geht es aber nicht - wie man
    es aus vielen Magical Girl-Anime kennt - darum, dass der Freund in Gefahr ist,
    man für seine Liebe kämpfen muss, oder man seine Familie retten muss - NEIN, es
    geht viel mehr um das Mädchen, welches Probleme hat es selbst zu sein und sich
    damit auseinander setzt. Die Geschichte bleibt im Großen und Ganzen immer sehr
    interessant und weiß mit netten Wendungen zu überraschen.


    Die Charaktere sind eigentlich relativ leicht gestrickt, dennoch wissen sie zu
    überzeugen, denn alle wichtigen Charaktere bekommen eine gute Hintergrundgeschichte
    und erleben eine gewisse Entwicklung. Leider werden manche Dinge viel zu früh
    aufgedeckt und man tappt nicht lange genug im Unwissen. Eigentlich bildet da nur
    Ikuto eine gewisse Ausnahme. Dennoch sind die Charaktere charmant und wissen wie
    man den Zuschauer überzeugt...


    Fazit:
    Shugo Chara! und Shugo Chara! Doki! ist kein typischen Magical Girl Gedöns,
    es ist viel mehr sehr originell und unterhaltsam. Selbst für ältere Zuschauer,
    da die Comedy, den ernsten Teil nicht überspielt.

  • *ignoriert den peinlichen, alten Post* 🫣


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Sommer 2024 wird es einen neuen Manga der Reihe geben! Dieser wird dann im Nakayoshi Magazin abgedruckt.


    Wirklich überraschende Neuigkeiten, wobei ich noch nicht weiß, ob ich es lesen würde. Mochte den Anime zwar relativ gerne, aber kenne den Manga nicht wirklich. PEACH-PIT zeichnen zwar toll (ist ein Duo), aber ich bin einfach nicht mehr so tief in der Story. Aber bin gespannt - auch, ob vielleicht auch dieser Anime dann ein Remaster bekommt, a la Fruits Basket oder eben auch Sailor Moon.