Wo finde ich die Speicherfresser?

  • Auf einer anderen Plattform nachzufragen hab ich jetzt keine Lust - außerdem bekommt man dort ziemlich kurzgehaltene Antworten nach langer Zeit, wie ich z.B. bei Chip.de mehrmals Erfahrung gemacht habe, daher hoffe ich, hier jemanden finden zu können, der Ahnung hat.


    Es geht kurz und bündig darum, dass der PC vor dem ich sitze kaum mehr Speicher auf C:\ hat. Es sind bloß gute 30 MB drauf, obwohl ich viele große und unnütze Programme entfernt habe.
    Gefräßig ist vor allem der WINDOWS-Ordner, was mich vermuten lässt, dass der Grund anscheind all die hunderten von Sicherheitsupdates sind, die ich seit Anfang des Jahres in regelmäßigen Abständen per manuelles Bestätigen auf den PC (Betriebssystem XP) raufschieße.


    Es geht einfach nichts mehr was ich auf C:\ deinstallieren könnte, das ist eher ein amateurgerechter Arbeitscomputer - mein eigener läuft aber startklar.
    Das Office-Programm habe ich auf eine andere Festplatte installiert, kaum ein PC-Spiel ist vorhanden, lediglich noch Adobe Reader, Messenger, Avira, Mozilla und andere kleine Dateien.


    Unter Systemsteuerung / Software habe ich alle Programme bis auf die Sicherheitsupdates die Größe summiert (wobei bei den Sicherheitsupdates keine Größe angegeben wird) und komme auf süße 900MB.


    Für mich kann es also nur an den Updates liegen, kann es jmd. bestätigen?
    Das Deinstallieren ist auch nicht ganz einfach, da diese von anderen Softwares abhängig sind, aber das ist schon ein weiterer Schritt.


    Für jede Antwort bin ich dankbar!
    MFG

  • Sehr viel Speicher, den man leider auf Anhieb nicht erkennt, verliert sich durch die sogenannte Systemwiederherstellung. Die Daten die sich der PC für eine theoretisch kommende Rückstellung merkt, frisst in ein paar Tagen Unmengen an Speicher.


    (Bei mir sinds in 3 Tagen über 40 GB und in einer Woche mehr als 60 bis 70 GB)


    Das Ganze kann man mit Tune Up (auch wenns Fly ein wenig verteufelt und meint es wäre Humbug :P) bereinigen und im System ausstellen. Ich rate dir so und so, deine Wiederherstellungspunkte manuell festzulegen.

  • Nefiji

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.