Wolf's Rain

  • Wolfs Rain ist eine der Serien, die ich am liebsten höher bewerten würde, es aber aufgrund mancher Punkte einfach nicht kann. Ich habe sie mir aus komplett eigenem Antrieb angeschaut, ohne vorher Reviews, eine Inhaltsangabe oder Empfehlungen zu Gesicht bekommen zu haben. Neutraler hätten meine Erwartungen dementsprechend nicht sein können. Von Beginn an haben mich der ältere Charme und der Soundtrack in ihren Bann gezogen, auch das Opening Stray wollte nicht mehr aus meinem Kopf raus. Ab der Hälfte hatte ich mich allerdings so satt daran gehört, dass ich es bis zum Schluss nur noch übersprungen hab.


    Das Hauptproblem war für mich die Erzählgeschwindigkeit bzw. allgemein der -stil. Die Suche nach dem Paradies war ja an sich ein sehr offenes Ziel, bei dem man nicht wusste, was der Truppe bevorsteht. Die einzelnen Geschehnisse waren jedoch wenig einprägsam, da sie meistens zu hastig abgearbeitet wurden. Wieso es der Anime dann aber gleichzeitig geschafft hat, dass er sich öfters zog, ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Eben weil ich mir genau das nicht erklären kann bin ich etwas traurig darüber, dass Wolfs Rain mich nicht so sehr begeistern konnte wie so manch andere Zuschauer. Dabei gefiel mir das Konzept mit Wölfen in der Hauptrolle, die sich auch als Menschen tarnen konnten, wirklich extrem gut. Mir waren sogar die meisten deutschen Synchronsprecher bekannt und die dunklere Atmosphäre hat überzeugt. Die vier Zusammenfassungs-Episoden hätte man sich bei so einer kurzen Serie sparen können, die habe ich übersprungen.


    Allerdings habe ich in den Antagonisten Darcia und Jagara einen Schwachpunkt gesehen. Ihre Ziele, ihre Ausstrahlung, ihre Taten...all das hätte man irgendwie anders rüberbringen müssen. Einerseits wirkten sie sehr mächtig, dann wiederum so leblos und unpassend für den gesamten Cast. Ich mag es nicht, wenn man fast über den gesamten Anime hinweg die Bösen immer nur reden sieht und sie dann bei den wenigen Kontakten mit den Protagonisten dermaßen überlegen sind, dass mir das erneute Zusammentreffen im Finale so unlogisch erscheint.


    Die vierteilige OVA stellte noch einer der besten Teile dar. Sie war in meinen Augen noch düsterer als die vorherigen Folgen und kannte diesmal keine Gnade. Zuerst war ich ziemlich begeistert, welche Wege sie einschlägt, doch plötzlich wirkten die Geschehnisse wieder zu dicht aneinander geklatscht und vor allem erzwungen. Das nahm den Pepp aus der Sache heraus, obwohl ich genau diese Stimmung normalerweise sehr zu schätzen weiß.
    Insgesamt gibt es bei Wolfs Rain einige Punkte, die mir gefielen, sowie geschätzt genauso viele, die es nicht taten. Zurück bleibt eine mittelmäßige Serie, bei der ich zwar froh bin sie gesehen zu haben, ich aber einfach nicht wirklich weiterempfehlen kann.