Der große Kamera-/Fotothread

  • Hat sich erledigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte mir bitte jemand bei einer Kaufentscheidung helfen?


    Ich möchte mir eine Kamera zulegen, habe auch schon in den letzten Wochen öfter mit der Pentax-Spiegelreflex meiner Eltern fotografiert. Im Moment schwanke ich zwischen der Nikon D5300 mit 18-105mm Objektiv und der Sony Alpha 6000 mit 16-50mm Objektiv. Die D5300 gäbe es in der Nähe um 690€ im Angebot, die Sony Alpha 6000 auf Amazon um 580€, allerdings mit kleinerem Objektiv. Ich habe im Moment überhaupt keine Ahnung, für welche der beiden Kameras ich mich entscheiden sollte. Die D5300 hatte ich bereits in der Hand und sie hat mir bereits recht gut gefallen, doch bei der A6000 wäre vor allem das Argument der Kompaktheit ein großer Pluspunkt. Wenn ich mir die Kommentare unter manchen Videos ansehe, scheint es fast so, als würde kein Weg um die Alpha 6000 führen - so jedenfalls der Tenor. Das Kit-Objektiv der A6000 soll allerdings nicht so toll sein und auch sonst mache ich mir etwas Sorgen wegen der Objektiv-Auswahl. Es gibt zwar einen Adapter, aber der kostet auch gleich mal 200€. Gegen die Nikon spricht für mich nur die Größe. Das kann doch störend sein, wenn man unterwegs ist und dann auch noch so eine Riesenkamera mitschleppen muss.


    Hauptsächlich werde ich Landschaften, Tiere und Städte fotografieren. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, welche die bessere Wahl wäre? Meine Obergrenze ist 750€, mehr will ich nicht ausgeben.

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • m4xwll: Wenn Du keine Videos machst würde ich zu einer gebrauchten Nikon D7100 mit dem 18-105 mm Objektiv raten. So hast Du die Weite für Landschaften und kannst bei Tierfotografie auch nah. Ich persönlich würde immer zur Nikon greifen, weil mir die Farben besser gefallen und ich den Look mehr mag. Zu Sony würde ich aber eher tendieren, wenn man auch filmen möchte und eben die Größe eine wichtige Rolle spielt.


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gomorrha () aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Generell würde ich immer zu Nikon raten, da mein Vorposter bereits angeführt hat, die Farben einfach intensiver sind und die Haütik und Bedienung deutlich besser ist als bei dem Unsinn von Canon oder Sony. Ich selber fotografiere NUR mit Nikon und bin hoch zufrieden. Extreme einsätze wie Demonstrationen aus dem Linken und rechten Spetrum wo es heiß hergeht, meistert sie ohne murren und knurren, ebenso eiserne Kälte, Regen oder sonstiges schiitwetter.
    Filmen kann mittlerweile jede DSLR.... bei Nikon sind die D500, D5 und das Schrottteil D7500 vorne mit dabei, aber die sprengen deinen Rahmen. Such mal nach ner gebrauchten D300s, selten wurde bei Nikon Kameras ein so Robuster Body verbaut und trotz des "alters" ist es meine liebste Nikon im DX Format ;) Der Serienbildmodus sowie der Autofokus sind sehr fix und mit einem 18-105mm Objektiv hast du alles abgedeckt was du für den Beginn brauchst, ein 70-300mm Objektiv ist für dich eher weniger von nutzen da die Ausgangsbrennweite zu horrend ist, oder du schaust nach einem Objektiv mit Festbrennweite?

  • @Gomorrha @Nemo Filmen möchte ich nicht, nur fotografieren. Die D7100 habe ich mir auch mal kurz angeschaut und die wäre (bis auf den Preis) richtig toll, vor allem mit der Wetterversiegelung. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man damit auf lange Zeit Geld spart, da die einen eingebauten Autofokus oder so hat. Allerdings sind mir die 800g Gewicht dann doch etwas zu viel. Ich werde am Ende wohl die D5300 nehmen.


    Für die D7100 hätte ich dieses Angebot gefunden, was sagt ihr dazu?

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • Das Gewicht ist die Folge des Korpus der, wie bei der D300s, Wetterfest ist und sehr Robust. Damit hängt das "hohe" Gewicht zusammen, bedenke das du mit der D5300 nicht dieselben Einsätze fahren kannst wie mit der, auch technisch, hochwertigeren D7100. Autofokus, ISO Werte usw. usf. sind alles Dinge die man beachten und berücksichtigen sollte. Und vorallem bei der Langzeitbelichtung macht die D7100 einen wesentlich besseren Job :) Generell ist dire D7100 eine verdammt tolle LKamera, aber mein Herz bleibt bei der technisch älteren D300s hängen ;)

  • Nefiji

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.