• Ich möchte gern wissen, ob einer von euch dieses Spiel hat und wie es euch gefällt?


    Bei Crackdown handelt es sich um ein Sandbox Spiel, wo man als Superagent, ausgestattet mit speziellen Fähigkeiten die sich im laufe der Zeit verbessern lassen, Ganoven und Bösewichte in Pacific City in ihre Schranken weist. Mit der Zeit erlernt man Fähigkeiten und wird immer stärker, schneller und kann auf dicke Waffen und schnelle Autos zurückgreifen, je nach Skills.


    So kann man mit voll aufgelevelten Fähigkeiten von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer springen, dabei Gegner mit Raketenwerfern oder den bloßen Fäusten bekämpfen und mit superschnellen Autos Jagd auf Ganoven machen.


    Das Spiel ist in verschiedene Aufgaben unterteilt, wie z.b. das Einnehmen gegnerischer Verstecke oder das Besiegen der jeweiligen Bandenbösse. Nebenher kann man noch Straßenrennen oder Rennen über Häuserdächer machen.




    Ich finde den ersten Teil sehr gut. Man hat viele Möglichkeiten, das Spiel sieht für einen Titel seiner Zeit auch nicht ganz so schlecht aus. Der Schwerpunkt liegt halt auf den Fähigkeiten, die man im Laufe der Zeit verbessern kann. Deswegen kommt erst so richtig Spass auf, wenn man schneller als ein Auto laufen und höher als ein Haus springen kann.
    Das besiegen der Gegner kann entweder allein oder Koop per Xbox Live erfolgen.
    Leider gibt es auch Schattenseiten, wie, dass das Spiel allein etwas eintönig wirkt, dass es wenig zu sehen gibt und dass das Spiel in technischer Hinsicht etwas schwächelt.


    Mittlerweile gibt es bereits einen zweiten Teil, der sich leider vom ersten kaum unterscheidet. Die Stadt wie auch die Schauplätze wurden kaum verändert oder angepasst und die Grafik wurde auch nur marginal verbessert. Es gibt einige Dinge mehr, wie z.b. den Gleiter und damit verbundene Nebenaufgaben und man kann online zu viert spielen, aber über tristes "nimm Punkt A ein" oder "schließe Punkt B" kommt das Spiel nicht hinaus. Es macht zu viert zwar großen Spass, aber allein wird man bald mit Langeweile konfrontiert, wenn man an den Fähigkeiten keinen Spass findet. Außerdem gibt es viel zu wenig Neuerungen, als dass hier der Vollpreis gerechtfertigt wäre.


    Ich hatte meinen Spass mit beiden Teile, weil eben das Herumspringen in erschwinglichen Höhen einfach super ist und es spass macht, wenn man die Sprengstofffertigkeiten auf dem Maximum hat, alles zu zerbomben (leider keine zerstörbare Umgebung).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile hat sogar der zweite Teil einige Monate auf dem Buckel. Damals habe ich ihn mir natürlich zum Release gekauft und war weder überrascht noch enttäuscht, durch die Demo hatte ich schon eine gewisse Vorstellung.


    Der große Kritikpunkt am Spiel ist, dass man ständig das selbe tut. Dies ist leider bei vielen Open World Spielen so, aber Crackdown 2 übertreibt es dann doch ein wenig. So findet man sich in dieser großen Stadt wider und tut eigentlich nur 2 Dinge. Anti-Zombie-Bomben gegen Zombies verteidigen, bis diese Explodieren und in weiterer Folge Solarzellen ausrichten und gegnerische Stellen einnehmen, die dann zu Landepunkten werden.


    Der Spielspass liegt halt, wie auch beim ersten Teil, bei den Fähigkeiten der Agenten und der Over the Top Action. Es geht richtig ab, wenn die Agility, Explosions und Waffenwerte richtig hoch sind. Da sprengt man schonmal ganze Stadtteile in die Luft. Ein Zerstörungssystem wäre witzig gewesen, ist aber nicht enthalten.


    Ein großer Bonuspunkt ist jedoch der Online Koop. So kann man ganz einfach mit seinem Singleplayeragenten online jederzeit bei Freunden oder Fremden hereindroppen, ein wenig leveln oder dem Agenten helfen und wieder herausdroppen. Der Kampagnenfortschritt wird sogar gespeichert. Der Modus ist sogar für 4 Spieler gedacht und gemacht, was man an den irren Fahrzeugen merkt.


    Leider konnte ich große Teile nur allein spielen. War jetzt nicht das langweiligste auf der Welt, aber über lange Strecken war es dann manchmal schon ein wenig mühsam

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"