Hallo alle,
es hat ein bisschen gedauert, aber wir waren die letzten Tage über nicht untätig und haben versucht, uns der Sache anzunehmen.
Zunächst einmal der ausdrückliche Hinweis, dass private Fehden und Streitigkeiten im öffentlichen Forum absolut nichts verloren haben, egal, worum es geht. Wenn ihr ein Problem mit einem oder mehreren anderen Usern habt, benutzt die PN-Funktion und sprecht es direkt an. Im realen Leben würdet ihr dem unliebsamen Kollegen doch sicher auch sagen, was euch stört, statt am schwarzen Brett einen Aushang anzubringen und über ihn herzuziehen. Wenn es euch unmöglich erscheint und ihr zu keiner Lösung kommt, könnt ihr ein Teammitglied um Unterstützung bitten, einen Kompromiss zu erarbeiten.
In diesem Zuge haben wir eine Reihe von Beiträgen gelöscht, entweder ganz oder in Auszügen (in letzterem Fall gibt es eine Anmerkung unter betroffenen Beiträgen). Wenn jemandem also auffällt, dass sein Beitragscounter plötzlich gesunken ist, ist das höchstwahrscheinlich die Erklärung dafür. Gerne könnt ihr euch bei einem Teammitglied melden und erfragen, warum dieser Beitrag nun weg ist und wir erklären es euch. Bedenkt jedoch, dass wir jeden Beitrag genau untersucht haben und ihn nicht wiederherstellen werden.
Diesmal hat es gedauert, aber wir weisen darauf hin, dass zukünftig alle Beiträge, die vertrauliche Inhalte oder direkte Angriffe gegenüber einem User (dafür muss nicht einmal ein Nickname direkt fallen), unverzüglich und ohne Warnung entfernt werden, da sie nicht erwünscht sind.
Bevor gleich jemand "Meinungsfreiheit!" ruft, sagen wir euch: Das Beleidigen und Bloßstellen anderer Nutzer hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun, also erspart uns und euch die Nerven. Eure Meinung sei euch erlaubt, aber ihr braucht diese nicht öffentlich kundzutun, wenn sie nur darauf abzielt, anderen wehzutun. Ein Forum ist für eine moderierte Diskussion da und keine Plattform für gegenseitige Anfeindungen, wo jeder schreiben kann, wie er will.
Wenn euch ein User seltsam vorkommt und euch Unstimmigkeiten auffallen, zögert nicht, uns diese mitzuteilen. Auf keinen Fall solltet ihr jedoch bei anderen Usern (PN, Discord, Chat...) Gerüchte streuen und dem User auf diese Weise schaden. Denkt daran, dass auf der "anderen Seite" ein Mensch sitzt, der verletzt werden könnte. Nur, weil ihr überzeugt von etwas seid, heißt das nicht, dass es auch stimmen muss. Auch hier bietet sich ein Vergleich mit dem realen Leben an: Wenn der Professor feststellt, dass der Student in seiner Doktorarbeit plagiiert hat, wird er den Studenten auch persönlich darauf ansprechen oder es dem Lehrstuhl melden, der sich die Sache dann genauer anschaut. Was er nicht tun wird, ist es, anderen Studenten ins Ohr zu flüstern, dass er meint, ein Plagiat gefunden zu haben.
Gerüchte, Mutmaßungen, Unterstellungen etc. werden im Forum nicht geduldet. Sollte euch etwas komisch vorkommen, meldet dies einem Teammitglied. Doppelte Accounts, Falschaussagen, Urheberrechtsverletzung etc. sind verboten, aber es liegt nicht an euch, diese "aufzudecken" und zu sanktionieren, sondern am Team.
Wir können nicht überprüfen, was jeder Nutzer in seiner Freizeit tut, aber sollte jemand seine Mutmaßungen öffentlich kundtun oder uns zu Ohren kommen, dass jemand bei anderen Usern Gerüchte gestreut hat, werden wir uns der Sache annehmen und Konsequenzen ziehen.
Wie auch im Briefverkehr gilt auf einer Internetplattform das Briefgeheimnis. Inhalte aus Chats, PNs etc. dürfen nur mit Zustimmung aller Beteiligten veröffentlicht werden. Eine Ausnahme ist die bloße Weitergabe von Informationen ("Moderator XY hat mir erlaubt, das Thema zu eröffnen") oder wenn es darum geht, auf Regelverstöße aufmerksam zu machen. In letztem Fall aber sollte die Meldung an ein Teammitglied rausgehen und nicht an andere User oder das gesamte Forum.
Wie auch im realen Leben gilt im Forum das Briefgeheimnis. Inhalte aus vertraulichen Gesprächen, Screenshots aus Chats und Ähnliches haben im öffentlichen Bereich nichts verloren. Beiträge, die das Briefgeheimnis verletzen und keine bloße Informationsweitergabe darstellen, werden kommentarlos entfernt.
Beachtet, dass diese Hinweise und Regelungen für alle Nutzer hier gelten, also selbstverständlich auch das Team. Unsere Aufgabe ist jedoch auch, für Frieden und Ordnung zu sorgen, also kann es natürlich vorkommen, dass wir beleidigende oder regelwidrige Inhalte mit dem restlichen Team besprechen.
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Bei allen oben genannten Punkten handelt es sich um Dinge, die bereits seit langer Zeit in den Forenregeln und der Nettiquette festgehalten werden. Durch die Registrierung und Nutzung des Forums erklären sich User damit einverstanden, diese zu befolgen.
Natürlich hat auch das Team Fehler gemacht, das sehen wir ein. Wir wollen Konsequenzen ziehen, denn offenbar herrscht teilweise die Ansicht, dass man sich im Forum alles erlauben kann. Das ist mitnichten so. Wie bereits angesprochen wurden Beiträge entfernt sowie Strafen verhangen. Weiterhin werden wir in Zukunft auf jeden Fall nicht mehr lange fackeln, ehe Beiträge gelöscht werden. Auch Regeländerungen werden im Forenregel-Thread bekanntgegeben, damit es nicht heißt, dass man von etwas nicht wusste. Sperrungen von Usern werden nicht an die große Glocke gehängt, können aber im entsprechenden Thema eingesehen werden. Für Verwarnungen gilt, dass diese nicht öffentlich einsehbar sind. User, die das betrifft, werden persönlich in Kenntnis gesetzt und aufgeklärt. Es steht ihnen frei, anderen von der Verwarnung zu erzählen; das Team wird dies jedenfalls nicht tun.
Kritik am Forum und/oder Team sind im Forum zu posten. Der Discord-Channel ist der falsche Ort dafür, da erstens nicht das gesamte Team dort vertreten ist und sich zweitens auch nicht alle Teammitglieder in ihrer Moderatorfunktion dort aufhalten. Teilt Kritik an dem Ort mit, an den sie auch gehört, denn nur dort erreicht sie die Ohren, für die sie bestimmt ist und kann auch umgesetzt werden. Bedenkt überdies, dass Kritik in den meisten Fällen nur dann ernst genommen werden kann, wenn sie konstruktiv erteilt wird.
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Zu guter Letzt noch eine Anmerkung, die uns wichtig ist. Dadurch, dass viele der nun gelöschten Beiträge Informationen und Mutmaßungen gegenüber einer Userin beinhalteten und lange Zeit sichtbar waren, ist uns wichtig, eine Klarstellung zu fällen: Glaubt nicht alles, was ihr im Internet lest.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Mutmaßung, bei Hyrokkin würde es sich um ein Mitglied oder einen Troll aus einem anderen Forum handeln, schlichtweg nicht stimmt und auf missinterpretierten Informationen beruht. Ferner können wir bestätigen, dass Hyrokkin ihren Moderatorposten niemals dafür missbraucht hat, User zu bestrafen, zu verwarnen oder sogar zu bannen. Das gilt im Übrigen für alle Moderatoren - nichts wird im Alleingang beschlossen und ihr könnt uns ruhig zutrauen, dass wir Meldungen etc. sorgfältig überprüfen und nicht kopflos handeln.
Bei Kritik, Fragen und Anregungen dürft ihr euch gerne hier im Thema melden.
Euer ZF-Team