Forenregeln

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
    • Offizieller Beitrag

    Allgemeine Forenregeln


    1. User


    1.1 Ab dem 25.05.2018 gilt für das Zelda-Forum ein Mindestalter von 16 Jahren.


    1.2 Versteht sich eigentlich von selbst, aber trotzdem der Vollständigkeit halber: JEDER User ist gleich viel wert!


    1.3 Niemand darf wegen Geschlecht, Alter oder Sonstigem persönlich angegriffen werden.


    1.4 Sollte jemand von anderen über PN belästigt werden, bitte bei den Moderatoren oder Admin melden, wir kümmern uns drum.


    1.5 Keine mehrfachen Accounts.


    2. Thread- und Beitragserstellung


    2.1 Vergewissert euch vor dem Erstellen eines neuen Threads, ob es einen Ähnlichen in letzter Zeit nicht schon gab und ob er im richtigen Forum erstellt wird. Des Weiteren sollte der Thread einen aussagekräftigen Titel tragen.


    2.2 Eure Beiträge sollten ein gewisses Maß an Inhalt bieten. Einzeiler ohne jeden Sinn, Beiträge mit nur einem Wort (z.B. "ok") oder lediglich einem Smiley werden nicht geduldet und gelöscht. Als Ausnahme hierfür gelten Bereiche wie zBs. die Chat & Smalltalk- oder Spielecke, wo Beiträge nicht gezählt werden. Ob ein Beitrag den Anforderungen dieser Regel entspricht, entscheidet die Moderation aus eigenem Ermessen. Alles Weitere dazu in diesem Punkt: Forenregeln: Einzeiler


    2.3 Beiträge mit beleidigenden, vulgären, stark provozierenden, rassistischen und bewiesenermaßen falschen/gelogenen Inhalten werden nicht geduldet und ziehen eine Sperrung des Accounts mit sich. Dies gilt natürlich auch für die Signatur, das Profil oder den Avatar.


    2.4 Bevor der Thread droht abzuschweifen, startet lieber einen Neuen mit dem spezifischen Thema.


    2.5 Wenn ihr News oder Interviews, ect. postet, solltet ihr auch (wenn möglich) die Quelle angeben. Urheber bei übernommenen Texten/Bilder ebenfalls kenntlich machen und nicht als eigene ausgeben.


    2.6 Raubkopierte Software und Hilfsmittel dazu (ISOs, ROMs, Emulatoren, Warez, Cracks, etc.) sind im Zelda-Forum nicht erlaubt. Diese dürfen nicht angeboten, beworben oder in irgendeiner Form verherrlicht werden - ebenso darf nicht darauf verlinkt werden. Verstöße können mit allen rechtlichen Mitteln verfolgt werden.


    2.7 Bei der Benutzung von Bildern ist darauf zu achten, dass sie nicht zu groß sind. Sollte eine Bilddatei größer als 400kB sein, ist es besser, einen Link oder Thumbnail zu dem Bild zu posten anstatt das Bild direkt einzufügen.


    2.8 Trauma Dumping ist im Forum verboten. Trauma Dumping betreibt man dann, wenn man das eigene Trauma vor einer anderen Person ausbreitet, ohne sich deren Einverständnis dafür einzuholen und/oder ohne darauf zu achten, was diese Informationen beim Gegenüber auslösen. Potenziell belastende Themen (Mobbing, Missbrauch, Depressionen, Suizid, etc.) gehören in dafür vorgesehene, mit einem "Triggerwarnung"-Label ausgestattete Themen. Dieses Label kann bei der Thread-Erstellung innerhalb des Off-Topic Bereiches gesetzt werden. Sollten außerhalb eines solchen Themas innerhalb eines natürlichen Gesprächsverlaufes belastende Themen aufkommen, so müssen diese über den Einsatz des Spoiler-Tags als potenziell belastend markiert werden.


    3. Moderatoren


    3.1 Wenn Moderatoren gesucht werden, so wird dies in einem Thread im Newsforum angekündigt. Jedoch behalten wir uns das Recht vor, auch außerhalb der Modwahlen neue Moderatoren einzusetzen oder zu befördern. Für einen Modposten bewerben kann man sich aber grundsätzlich immer.


    3.2 Mods können alle ihnen zur Verfügung stehenden Optionen nutzen um die Ordnung im Forum zu erhalten (Schließen von Themen, Löschen von Beiträgen, usw...).


    3.3 Unabhängig davon, welcher Moderator in einem Bereich zuständig ist, könnt ihr euch mit Lob, Kritik & Verbesserungsvorschlägen zu einem Forum auch jederzeit an andere Team-Mitglieder wenden. Außerdem steht die Gesamtheit des Teams im Falle von zwischenmenschlichen Konflikten im Forum gerne als Streitschlichter zur Verfügung. Egal ob zwischen User & User oder User & Mod.


    4. Links


    4.1 Keine Links zu rassistischen Seiten, pornographischen Seiten, sowie Warezsites.


    4.2 Links zu Seiten, die illegale Downloads anbieten und/oder das direkte Anbieten von Dateien sind verboten, sowie die Verlinkungen auf externe Hostingseiten mit nachgewiesen rechtswidrigen Inhalten.


    4.3 Grundsätzlich distanziert sich das Team von geposteten Links => siehe Nutzungsbestimmungen.


    5. Sonstiges


    5.1 Moderatoren werden euch bei Regelverstößen eine Verwarnung per PN schreiben. Schaut also ab und zu in euern Postkasten, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    5.2 Grundsätzlich ist eine zweite Verwarnung gleichgesetzt mit einer einwöchigen Forensperrung und die dritte Verwarnung eine dauerhafte Verbannung aus dem Forum, das Team nimmt sich jedoch die Freiheit, dies je nach Fall differenziert zu entscheiden. Sollte z.B. zwischen den Verstößen ein längerer Zeitraum liegen, kann eine Verwarnung schon mal verfallen sein, so dass der entsprechende User eine Art "Probezeit" bestanden hat.


    5.3 Nullposter werden ungefähr alle 12 Monate (gegen Jahresmitte) gelöscht. Bei "Nullpostern" handelt es sich um User, die sämtliche nachfolgende Kriterien erfüllen:

    • Registrierung liegt mehr als 30 Tage zurück
    • Letzte Aktivität liegt mehr als 30 Tage zurück
    • Hat weniger als 1 Aktivitätspunkt
      • ergo keinen einzigen: gezählten Beitrag, Like, Galerie- oder Kalender-Eintrag, gespielte Arcade-Party

    5.4 Signaturen dürfen eine Gesamtgröße von 600 x 200 Pixeln und 200kb nicht überschreiten. Mit Signatur ist der freie, gestaltbare Bereich unter euren Beiträgen gemeint und bezieht sich nicht explizit auf Bilder. Wenn ihr also eure Signatur mit einem Bild und einem Text kombiniert, greift dennoch die Regel, dass das Gesamtprodukt nicht über 200 px hoch sein darf.


    5.5 Keine eingebetteten Video- oder Audio-Player in der Signatur! (YouTube, SoundCloud, etc.)


    5.6 Werbung/Schleichwerbung im Forum ist untersagt, jedoch könnt ihr in der Signatur oder im "Homepages"-Forum auf eure Seite aufmerksam machen.


    5.7 Der Missbrauch des Reaktionensystems ist untersagt. Hierzu zählen insbesondere

    • die passiv-aggressive Parteiergreifung in emotional geladenen Diskussionen/Einzelbeiträgen, die der Anstachelung oder der Unterstützung provokanter oder beleidigender Beiträge dienen,
    • das Zeigen einer unangemessenen Abneigung gegenüber eines Beitrags oder eines Users (z.B. Belustigung und Mobbing) und
    • die spam-artige Verwendung von Reaktionen.

    In Einzelfällen kann der zuständige Moderator eine vergebene Reaktion als vollen Beitrag werten und entsprechend behandeln. Bitte achtet daher darauf, Reaktionen im positiven Sinn und nicht zur Provokation zu verwenden.


    5.8 Die Shoutbox unterliegt wie der Rest des Forums den allgemeinen Forenregeln. Spam (siehe auch Was ist Spam?), Smiley-Spam, Links ohne Beschreibung und kontroverse Inhalte werden entfernt.


    5.9 Der Verkauf von physikalischen Waren sowie digitalen Werken, welche auf fremdem geistigen Eigentum basieren, sowie die Bewerbung dieser Unternehmung, sind im Forum aus rechtlichen Gründen verboten. Dazu gehört auch die Verlinkung zu entsprechenden Websites, egal ob in der Signatur oder im Profil. Das Zelda-Forum.com unterstützt nur den Verkauf von offiziell lizensierten Produkten.


    Das Team bemüht sich nach bestem Gewissen die Einhaltung dieser Regeln zu wahren, sollten wir doch etwas übersehen, so gebt bitte bei einem Mod oder Admin bescheid!


    Diese Regeln können jederzeit durch die Verantwortlichen verändert und erweitert werden!

    • Offizieller Beitrag

    Spam


    Zu einer Diskussion gehören vor allem Argumente bzw. begründete Meinungen. Wer zu einem Thema nicht mehr zu sagen hat als "Finde ich nicht" oder "Das Spiel ist doof" - der sollte sich zweimal überlegen, ob er auf "Beitrag absenden" klickt.


    Solche (und allgemein) Spam-Beiträge werden kommentarlos vom Moderatoren-Team dieser Seite gelöscht. Wer außerdem häufig spammt wird von einem Mod oder Admin per PN verwarnt. Wer nach einer Verwarnung immer noch spammt wird für eine Woche gesperrt.


    Merke: Eine einwöchige Sperrung ist sogleich die zweite Verwarnung. Die dritte Verwarnung ist gleichgesetzt mit einer dauerhaften Sperrung des Foren-Accounts.


    Wir machen das zwar nur ungern aber wir wollen hier schließlich ein niveauvolles Forum aufbauen und nicht ein Ort des Spams. Für Spam haben wir außerdem ein Extra-Forum eingerichtet.


    PS. Wenn ihr nicht wisst, was Spam bedeutet, hier ein kleiner Artikel dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Rechtschreibung


    Die letzte Zeit mussten wir feststellen, dass manche Leute einfach wild drauf los tippen und ihre Postings absenden in denen massig Rechtschreibfehler enthalten sind, ohne sie vorher auszubessern.


    Da wir hier nicht das Niveau einer 1. Klasse wiederspiegeln wollen, werden Postings die übersät sind mit solchen Rechtschreibfehlern, ab heute kommentarlos gelöscht.


    Es geht hierbei um grobe Flüchtigkeitsfehler, welche wirklich nicht sein müssen - wie z.B. Buchstaben verdreht in Wörtern oder ein ganzer Beitrag ohne nur ein Satzzeichen.


    Bei kleineren Fehlern oder wenn die Rechtschreibung nicht ganz stimmt, sagt kein Mensch was. Aber was wir die letzte Zeit im Board lesen mussten, ist wirklich unzumutbar. Wenn in einem Posting über 10 solcher Fehler sind und man kaum mehr den Sinn des Beitrags versteht, dann hört der Spaß auf.

    • Offizieller Beitrag

    PN-Werbung


    Uns ist zu Ohren gekommen, dass hier im Forum via PN Werbung gemacht wird. Dies ist natürlich nicht erlaubt, der Grund sollte klar sein.


    Daher noch mal ganz deutlich:
    Wer via PN Werbung an andere Zelda-Forum-User verschickt, muss mit sofortiger Sperrung seines Foren-Accounts rechnen.


    Wenn ihr Werbung in der Signatur habt, sagt kein Mensch was, aber Werbung via PN wird hier nun mal nicht geduldet.

    • Offizieller Beitrag

    Finanzierung der Seite


    Zelda-Forum.com wird aus unseren eigenen Taschen finanziert. Im Zweifelsfall bestimmen also ausschließlich wir, was im Forum erlaubt ist und was nicht. Dazu gehört auch, dass Dateien (Bilder), die auf unseren Server hochgeladen werden, ausschließlich auf dieser Seite Verwendung finden und nicht von externen Seiten darauf zugegriffen wird. Ebenso gehört dazu, dass moderativen Hinweisen Folge geleistet wird.


    Wer mit dieser Regelung nicht einverstanden ist, dem steht es frei sich ein anderes Forum zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Verwarnungen & Sperrungen


    Da es in letzter Zeit vermehrt zu Provokationen und Beleidigungen im Forum gekommen ist, haben wir ein neues Verwarnsystem eingeführt. Der verwarnte User bekommt ab sofort eine "Gelbe Karte" im Profil sowie der Sidebar angezeigt und eine PN mit Begründung zugeschickt. Nach wie vor ist eine zweite Verwarnung gleichgesetzt mit einer einwöchigen Forensperre und eine dritte Verwarnung mit einem dauerhaftem Bann. Das Team behält sich jedoch vor, sich intern zu jedem Verstoß einzeln zu besprechen und entsprechend zu handeln. Das Ganze machen wir nicht um euch zu schikanieren, sondern nur um den Frieden im Forum zu bewahren.


    Da wir ein neues Verwarnsystem eingeführt haben, verfallen alle bisherigen Verwarnungen, abgesehen von den aktuellen Verwarnungen seit dem 3. Mai 2015. Dauerhafte Sperrungen dagegen bleiben weiterhin bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Discord-Channel


    Wie die Shoutbox unterliegt auch der Discord-Channel den allgemeinen Forenregeln und ist kein rechtsfreier Raum. Schimpfwörter, Beleidigungen, Provokationen, nicht jugendfreie Inhalte, Links zu dubiosen Internetseiten, etc. werden nicht akzeptiert und können zu einer permanenten Verbannung aus dem Channel oder sogar zu einer Accountsperrung führen. Wir wollen euch damit nicht den Spaß verderben, doch auch beim Chatten sollte es gesittet zugehen.


    Da der Discord-Channel nur für Forenmitglieder zugänglich ist, werden auch Sperrungen synchronisiert, d.h. bei einem Forenbann wird dem entsprechenden User auch der Zugriff auf unseren Discord-Channel verwehrt.


    Des Weiteren gelten auch Discord-spezifische Regeln. Diese können in den #klub-regeln nachgelesen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Einzeiler
    Einzeiler ohne Begründung und Beiträge mit nur wenigen Wörtern oder Smileys werden gelöscht. Davon unberührt sind die nicht-beitragszählenden Bereiche (Willkommensforum, Chat & Smalltalk und Spielecke) und einige davon ausgenommene Threads.

    • Es gibt kein festes Beitragsminimum bzw. keine Mindesttippmenge.
    • Wiederholungsfälle werden in der Regel erst ermahnt, können aber schlimmstenfalls zu Verwarnungen und Sperrungen führen.
    • Ob ein Beitrag zu kurz ist und ob die Begründung ausreichend ist oder nicht, entscheidet der zuständige Moderator. Aus diesem Grund sollte der User folgende Hinweise wahrnehmen:



      • Der User sollte vor Absenden seines Beitrags prüfen, ob dieser



        • lang genug (länger als eine Zeile) ist und
        • Informationen bietet, die für die allgemeine Leserschaft von Interesse sein könnte.
      • In allen Meinungs- und Diskussionsthreads ist der User auf der sicheren Seite, wenn er mehr als ein bis zwei Zeilen schreibt, falls er nicht vom Moderator angeschrieben werden will. Beispielsweise kann er sich überlegen, wie er seine Meinung näher ausführen oder auf die anderer eingehen kann. In Diskussionen kann er dazu beitragen, diese voranzutreiben oder in eine neue Richtung zu lenken.
      • Wenn der Beitrag lediglich Hilfestellung bieten (etwa eine Frage beantworten) soll, dann können Einzeiler in Ordnung sein, wobei das auch keine Garantie ist.
    • Offizieller Beitrag

    Mindestalter 16 Jahre


    Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen europaweiten Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mussten wir leider das Mindestalter im Forum auf 16 setzen und alle Mitglieder sperren/löschen, die laut Profil-Angabe unter 16 Jahre alt sind.

    Gilt Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a bei einem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft, das einem Kind direkt gemacht wird, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes rechtmäßig, wenn das Kind das sechzehnte Lebensjahr vollendet hat. Hat das Kind noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet, so ist diese Verarbeitung nur rechtmäßig, sofern und soweit diese Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung erteilt wird.

    Aus diesem Grund muss man nun bei der Registrierung sein Alter bestätigen. Wird dieses nicht erfüllt, dem bleibt der Zutritt zum Forum verwehrt, außer es liegt bereits vor der Registrierung eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten vor.


    Da wir den Aufwand mit den unterschriebenen Einverständniserklärungen für unverhältnismäßig erachten sowie keine große Nachfrage erwarten. Und weil wir den Jugendschutz im Forum simpel und einheitlich halten möchten, liegt die unterste Altersgrenze für das ZF bei 16.


    Wir sind mit dieser Entscheidung auch nicht glücklich, da sich unser Angebot besonders auch an jüngere Mitmenschen richtet, doch die Rechtslage ist in diesem Fall ziemlich eindeutig. Vielen Dank für das Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    Galerie


    In unserer Galerie dürfen nur eigene Bilder und Screenshots hochgeladen werden. Fremde Bilder, Fotos, Memes, ua. aus dem Internet sind ohne Zustimmung des Rechteinhabers nicht erlaubt und werden umgehend aus der Galerie gelöscht.


    Grund für diese Regel ist das Urheberrechtsgesetz und das Copyright, welches die Schöpfer/innen von (Kunst)werken vor Diebstahl, unerlaubter Weiterverbreitung, o. Ä. schützt. Wir wollen keine Abmahnung oder Strafe kassieren, weil jemand urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial bei uns hochlädt. Screenshots von Videospielen dagegen sind in der Regel kein Problem, denn diese werden von den Spieleherstellern nicht nur toleriert sondern teilweise auch unterstützt, bzw. sind gänzlich erwünscht.


    Bei mehrfachem Verstoß gegen diese Regel sind wir leider dazu gezwungen, Ermahnungen oder Verwarnungen auszusprechen. Des Weiteren gelten in der Galerie die allgemeinen Forenregeln, also kein ab 18-Zeug, keine übertriebene Gewaltdarstellung und kein anderweitig Grenzwertiges.