Euer Lieblingsteil aus der Gradius-Serie 1
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Gradius II: Gofer no Yabou (1988) (0) 0%
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Gradius III (1989) (0) 0%
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Gradius Gaiden (1997) (1) 100%
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Gradius IV (1999) (0) 0%
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Gradius V (2004) (0) 0%
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Gradius ReBirth (2008) (0) 0%
Gradius ist ein Shoot 'em Up vom japanischen Entwickler Konami.
Die Story ist schnell erklärt und vielleicht nicht ganz so dramatisch wie die von Irems R-Type: Als Pilot des schnittigen Raumjägers Vic Viper fliegt man ins All, um den von Menschen bewohnten Planeten Gradius gegen die fiesen Bacterian-Aliens zu beschützen. Auch hier ist man wie gewohnt die letzte Hoffnung, also lässt man sich nicht lang bitten und zieht in den interstellaren Krieg.
Für zwei Dinge ist Gradius bekannt:
1. Das ungewöhnliche Waffen-/ Power-Up-System.
2. Seinen erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad. No kidding!
In der Standardausrüstung ist die Vic Viper mit einer kümmerlichen Einzelschusskanone ausgestattet, im Englischen gern auch als Pea-Shooter ("Erbsen-Schießer") verballhornt. Das man damit allein nicht viel bewirken kann, dürfte jedem klar sein. Glücklicherweise hinterlassen besiegte Gegner ab und an Orbs, die als Power-Ups für das eigene Schiff dienen. Doch mit dem Aufsammeln der Orbs alleine ist es nicht getan - stattdessen solltet ihr nun euren Blick auf das Power Meter im unteren Bereich des Bildschirms lenken:
Mit dem ersten Orb leuchtet ein Cursor auf dem Power Meter auf, und jeder weitere Orb lässt den Cursor ein Feld weiter springen. Mit einem Knopfdruck könnt ihr das Power-Up eurer Wahl dann aktivieren. Zur Auswahl stehen höhere Geschwindigkeiten, Raketen, verschiedene Laser, Schilde, usw. Anschließend wird der Cursor ausgeblendet und die Orb-Sammelei und Aktiviererei beginnt von neuem, bis ihr schlussendlich ein voll aufgepowertes, bis an die Zähne bewaffnetest, Raumschiff habt. Vorrausgesetzt, ihr wurdet in der Zwischenzeit nicht durch feindlichen Beschuss vom Himmel geholt, denn dann sind alle Waffen futsch.
In den Fortsetzungen von Gradius unterscheidet sich die Wahl der Power-Ups je nach dem, mit welchem Raumschiff ihr unterwegs seid. Das lässt Freiraum zum Rumprobieren und bietet je nach Level und eigenen Spielgewohnheiten Vor- und Nachteile, und eine gewisse Prise Taktik.
Gradius (1985)
Konsolenumsetzungen: NES, TG-16/PCE, Wii Virtual Console, PS1, PSP, Saturn
Die TurboGrafx-16/PC-Engine-Version ist eine originalgetreue Umsetzung des allerersten Gradius-Automatenspiels. Der Schwierigkeitsgrad (nur einer steht zur Wahl) ist ausgewogen, bin bei den ersten Sessions bis in Level 4 gekommen. Ab dann wirds wirklich knifflig. Vor allem weil es keine Continues gibt, sodass man nach Verlust aller Leben ganz von vorn anfangen muss. Von der Level-1-Musik habe ich einen Ohrwurm. O_O Die NES-Version (auch auf der Wii Virtual Console erhältlich) habe ich nicht gespielt, aber soll bis auf grafische und musikalische Abstriche immer noch gut gelungen sein.
es japanischen Automaten ist. Einige Extrawaffen aus Salamander haben auch in den späteren Gradius-Teilen Einzug gefunden.
Gradius II: Gofer no Yabou (1988)
Konsolenumsetzungen: TG-16/PCE, Wii Virtual Console, NES, PS1, PSP, Saturn
In der Konsolenversion dankenswerterweise mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad und Checkpoint-System, sodass auch normalsterbliche Spieler eine Chance haben... Kleiner Scherz. Beim ersten Versuch (auf "Easy") bin ich bis ins 4. Level gelangt. Viel weiter aber auch nicht. Tolles Spiel mit erstklassigem CD-Soundtrack und für sein Alter hübsch anzusehende Grafik. Und erstmals hat man die Wahl zwischen verschiedenen Waffenkonfigurationen.
Gradius III (1989)
Konsolenumsetzungen: SNES, PS2, Wii Virtual Console
Gradius III ist hart. HART! Ohne Scheiß, selbst den Trainings-Modus, bei dem man nur die ersten drei Level spielen darf, konnte ich noch nicht knacken. Die PS2-Fassung ist in der Gradius III & IV-Compilation erschienen und eine originalgetreue Automatenumsetzung. Die SNES-Fassung wurde hingegen extra für die Konsole entwickelt, hat darum ein angepasstes Leveldesign erhalten - und kann sich sehen lassen! Vor allem ist sie deutlich fairer programmiert und damit viel besser spielbar.
Gradius Gaiden (1997)
Konsole: PS1
Gaiden verhält sich zum Rest der Gradius-Serie in etwa wie Symphony of the Night zu Castlevania: Wunderschön animierte 2D-Grafik, detaillierte Gegner, sauberes Gameplay und gute Steuerung. Der leichteste Schwierigkeitsgrad verdient hier endlich auch seinen Namen, anders kann ich mir sonst nicht erklären, wie ich schon beim ersten Ausprobieren bis in den 7. Level gelangen konnte. Und das finde ich gut! Wer die knüppelharte Herausforderung sucht, kann das Spiel ja immer noch bockschwer einstellen. Gradius Gaiden ist bislang nur in Japan erschienen.
Gradius IV (1999)
Konsolenumsetzung: PS2, PSP
Gradius 4 erschien erstmals im Polygongewand. Der erste Level mit den Flüssigmetall-Effekten mag damals noch beeindruckend ausgesehen haben, wirkt aber heute eher schmucklos. Die späteren Level sehen etwas schöner aus. Mitgenommen aus Gradius III wurde der heftige Schwierigkeitsgrad, welcher mir sauer aufstößt. immerhin gibts nun eine Speicherfunktion, sodass man das Spiel bei Bedarf unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen darf.
Gradius V (2004)
Konsole: PS2
Gradius V wurde von Konami in Zusammenarbeit mit Treasure (Ikaruga, Radiant Silvergun, Gunstar Heroes) entwickelt. Dementsprechend hat man das alte Grafikkonzept über den Haufen geworfen, das Gameplay an moderne Bullet-Hell-Shooter angepasst, und die Musik besteht aus Techno-Beats (schade, die alten Synthie-Rock Melodien waren auch toll). Herausgekommen ist ein Ballerspiel mit Suchtpotenzial.
Gradius ReBirth (2008)
Konsole: Wii Ware (Wii & Wii U)
Gradius Rebirth bedient sich der Leveldesigns der GameBoy-Version von Gradius 1 (Nemesis), mixt diese ordentlich mit weiteren Spielen aus Konamis Shooter-Riege (z.B. Salamander) und heraus kommt ein gelungenes Ballerspiel im 16 bit-Look des Super Nintendos. Die Spielbarkeit ist gut (im Optionsmenü lässt sich Dauerfeuer aktivieren), die musikalische Untermalung gefällt und der Schwierigkeitsgrad ist auf "Very Easy" eigentlich für jeden schaffbar, der sich ein bißchen mit dem Spiel beschäftigt. Ich habs beispielsweise in zwei Abenden durchgeschafft und probiere jetzt auf "Easy" weiter. Freundlicherweise erlaubt einem das Spiel, jeden bereits erledigten Level direkt aus dem Start-Menü anzuwählen.