• Was haltet ihr von Risen? 1

    1. Sagt mir was, aber ich habe keine Meinung dazu (0) 0%
    2. Risen? Kann man das Essen? (0) 0%
    3. Habs noch nicht gespielt, habs aber vor (0) 0%
    4. Habs noch nicht gespielt, habs auch nicht vor (0) 0%
    5. Bleib mir weg damit (0) 0%
    6. Ganz nett, aber nicht so meins (0) 0%
    7. Gefällt mir ganz gut (0) 0%
    8. Tolles Spiel mit ein paar klaren Mängeln (1) 100%
    9. Geniales Spiel (0) 0%

    Jetzt hab ichs endlich und zocke fröhlich drauf los. Das neueste Game der Piranhas aus Essen. Den geistigen Nachfolger zu Gothic 3, das großartige Risen. Ein echt-deutsches Rollenspiel, mit viel schwarzem Humor, derber Sprache und jeder Menge toller Quests. Dazu die sagenhafte, frei begehbare Inselwelt, die liebevoll und sehr detailliert gestaltet wurde. Risen ist für mich bereits jetzt, nach nur etwa 4-5 Stunden Spielzeit, ein geniales Rollenspiel, bin gespannt wie es weitergeht. Für mich klarer Anwärter für meine "ewige" Bestenliste.


    Was denkt ihr über das Spiel. Habt ihr es gespielt, was haltet ihr davon. Oder habt ihr Interesse daran. Gerne könnt ihr natürlich auch Statements zum kommenden Risen 2 - Dark Waters abgeben, das mit Karibik-Piraten-Flair lockt und bereits jetzt nach nem sicheren Hit aussieht.

    Dädädädäää - *Fanfare*
    "Du hast die Lyra der Göttin erhalten....aber im Moment hast du andere Probleme"

  • Ich kenne das Spiel nur vom Hörensagen und habe es noch nie gespielt. Das Spiel erschien 2009 mehr oder weniger Microsoft Exklusiv auf der Xbox 360 und auch für den PC. Wie schon im Eingangspost beschrieben ist das Spiel von den Gothik Machern und sollte eine Art geistiger Nachfolger sein. Zu dem Spiel gab es seinerseits noch zwei weitere Nachfolger. Während Risen soweit ganz gute Wertungen bekam, wurden die Nachfolger ziemlich schlecht bewertet und konnten sich wohl nicht mehr so recht durchsetzen.


    Wer aber den Erstling mochte, für den gibt es gute Neuigkeiten, denn THQ Nordic, welche die Marke aufgekauft haben, bringen das Spiel am 24.01.2023 für Xbox One, Switch und Playstation 4 heraus. Wer das Spiel aber bisher spielen wollte, konnte das einfach, denn im Steam Shop ist es für knapp 10 Euro erhältlich. Zu möglichen Verbesserungen konnte ich allerdings nichts finden.


    Für mich ist das Spiel weiterhin nicht so richtig interessant, aber ich finde gut, dass ein Spiel so zugänglicher wird, wenn auch es nicht super schwer war daran zu kommen und es wohl in erster Linie eher für PC Spieler interessant gewesen sein dürfte, wo man es bisher gut bekommen konnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder vielleicht reizt es mich doch? Ich habe schon länger kein offenes Mittelalter-RPG mehr gezockt und vielleicht kitzelt es ja meine RPG-Geschmacksnerven. Hängt halt auch davon ab, ob und welche Spiele ich noch aufliegen habe und was es kostet bzw. wie der Port sein wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"