Lollipop Chainsaw

  • Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel. Ich bin gerade im letzten Level, kann also schonmal ruhigen Gewissens ein Fazit abgeben.


    Erstmal zur Grafik, die ist nämlich gut. Oberer Durchschnitt, jetzt nichts besonderes, aber der Cel-Shading-artige Comicstil unterstreicht absolut den Stil des Spiels und passt sehr gut. Ein reiner Cel Shading Stil wäre vielleicht etwas zu kitschig rübergekommen, so ist es meiner Meinung nach gerade recht.
    Die Umgebung sieht gut aus, die Charaktermodelle sind wirklich toll und auch der Rest kann sich sehen lassen. Abgedreht, bunt, pink.


    Der Sound ist erstklassig und ich würde ihn sogar von seiner Großartigkeit her mit dem Soundtrack von Tony Hawks Pro Skater 2 vergleichen, so genial finde ich den Soundtrack. Passende Tracks aus allen sparten. Rockabilly, Barbershop, Metal, Rock, Pop, Bubblegum, Psychodelic, absolut passend zum Stil des Spiels. Die Synchronstimmen sind sehr gut, die Sprüche gewohnt Over the Top.


    Das Gameplay ist warscheinlich das größte Manko des Spiels. Es wird nämlich mit der Zeit etwas zu repetitiv. Man muss sich halt durch schlauchförmige Levels kämpfen und immer eine bestimmte Anzahl Zombies töten, bevor es weitergeht. Aufgelockert wird dies durch kleine Minispiele und zwischen Gegner wie auch abgedrehten Zwischensequenzen.
    Es gibt zwar jede Menge Moves zum Freischalten aber im Endeffekt drück man immer nur den selben Knopf und ballert zwischendrin den ein oder anderen Zombie mit der Wumme ab.
    Dafür ist das Spiel aber nicht lang. Es hat genau die richtige Länge und die richtige Anzahl an freispielbaren Sachen. Genug, um interessant zu bleiben und nicht zu viele, so dass es langatmig oder langweilig wird.


    Der Stil des Spiels ist großartig. Dieser 50er und 60er Jahre Stil vermischt mit aktuellen Dingen passt perfekt. Die Zombies, die Spielwelt, die Endgegner, die Musik, alles ergibt eine tolle Mischung, die als Ganzes wirklich toll funktioniert, Spass macht und genug motiviert, um weiterzuspielen.
    Für Fans von No More Heroes wie auch für Grasshopper Manufacture - Neulinge ein tolles Spiel. Vielleicht sollte man warten, bis es günstiger wird, da es wirklich sehr kurz ist und auf Dauer keine große Motivation bietet, wenn man erst alles freigeschaltet hat, aber es ist auch bestimmt kein Fehlkauf, wenn man es sich zum Vollpreis holt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel kling so abgefahren, dass ich es auch unbedingt zocken will. Hoffe jetzt noch auif gute Test-Bewertungen.

  • Ich zock das auch mal durch, aber erstmal Assassin's Creed Revelations durchzocken. XD


    /EDIT: So, habs jetzt auch durch.
    Also es gab ein paar schöne Plot Twists, wie ich finde.
    Der Style ist natürlich schön abgefahren, wie man es von Suda 51 gewohnt ist.
    Der Humor und der Soundtrack sind auch total klasse.


    Ich hab jetzt das schlechte Ende gehabt und WHAT. THE. FUCK. mein Kopf!

    Einmal editiert, zuletzt von Alu ()

  • Es ist möglich, dass das Spiel erneut rauskommt. Noch ist fraglich, ob als Port, Remaster oder gar Remake. Am wahrscheinlichsten wäre aber bestimmt, dass es als zeitgemäßes Remaster erscheinen könnte mit den üblichen Updates (nur eine Vermutung meinerseits).

    Kürzlich wurde nämlich bekannt, dass Yoshimi Yasuda über Twitter verlauten ließ, dass man sich auf Lollipop Chainsaw freuen sollte. Der Tweet ist natürlich auf japanisch, aber wurde von mehreren Videospielseiten, ua. 4Players, aufgegriffen.


    Das Spiel erschien 2012 von Entwickler Grasshopper Manufactures (mit dem berühmt berüchtigten Goichi Suda), die ua. für No More Heroes, Killer 7 oder Shadows of the Damned durch ihre schrulligen, sehr japanischen, Games bekannt geworden sind.


    Damals wurde das Game von Kadokawa herausgebracht, die Rechte sind mittlerweile aber an Dragami Games übergegangen und davon ist eben jener oben erwähnte Yasuda der CEO.


    Wie und auf welchen Plattformen das Spiel erscheinen wird (oder ob es gar einen Nachfolger geben könnte?) wurde noch nicht gesagt, aber ich denke, man darf in nächster Zeit die Ohren spitzen für News zum Spiel.


    Wenn ich mein Review von damals so durchlese, klingt es ein wenig durchwachsen. Dennoch habe ich eher positive Erinnerungen an das Spiel, das man vielleicht mit einem Onechanbara vergleichen könnte, denn es gibt viel Zombie-Schläger-Action und eine Menge sexuelle Anspielungen und auch anzügliche Witze. Das ist aber zugleich auch der Charme des herrlich abgedrehten Spiels, bei dem man jetzt keine allzu tiefe Story erwarten darf, sondern eher poppige Hack and Slay Action mit einem wirklich tollen Soundtrack - zumindest habe ich das so in Erinnerung. Das Spiel gehört zwar heute nicht gerade zu jenen Games, die Rekordpreise auf Ebay und Co erzielen, im Gegenteil, denn dort ist es ab ca 15 Euro (inkl. Versand) für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich, aber ich finde es immer wieder toll, wenn Spiele eine Neuauflage erhalten und so neuere Spieler auch die Chance bekommen, diese Games zu zocken. Ich würde mich aber ebenfalls zu den Interessenten zählen und je nachdem, was es letztendlich wird (vielleicht auch nur ein PC Port?), und was es kosten wird, kaufe ich mir das Spiel auch gerne noch einmal.


    Lollipop Chainsaw: Kultiges Action-Adventure soll zurückkehren (4players.de)

    Lollipop Chainsaw: Schräges Kultspiel kehrt zurück - auch auf PC? (pcgames.de)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider etwas unspektakulär, aber das Remake des Spiels wurde nun mit einem Blog Post angekündigt. Es gilt als Jubiläums-Projekt und soll 2023 auf den Markt kommen, wobei exakte Plattformen noch nicht angekündigt wurden – auch das Video im Beitrag ist von der alten Version des Spiels, weswegen ich es jetzt mal nicht hier poste.

    Die Entwicklung wird zu Teilen vom alten Team; inklusive Produzent Yasuda; und einem neuen Team bei Dragami Games entwickelt. Auf ein paar Änderungen soll man sich einstellen – als Beispiel wird genannt, dass es 16 Tracks gibt, die wegen Lizenzgründen nicht mehr verwendet werden dürfen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Fans waren anscheinend besorgt, dass sehr viel am Spiel geändert wird. Die Entwickler haben sich jetzt zu Wort gemeldet und wollen den Fans; soweit sie können; die Sorge nehmen. Das Remake wird so nahe wie möglich am Original sein und man plane nicht etwas am Design von Juliet zu ändern.


    Was die Zensur angeht, so könnte Yasuda noch keine genauen Angaben machen, denn dies hängt von den Verhandlungen ab, welche er mit den Inhabern der etwaigen Plattformen besprechen muss.


    Da kann man nur hoffen, dass sie viel Freiheit erhalten und nicht von Zensur zurückgehalten werden.

  • Es gilt als Jubiläums-Projekt und soll 2023 auf den Markt kommen

    Das Spiel wurde auf 2024 verschoben - und es trägt jetzt den offiziellen Namen RePop.


    Tatsächlich hatte ich bereits vergessen, dass das Spiel ja noch in diesem Jahr kommen soll, aber da man noch niemals auch nur ein Video davon gesehen hat, wundert es mich; ehrlich gesagt; nicht sonderlich. Es wurde ja bereits super unspektakulär angekündigt, weshalb ich es wohl erst auf dem Schirm haben werde, falls mal ein Video kommt.

  • Ich las die Info vorhin am Klo. Ich musste mich dann aber so sehr aufs Shizzeln konzentrieren, dass ich ganz vergessen habe, die News reinzuschreiben. Ich warte schon sehr auf das Spiel und die Chancen, dass ich es mir zum Release kaufe, sind 80-90%. Die Verschiebung tut mir aber nicht so arg weh, ich bleibe da einfach geduldig. Da ist mir wichtiger, dass die Version auch ordentlich läuft und es vielleicht ein paar Bonusinhalte zu sehen gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eeeeehrm, ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwie ein Verständigungsproblem ist oder was genau vorgefallen ist, aber das Spiel wird momentan nicht mehr als Remake anerkannt, sondern als Remaster... es könnte sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt (und es z.B. schon immer ein Remaster war, aber fälschlich als Remake bezeichnet wurde?) ODER... ich sehe das Spiel nicht so unter einem guten Stern... erst die sehr unspektakuläre Ankündigung in einem Blog, dann die Trockenphase an News, nur um dann mit einem "Wird verschoben!" und jetzt diese News?


    Sus.

  • Mich hätte es ehrlich auch ein wenig gewundert, wenn es ein echtes Remake erhalten hätte. Dafür ist das Spiel doch zu unbekannt, denke ich mal. Ein Remake macht vielleicht mehr Sinn, wenn das Spiel sehr alt ist und eine gute Fangemeinde hat, weil dann ja doch mehr Arbeit hineinfließen und das Spiel ganz neu entwickelt werden muss. Ein Remaster ist da bestimmt weniger Aufwand. Mich stört das bisher nicht, da ich eh von einem Remaster ausgegangen bin. Solange es technisch in Ordnung ist, passt das. Ich hoffe auf die üblichen Werte. Sollte es eh nicht schon auf 60 FPS gelaufen sein - an das erinnere ich mich gerade nicht - dann eben das. Schickere Texturen, vielleicht kürzere Ladezeiten und ein paar Qualitätsverbesserungen, dann wäre ich für meinen Teil schon zufrieden und könnte mir gut vorstellen, das Spiel nochmal zu zocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"