• Gestern wurde Thief 4 offiziell von Sqare Enix angekündigt. Ein Erscheinungstermin ist noch unbekannt, das Spiel soll für die nächste Konsolengeneration als ua Playstation 4 und die neue Xbox erscheinen. Ob es auf der Wii U erscheint, wurde nicht genannt, darf aber angenommen werden. Laut gamefront.de wird das Spiel irgendwann 2014 herauskommen.


    Im nachfolgenden Link sind einige Bilder zu sehen, über deren Echtheit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch spekuliert wurde, jetzt dürfte klar sein, dass es sich tatsächlich um Bilder zum Spiel handelt.


    http://gamefront.de/archiv02-2…3%A4tigt-Screenshots.html


    Thief war für mich eine der ersten Serien, die ich gespielt habe, wo man Schleichen musste. Im Gegensatz zu Desperados, Commandos oder Metal Gear, die etwa zur selben Zeit polulär waren, spielt Thief ausschließlich in der First Person. Man übernimmt die Rolle eines Diebs, wie der Titelname schon sagt, und muss verschiedene Aufgaben lösen. Dazu gehört das Umbringen von Zielpersonen oder das Stehlen von wertvollen Artefakten bzw. das Infiltrieren von gut bewachten Gebäuden. Dem Dieb steht dabei ein Arsenal von Waffen und Gegenständen zur Verfügung, das seine Aufgabe etwas erleichtert. Meist ist es dem Spieler überlassen, wie er bestimmte Aufgaben löst.


    Der Ton des vierten Teils der Serie gefällt mir gut, eher düster. Ich bin schon immer ein großer Fan des London im Industriezeitalter und genau so wirkt die Spielwelt in Thief 4. Ein paar Steampunk Einflüsse, ein wenig Magie und schon ist die perfekte Atmosphäre für ein derartiges Schleichabenteuer geschaffen.


    Ich schaue dem Release schon gespannt entgegen, die ersten Screens sehen schonmal sehr vielversprechend aus. Entwickelt wird das Spiel von Eidos Montreal, das Studio war zuletzt verantwortlich für Deus Ex Human Revolution.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bin bisher ebenfalls ein großer Thief-Fan gewesen, nachdem ich den dritten Teil 2004 gespielt hatte. Die anderen zwei Teile spielte ich dann 2005 und 2007. Was für mich den großen Reiz eines Thief-Spieles ausmacht, das sind eine gute Spielbarkeit, eine tolle Spielmechanik, eine schöne düstere Atmosphäre und eine coole Story mit Intrigen und Wendungen. Im Stealth-Genre ist diese Serie für mich ganz klar die Nummer 1.

    Der Ton des vierten Teils der Serie gefällt mir gut, eher düster. Ich bin schon immer ein großer Fan des London im Industriezeitalter und genau so wirkt die Spielwelt in Thief 4. Ein paar Steampunk Einflüsse, ein wenig Magie und schon ist die perfekte Atmosphäre für ein derartiges Schleichabenteuer geschaffen.

    Mir gefällt bislang auch sehr gut, was ich so an Bildern und Videomaterial gesehen hab. Die düstere mittelalterliche Welt mit ihren Steampunk- und Magieelementen weisen darauf hin, dass sich in diesen Bereichen nichts großartig verändert hat. Wenn sie ihrer Linie treu bleiben, dann steht aus meiner Sicht einem Kauf nichts mehr im Wege.



    every game has a story, but only one is a legend...

  • Anscheinend gibt es nicht gerade viele Thief-Fans hier im Forum^^
    Sorry für den Doppelpost, aber hier ist mal der allererste Trailer des 4. Teils der Serie, der zugleich einen Reboot darstellen soll. Vielleicht erweckt er ja das Interesse in so manchem Forenuser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer gefällt mir sehr gut, denn er ist akustisch und visuell ansprechend. Zudem weckt er die Hoffnung, dass auch der 4. Teil ein reines Stealth-Schleich-Spiel wird und kein an den Mainstream angepasstes Action-"Stealth"-Hybridspiel wie die neueren Splinter-Cells.



    every game has a story, but only one is a legend...

  • Ich bin schon sehr gespannt, auch wenn ich keinen der Vorgänger gespielt habe. Bin aber nicht so der Fan von gerenderten Trailern, ich möchte lieber Ingame Material sehen. Ich habe jedoch vollstes Vertrauen in das Spiel, da Square Enix in letzter Zeit gute Reboots von alten Serien gemacht hat, wie etwa Deus Ex oder Hitman.

  • Auf der E3 hat es jetzt endlich mal InGame-Material zum Schleichspiel zu sehen gegeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Großen und Ganzen hat das Spiel für mich einen recht guten Eindruck gemacht. Die Entwickler scheinen sich gut mit den alten Thief-Teilen beschäftigt zu haben, denn das Video hat bei mir viele Erinnerungen an die alten Teile geweckt. Was ich im Zuge der Präsentation und den Interviews gut bzw. schlecht gefunden habe, ist hier aufgelistet:
    + mehrere Lösungswege und Möglichkeiten.
    + gewohnte Itemvielfalt.
    + schöne düstere Diebes-Atmosphäre durch dunkle Töne und entsprechende Grafik.
    + es dürfte doch ein Hardcore-Stealthspiel werden, da Garrett bereits einen Kampf gegen 2 Wachen kaum überlebt .
    +/- Fokus-Modus: Nicht jedermanns Sache (v.a. alteingesessene Thief-fans dürften daran keinen Gefallen finden), aber sicher nett für Einsteiger und es ist jedem selbst überlassen, ob man ihn verwenden will oder nicht.
    - KI scheint nicht die beste zu sein.
    - das "von Schatten zu Schatten-Rutschen", welches man per Doppeltastendruck bewirkt. Einfach zu mächtig, denn es geht schnell und bei der gesamten Aktion ist man unsichtbar.



    every game has a story, but only one is a legend...

  • Hier ein paar neue Bilder zum Spiel


    http://www.gamefront.de/archiv…enshots-PS4-Xbox-One.html


    Der Stil gefällt mir total, sieht echt schön stimmig aus nach Industrialzeitalter in England.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel ist ja jetzt herausgekommen und ich bin am Überlegen, ob sich ein Kauf lohnt. Da ich in letzter Zeit ein schlechtes Händchen hatte, was Releasekäufe angeht, will ich erst einmal schauen, ob ich es nicht im Freundeskreis irgendwo in nächster Zeit ausleihen kann. Die eher mittelmäßigen Wertungen haben meiner Euphorie doch einen argen Dämpfer verpasst und ich weiß nicht so recht, ob ich Lust auf ein Schleichspiel habe, schließlich will ich mir baldigst Dishonored ausleihen und ich kann nicht sagen, ob mein Hunger nach Stealth Spielen nicht dadurch schon gestillt wird. Wenn es jemand hat, kann er oder sie vielleicht ein Statement zum Spiel abgeben?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel ist ja jetzt herausgekommen und ich bin am Überlegen, ob sich ein Kauf lohnt. Da ich in letzter Zeit ein schlechtes Händchen hatte, was Releasekäufe angeht, will ich erst einmal schauen, ob ich es nicht im Freundeskreis irgendwo in nächster Zeit ausleihen kann. Die eher mittelmäßigen Wertungen haben meiner Euphorie doch einen argen Dämpfer verpasst und ich weiß nicht so recht, ob ich Lust auf ein Schleichspiel habe, schließlich will ich mir baldigst Dishonored ausleihen und ich kann nicht sagen, ob mein Hunger nach Stealth Spielen nicht dadurch schon gestillt wird. Wenn es jemand hat, kann er oder sie vielleicht ein Statement zum Spiel abgeben?

    Ich hatte mir als großer Fan der ersten 3 Thief-Teile das Spiel vorbestellt. Zwar steck ich mittendrin (kurz nach Mission 5), aber habe genug gespielt, um jetzt schon ein kurzes Statement darüber abgeben zu können. Meiner Meinung nach ist das Spiel gut, aber nicht herausragend, sodass es an seine genialen Vorgänger nur in gewissem Maße anknüpfen kann. So schlecht, wie man es in einigen (v.a. englischen/amerikanischen) Reviews liest, ist das Spiel aber nicht. Große Kritikpunkte gegenüber den Vorgängern sind die eher linearen und kleinen Levels, die schwachen Charaktere und Story, sowie das Springen, das nur an bestimmten Stellen funktioniert. Das Gameplay ist aber sehr gut und macht Spaß - und ist Stealth pur. Interessante Detailveränderungen (wie Upgrades, neue Pfeiltypen, etc) wurden vorgenommen und es gibt viele Anspielungen auf die alten Teile. Wenn man (Hardcore-)Stealthspiele mag, kann man ruhig zugreifen.
    Ich würde dir aber empfehlen, vorerst auf Grund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses entweder Dishonored (Action-Stealth-Hybridspiel, welches man aber auch ganz stealthig in Thief-Manier spielen kann) oder die Thief-Collection (Spiele 1-3) zu kaufen. Zur Collection solltest du nur greifen, wenn du etwas mit der veralteten Technik anfangen kannst und die Spiele noch nicht gespielt hast.



    every game has a story, but only one is a legend...

  • Ich habe das Spiel nun um wenig Geld ergattert und nach zirka 10 Spielstunden das 4. Kapitel geschafft. Ich spiele derzeit auf dem Thief Schwierigkeitsgrad (Normal).


    Leider hinterlässt das Spiel einen sehr durchwachsenen Eindruck (Xbox 360 Version). Nicht nur, dass es ständig ruckelt (z.B. wenn man etwas aufhebt oder mit der Spielwelt interagiert), der Sound hat immer wieder Aussetzer oder die Texturen laden nicht bzw erst später nach. Aus technischer Sicht ist das Spiel also nicht besonders toll, ich würde sogar sagen, dass es unterdurchschnittlich ist. Die Grafik ist zwar hübsch und stimmig, aber das nützt nichts, wenn das Spiel nicht gut läuft.


    Die Synchronsprecher sind nicht besonders gut (englische Version) und vom Sound bekommt man nicht alllzu viel mit.


    Das Gameplay hingegen ist nett. Es gibt in der Stadt viel zu entdecken, nette Gadgets und viele Geheimnisse. Besondere Fähigkeiten lassen sich mit Punkten, die man für erledigte Kapitel und Jobs bekommt, verbessern und neue Ausrüstung lässt sich mit Geld kaufen und verbessern. Allerdings sind die Fähigkeiten ziemlich limitiert und es gibt auch nicht besonders viel Ausrüstung, da bietet z.B. Dishonored mehr Abwechslung.


    Die KI ist OK, nur sind die Gegner sehr vorhersehbar und leicht ausschaltbar, richtig Anreiz macht es, sie eben nicht zu töten, da das Spiel ansonsten viel zu leicht ist und man besondere Boni bekommt, je vorsichtiger man vorgeht. Allerdings ist man auf das Geld genausowenig angewiesen, wie auf die Fähigkeiten, meist sind Gegner nur allein oder zu zweit unterwegs, so kann man problemlos alle Gegner einfach ausschalten. Dies bringt zwar Punkte- und Geldabzug, aber beides benötigt man nicht. Selbst auf schwereren Schwierigkeitsgraden kein Problem.


    Abgesehen von den technischen Schwierigkeiten und der lahmen KI bietet das Spiel eine nette, atmosphärische Spielwelt, die zu erkunden Spaß macht. Immer auf der Suche nach glänzenden Objekten, nicht, weil man Geld braucht, sondern weil es einfach Genugtuung verschafft, die glänzenden Gegenstände einzusacken oder die Taschen von Passanten und Wachen zu plündern.


    Einzelne Levels lassen sich wiederspielen, es gibt Collectibles und Nebenmissionen, aber von der Story her gibt es keinen Grund, noch einmal zurückzukommen, diese ist nämlich so belanglos wie unwichtig. Es geht rein um das Gameplay als Dieb, das nicht schlecht umgesetzt wurde, wären da nicht viele Kleinigkeiten, die einfach stören. Der Umfang ist nicht schlecht für einen Actiontitel, aber ich bin dann auch schon wieder froh, wenn das Spiel nach zirka 15 Stunden wieder vorbei ist, es bietet einfach zu wenig Abwechslung.


    Wer die Gelegenheit hat, sollte zur PC Version greifen, da ich denke, dass diese aus technischer Sicht besser läuft. Ansonsten für 10 Euro sicher kein Fehlkauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann meinen Vorrednern hier zustimmen, dass Dishonored dank seiner breiteren Abwechslung den Thief Reboot in den Schatten stellt. Nachdem ich am Wochenende einen guten Einblick in das Game bekommen hatte, war auch eben dies mein erster Gedanke. Das düstere Setting ist äußerst ähnlich, man spielt aus der Ego-Perspektive und hat viel Stealth. Im Grunde alles sehr solide, aber nichts unglaublich Außergewöhnliches. Schön waren die verschiedenen Pfeiltypen, die Handlung wirkte wiederum nur hingeklatscht, damit man überhaupt eine besitzt. Die knappen Dialoge zwischen den zwei Hauptcharakteren waren das einzige, was ein wenig Tiefe hinein gebrach hat.


    Im Gegensatz zu Dishonored besitzt man hier eben nicht die Möglichkeit, auch total offensiv zu spielen. Das Teleportieren hat jenen Titel doch klar vereinfacht. Hier ist man aber immerhin dazu in der Lage, einen Schattenschritt zu machen, bei dem man sich blitzschnell einen großen Schritt vorwärts bewegt und auch helle Passagen durchqueren kann.


    Thief ist Nichts, was ich mir jetzt unbedingt selbst zulegen würde. Doch auch die gelobten alten Teile reizen mich nach einem Einblick fast gar nicht mehr, denn die empfand ich persönlich doch leider als schlecht gealtert.