Was ist mit dem Maskenhändler geschehen?

  • Ich bin zwar nicht überzeugt, denn er könnte genauso gut lebend sein, aber wirklich eine schöne Spekulation und Diskussion!

    Das sehe ich genauso, was wieder nur zeigt wie tiefgründig Majora's Mask ist/sein kann. Die von dir erwähnte Theorie, dass das Spiel eine Darstellung der Trauerphasen ist, beziehungsweise dass man sie hineininterpretieren kann, finde ich ebenfall spannend. Falls du dich ein wenig mehr mit dem Thema auseinandersetzen möchtest und den Thread noch nicht kennst, dann solltest du einen Blick riskieren: Die fünf Phasen der Trauer in Majora's Mask/Lebt Link während seines Abenteuers noch?
    Was das die beiden Szenen vom Maskenhändler angeht, da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie gewollt waren/Nintendo sich dabei etwas gedacht hat. Gut, vielleicht wollten sie das Gesicht von ihm nicht zeigen, weil er bewusstlos war und sie ihn schlecht mit einer grimmigen oder lachenden Animation zeigen konnten, aber es wäre bestimmt nicht schwer gewesen ihm ein „neutrales Gesicht“ auf den Kopf zu zaubern. Allerdings kann ich mir so ein Gesicht gar nicht bei ihm vorstellen (gut, nun bin ich auch schon stark dadurch beeinflusst wie ich ihn kennengelernt habe) und es wäre schon ziemlich unpassend gewesen, weil es eben nicht so … extrem gewesen wäre. Viel interessanter finde ich auch seinen Abgang. Während Nintendo sich Kamaro entledigt hat, indem sie ihn verbrennen lassen und Sakon, indem man ihn wegsprengen darf, ist das Verschwinden vom Maskenhändler wie du schon meintest wirklich einzigartig und in meinen Augen schon ziemlich stilvoll. Es hat etwas geisterhaftes an sich. An der Stelle zitiere ich mal Jon:

    Seine Seele muss vielleicht ebenfalls befreit werden weil er so wie die gewissen anderen (toten) Figuren nur eingeschränkt reagieren kann (Uhrturm nicht verlassen können, geisterhafte Sachen machen wie lol wo kommt das Klavier her?!)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beabsichtigt war.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • War gerade mal wieder auf der Suche nach Erklärungsansätzen rund ums Zeldauniversum, da bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich direkt mal im Forum hier angemeldet. Die Idee, er könne ein Geist sein, ist nicht schlecht, aber ich gebe einem früheren Beitrag hier im Thread vollkommen recht. Horrorkid war ohne Maske recht wahrscheinlich kein Mörder, wenngleich wir zu wenig wissen, um es zu hundert Prozent ausklammern zu können. Das ist das Problem bei mangelndem Hintergrundwissen. Teilweise scheint Nintendo selbst nicht die Hintergründe ihrer Figuren und Artefakte zu kennen. Eben weil sie nicht viele Informationen in das Spiel einbauen kann so viel spekuliert werden. Ich finde es immer wieder schön. Vielleicht seht ihr es anders, aber die Drei-Zeitlinien-Theorie wirkte auf mich, wie als ob Nintendo sich die Zusammenhänge nicht von vorn herein durchdacht hatte und sich was aus den Fingern saugen musste.


    Der Maskenhändler ist auf jeden Fall mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Er kennt ein Lied, mit dem er Flüche aufheben kann, zaubert Klaviere herbei und kann scheinbar teleportieren. Vielleicht ist er sowas wie ein Magier und konnte bei Horrorkids Angriff nur nicht reagieren, weil es aus dem Hinterhalt und zudem viel zu schnell ging. Ob tot oder nicht, in meinen Augen ist er sowas wie ein Wächter eines intelligenten und wahnsinnigen Fluchartefakts, welcher Hilfe brauchte. Wieso braucht ein Wesen mit solchen Fähigkeiten Hilfe? Keine Ahnung. Aber irgendein Grund lässt sich immer aus den Fingern saugen und sei es, weil er beim Überfall selbst von Majora verflucht wurde, den Turm nicht verlassen zu können, was dann durch den Sieg Links gegen die Majoramaske wieder negiert wurde.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()