Tenjō Tenge

  • Ich habe diesen Anime mal vor Ewigkeiten gesehen und bin ohne große Erwartungen an diese Serie herangegangen. Anfangs war ich mit gemischten Gefühlen getrübt, konnte nicht ganz einordnen was ich von den ersten Folgen halten sollte. Schließlich, als ich vergeblich meine Zeit damit verschwendet habe einen tieferen Sinn oder gar eine folgende Geschichte herauszulesen, war der Anime schon vorbei.


    Tenjo Tenge war leider ein Anime, den ich zu meiner "No-Go"-Liste hinzufügen muss. Es war meiner Meinung nach verschwendete Zeit, da mir einfach, nun wie soll ich sagen, etwas gefehlt hat. Die Charaktere waren ungläubig und mit solch einem trotteligen Charakter gesegnet, dass ich sie irgendwie alle unsympathisch fand. Ich konnte mich in gewisse Situationen nicht hineinfühlen.

  • Der erste Band von Tenjo Tenge erschien 1998, die Anime-Serie im Jahr 2004, und ist damit in beiden Fällen älter als Highschool of the Dead. Warum von einem "Abklatsch" gesprochen werden soll, kann ich darum nicht nachvollziehen. Hingegen halte ich Titti Ikki Tousen (alias Dragon Girls, alias Battle Vixens) für einen Abklatsch von Tenjo Tenge.


    Das Charakterdesign der ersten TT-Bände fand ich sehr ansprechend, in den späteren Bänden und der Anime-Serie jedoch dann immer weniger. Überhaupt ist der Anime wesentlich braver als der Manga: echte Nacktszenen finden sich keine mehr, diesen Platz nehmen stattdessen unzählige Pantyshots ein. Zu allem Überfluss wurden die angesprochenen Nacktheiten oder auch der ein oder andere tiefe Ausschnitt in der US-amerikanischen Ausgabe der Mangas wegretuschiert und ein ganzes Sonderkapitel ausgelassen. Richtiggehend "pornös" wird es aber so oder so nie, da es sich bei TT nicht um einen Hentai handelt.


    Wir im deutschsprachigen Raum habens da besser: der Manga erscheint ungekürzt bei Panini (die Erstauflage damals noch im Dino-Verlag), die komplette Anime-Serie inkl. der OVAs ist bei Anime Virtual herausgekommen, und zwar je nach Geschmack und Geldbeutel in zwei Sammelboxen oder 7 Einzel-DVDs (siehe http://www.ofdb.de/film/84897,Tenjo-Tenge ). Eine Besprechung zu den DVDs findet sich bei AnimeAufDVD.info.

  • 1. Der Openingsong ist Genial!



    Ich bin alleine durch das Opening auf den Anime gekommen. Leider kann ich nichts mehr zu der Story sagen, habe mir den sicher ca vor 4-5 Jahren angesehen. Doch habe ich ihn nicht schlecht in Erinnerung.
    Aber ich weiß noch ganz genau das ich Maya nicht leiden konnte, die hatte sich glaube ich nicht sonderlich toll gegenüber ihren Nesten verhalten.
    Wen ich aber cool fand war Shin, Aya´s & Maya´s großer Bruder, obwohl ich sein Handeln nicht verstanden habe.

  • Das Opening war so ziemlich das Einzige, was ich an diesem Anime mochte… der Rest fühlte sich sehr ohne Sinn und Zweck an (gut, vielleicht waren Pantyshots und Boobas der Sinn?)… ich habe mal gehört, dass der Manga weitaus besser ist, aber nachdem der Anime so extrem grottig war, wollte ich den Manga dann nicht mehr lesen.

    Nichts, gegen Nonsense-Anime, aber am Ende fühlte es sich für mich einfach so ziellos an und der Humor lehnte mir ein bisschen zu arg auf den Fanservice-Faktor – immerhin sehen die Mädels ganz gut aus (Emi ftw.), aber das war mir persönlich einfach zu wenig, auch wenn ich da damals sogar weitaus „kulanter“ war.

    Es gab aber schon einen gewissen Unterhaltungsfaktor… schwer zu erklären, aber die Kämpfe waren z.B. teilweise ganz nett gemacht. Aber vor allem heute; wo es so viele Anime gibt; würde ich hier von wohl eher abraten (früher habe ich das und Ikkitōsen immer verwechselt xD).