Die Kunst zu gewinnen - Moneyball


  • Die Geschichte die auf eine Begebenheit basiert wurde im Jahr 2011 veröffentlich und Brad Pitt spielt mit Jonah Hill die Hauptrolle.


    Die Oakland Athletics sind nach einer durchschnittlichen Saison in der Major League Baseball früh in den Playoffs gescheitert. Dies bewegt die wenigen Topspieler des Clubs zu zahlungskräftigen Konkurrenz zu wechseln. Billy Beane (Brad Pitt) das Arbeitstier als Clubmanager versucht nun die Besitzter und Geldgeber um mehr Geld zu bieten damit sie mit den Topclubs mithalten können, denn ohne ein größeren Transferspielraum wären sie verloren. Dabei stößt er heftig auf Wiederstand des erfahrenen Grady Fuson der die Wortführung im Club besitzt. Als er dann noch den jungen Yale-Absolventen und Computernerd Peter Brand (Jonah Hill) ins Team holt der sich als großer Baseballfan herausstellt will er das Team auf Basis der damals in der Baseballszene verspotteten Sabermetrics, einem computergestützten Statistikverfahren, neu besetzen. Dabei verpflichten sie Spieler, die nach dem klassischen Auswahlverfahren durch das Los gefallen sind und deshalb günstig zu haben sind.


    Als dann die neue Saison beginnt scheint es, als würde der Plan nicht aufgehen. Die Oakland A verliert eins nach dem anderem, die Medien fallen über Beane her und die Vereinsinternen Kritiker scheinen offenbar Recht zu behalten. Der Trainer Howe geht zusätzlich nicht auf die angedachten Aufstellungen von Beanes ein, da er um seinen eigenen Ruf fürchtet. Stattdessen setzt er auf die verbliebenen, alten Spieler des Clubs. Beane und Brand die von Selbstzweifeln geplagt werden, halten trotzdem eisern an ihrer Strategie fest, und schließlich verkauft Beane sogar einige Stammspieler, um den Trainer zu einem Wechsel innerhalb der Aufstellung zu bewegen. Dies wird mit dem langsam ansteigenden Erfolg belohnt. Eine Erfolgsserie gipfelt gar in einem neuen historischen Ligarekord von 20 Siegen in Folge. Doch wie schon im vorigen Jahr scheitert die Oakland im entscheidenden Knockout-Spiel.


    Beane der seine Idee und Bemühen als gescheitert sieht und darüber frustiert ist, ahnt nicht das sein Gelingen nicht unentdeckt geblieben sind. Der Präsident der dominierenden Boston Red Sox, der von Beanes Arbeit begeistert ist, bietet ihm den Posten des General Manager und ein verlockenden Gehalt an. Beane entscheidet sich jedoch dagegen und arbeitet weiterhin für die Oakland A.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Film schaut doch sehr gut aus. Wahre Geschichten sind sowieso Filme die ich gerne ansehe da sie einen hohen Unterhaltungswert haben wie ich finde.
    Ich kann mich jedoch nicht dahinein versetzten das Brad Pitt solch eine Rolle spielt. Macht er dieses denn gut? Lohnt sich es sich den Film auf DvD zu kaufen oder rätst du zunächst zum Leih von der Videothek?

  • Guten Morgen,
    gleich zu Anfang sei gesagt ich bin durch Zufall auf diesen Film gestoßen, da ich ihn damals mit einem Freund, nur deswegen ausgeliehen hatten weil wir ein kleinen Rabatt für den diesen Film bekamen.
    Da du jemand bist der sich gerne "based on a true story" Filme ansiehst, lege ich dir den Film nah denn in meinen Augen spielt Brad Pitt hier wirklich eine tolle Rolle (Sieht man auch daran das der Film 6 Oscarnominierungen hatte wie unteranderem bester Film, sowie für die männliche Haupt- und Nebenrolle.)
    Zu deiner letzten Frage kann ich dir nicht direkt helfen aber, ich schätze aber das zunächst der Verleih immer besser angebracht wäre. ;D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab nun gestern Abend meine Videothek hier um die ecke aufgesucht und den Film ausgeliehen. Danke sehr, du hattest Recht Pitt spielt hier wirklich eine gute Rolle und auch wenn ich nicht viel mit Baseball zutun habe gefiel mir der Film sehr gut. Man kann sich in diese Lage hinein versetzten und was mich besonders erstaunt hat wie schnell und leicht die Spieler im Baseball verkauft werden.

  • Sylph

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.