NEC PC-Engine / TurboGrafx-16

  • Wenn wir vom ersten großen Konsolenkrieg der 90er Jahre sprechen, welche Konkurrenten fallen euch da ein? Na klar, die 16bit-Maschinen Super Nintendo und Segas Mega Drive. Wusstet ihr aber, dass in Japan eine ganz andere Konsole drauf und dran war, Platzhirsch Nintendo vom Thron zu drängen? Die Rede ist von der PC Engine (US-Name: TurboGrafx-16).



    1987 erschien die PC Engine in Zusammenarbeit vom Chip-Profi NEC und dem Spiele-Entwickler Hudson Soft in Japan. Zwar steckte in ihr ein 8 bit-Prozessor aus der 6502-Familie, jedoch war dieser mit 7.16 MHz deutlich schnelller getaktet als der ähnliche 6502 vom NES (1.79 MHz) und der Z80 des Sega Master Systems (3.57 MHz). Zur Seite standen der CPU ganze zwei (!) 16 bit-Grafikprozessoren, die der Konsole eine Grafikpower verliehen, die mit dem SNES und dem Mega Drive standhalten konnte. Die Spiele erschienen in Form von scheckkartengroßen Hu-Cards.



    1989 erfolgte das Debüt der TurboGrafx-16 in den USA, eine im Design dem amerikanischen Markt angepasste PC Engine. Leider konnte sich die TG-16 dort aufgrund schlechtem Marketing und eines kleinen Spieleangebots nie richtig etablieren. In Japan dagegen florierte das Geschäft, und dank einem CD-Addon konnten aufwendige Spiele auf CD produziert werden, die mit besserer Grafik & Sound sowie Videosequenzen glänzten. Besonders im Bereich der originalgetreuen Spielautomaten-Umsetzungen von Shoot 'em Ups war die PC Engine dank ihrer hervorstechenden Leistungsfähigkeit stets die erste Wahl.


    Mit der Zeit erschien eine Unzahl verschiedener Konsolenvarianten - da bleibt es nicht leicht, den Überblick zu wahren. Am einfachsten ists, wenn wir uns die jeweiligen Japanischen Konsolen und ihre US-Pendants nebeneinander anschauen.




    PC Engine (JAP) / TurboGrafx-16 (US)
    Mit der Grundkonsole lassen sich Spiele im Hu-Card-Format spielen. Die Karten sind ländercodiert, wer also japanische Spiele auf einer US-Konsole zocken will, braucht zwingend einen Adapter oder einen Umbau. In Europa erschien die Konsole in kleiner Auflage als TurboGrafx (ohne "-16"), jedoch mit langsamerem Prozessor.
    Kostenpunkt: Mit Preisen ab 50 € zwar noch erschwinglich, aber kein Preishit, weil man für CD-Spiele ein Zubehör braucht.




    PC Engine CD-ROM² (JAP) / TurboGrafx-CD (US)
    Mithilfe dieses Zubehörs lassen sich die Konsolen für CD-Spiele fit machen. Glücklicherweise sind die CDs ohne Ländercode, was Japan-Importe leicht macht. CDs sind in drei Formaten erschienen:


    CD-ROM²: Benötigt System Card ab Version 1.0. Nur einige alte CD-Spiele haben dieses Format.
    Super CD-ROM²: Benötigt Super System Card ab Version 3.0. Die meisten interssanten CD-Spiele haben dieses Format.
    Arcade CD-ROM². Benötigt Arcade Card. Nur wenige CD-Spiele haben dieses Format.


    Diese Karten enthalten die für CD-ROMs nötige BIOS- und Speichererweiterungen. Sie sind abwärtskompatibel, man kann also auch CD-ROM²-Spiele mit einer Arcade Card oder Super System Card 3.0 spielen.
    Kostenpunkt: Die CD-Addons gehen für eine ganze Menge Heu weg. Ab 150 € aufwärts muss man einplanen, dazu kommen die Kosten für die Grundkonsole und System Cards. Nur für Sammler empfehlenswert.




    PC Engine Duo (JAP) / Turbo Duo (US)
    Kombigeräte aus der Grundkonsole mitsamt CD-Addon. Dank eingebauter Super System Card 3.0 braucht man für die meisten Spiele-CDs keine extra Karte einlegen. Nur Spiele im Arcade CD-ROM²-Format brauchen weiterhin eine Arcade Card (ab 15 €). In Japan erschienen weitere Farbvarianten mit leicht geändertem Design (Duo R und Duo RX).
    Kostenpunkt: Die Duo-Konsolen sind ab 200 € zu haben und ein Rundum-Sorglos-Paket.




    Genug von der Hardware gesehen? Dann lasst uns einen Blick auf die Spiele werfen!


    Wie schon in der Einleitung angesprochen, war die PCE/TG-16 die Heimat der actionreichen Ballerspiele. Gradius, R-Type und Blazing Lazers sind nur einige der populärsten Titel aus diesem Genre, welches einen zweistelligen Prozentbereich des Spielekatalogs ausmachte. Daneben erschienen noch einige knuddelige Jump & Runs wie Bonk's Adventure, Adventure Island und The New Zealand Story. Bomberman ist mit 5-Spieler-Adapter ein Partyhit. Auch mit RPGs (Ys Book I & II) war die Konsole reich gesegnet - allerdings blieb davon der Löwenanteil in Japan, wie etwa das mit erotischen Szenen aufgepeppte Dragon Knight. Eine Sonderstellung nehmen die zahlreichen Anime-Spiele ein. Diese reichen von Kampfsport (Ranma 1/2) über interaktive Mangas (Galaxy Fraulein Yuna), Puzzle Games, Party-Spiele (Dragon Half) bis hin zu Dating Simulations.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Joe Redifer und Dave White von Game Sack sind große Fans der TurboGrafx-16. Auf ihrem Youtube-Kanal werden zusammen mit anderen Retro-Titeln regelmäßig TG-16-Spiele vorgestellt. Zwei Episoden sind sogar ganz allein dieser Konsole gewidmet - bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte!
    Game Sack: TurboGrafx-16 / PC Engine Shoot 'em Ups (Video)
    Einen großen Hardware- und Spiele-Guide findet ihr bei Racketboy.com, der keine Fragen offen lässt:
    Racketboy: TurboGrafx-16 101: The Beginner’s Guide



    Game Sack hatte auch mein Interesse geweckt, und seit Anfang Oktober darf ich mich stolzer Besitzer einer Turbo Duo nennen. Besonders begeistern mich Ballerspiele aller Art, sowie die ein oder andere japanische Kuriosität. Außerdem spiele ich gerne Bomberman, auch wenn Kokiri_Girl im Battle-Mode ständig gewinnt >_>.

  • Schöner Artikel, hat Spass gemacht ihn zu lesen :thumbsup:


    Die HuC6280 CPU ist ein Traum. Der Takt von 7,16 MHz bietet viele Möglichkeiten (mit soviel Speed wäre sogar eine 3D-Engine möglich) und man kann durch die MMU ganze 16-MBit RAM adressieren ohne zusätzliche Hardware. Da sie in CMOS gebaut ist, ist sie zudem auch noch sehr stromsparend. Mit dieser CPU könnte man eine astreine Turbokarte für den C64 bauen. Interessant wäre zu wissen, ob sie auch illegale Opcodes unterstützt, da sie das auch kompatibel zu exotischer Software machen würde die auf 65816-Karten nicht läuft.


    Auch für Bastler ist die Konsole interessant. Es gibt einen Umbau um der Konsole RGB zu entlocken (idealerweise mit integriertem RGB-Booster) und um per Schalter zwischen JP und US zu schalten die beide sehr zu empfehlen sind. Ich selber habe eine gemodette Ur-PC Engine wo ein Flash-Eprom anstatt einer HuCard benutzt wird, was Programmieren auf der Konsole leichter macht. Dann habe ich auch noch einige Ideen für weitere Mods, z.B. einen hochwertigen RGB-Booster mit per Drehregler änderbaren Parametern und eine in die Konsole integrierte Ten-no-Koe (eine Erweiterung die es möglich macht zu speichern) die keine Batterien benötigt.


    Die PC Engine ist ein Pionier der Videospiel-Geschichte weil es viele Dinge auf der PC Engine zuerst gab :)

    10 IF I > 100 GOTO 30
    20 SYS 64738
    30 GOSUB ENABLE_CERVEAU

  • Meine Turbo Duo zu erlangen war keine leichte Sache. Ich hätte natürlich eine bei Ebay kaufen können, aber es kam anders.
    Die Geschichte fing auf der Connichi 2013 an, einer Anime-Convention in Kassel. Auf dem Händler-Stand von Look-Collectibles.de habe ich neben vielerlei anderer alter Spiele auch solche für die PC Engine gesehen. Der Händler hatte sogar eine Turbo Express (eine TG-16 im GameBoy-Format) ausliegen, aber leider keine stationäre Konsole. Neugierig geworden, fragte ich, ob denn auch eine TurboGrafx-16 oder PC Engine vor Ort auf Lager sei. Das wurde verneint, aber dafür gebe es möglicherweise daheim im privaten Bestand noch eine Turbo Duo... Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung, um was es sich dabei genau handelte.


    Schließlich ging der Kontakt per E-Mail weiter, und nach zwei Wochen mit regem E-Mail-Verkehr war der Deal im Sack. So konnte ich eine Turbo Duo ergattern, die über einen RGB-Umbau, RGB-Kabel mit Amp ("Booster"), und einem Umschalter für japanische und US-HuCards verfügt. Toll! Meine ersten Spiele waren Blazing Lazers, Ys Book I & II und Bomberman '94. Was für ein Glück, dass die alte Konsole mitsamt HuCard-Schacht und CD-Laufwerk tadellos funktioniert. Ich war ja so aufgeregt, als die Konsole eintraf, kaum zu glauben.



    Weitere Spiele und Zubehör sind schon eingetroffen bzw. auf dem Weg zu mir. Eine Arcade Card Duo sowie eine Tennokoe Bank Card sind auch dabei. Letztere ist eine Art Memory Card für Spielstände. Soweit mir bekannt, ist der interne Speicher der Turbo Duo mit einem wiederaufladbaren Kondensator verbunden, der bei längerer Nichtbenutzung der Konsole nach einiger Zeit (Wochen, Monaten, Jahre? Weiß es jemand?) seine Ladung (und damit die Spielstände) verliert. Die Tennokoe Bank-Karte hingegen hat eine nichtaustauschbare Batterie. Ergo bin ich an einer Methode interessiert, wie ich Backups von Spielständen auf einem dauerhaften Medium sichern kann. Hat hierzu jemand einen Rat?


    ngevan2k: Gerne. :) Hast du zu deiner PC Engine auch ein CD-ROM²- oder Super CD-ROM²-Laufwerk? Was sind deine Lieblingsspiele? Erzähl mal.

  • @FlyingBock:
    Was man nicht alles für Strapazen auf sich nimmt, um seine Sammlung zu vergrößern ;)


    Da bist du ja jetzt was Umbauten angeht bestens versorgt, echt guter Deal. Die Ten-no-Koe II nutzt 2 Mignon Batterien. Das doofe ist, das es keine universelle Bank gibt, sondern man 2-3 verschiedene braucht um in allen Spielen speichern zu können. Mit der Ten-no-Koe ist man aber am besten bedient. Wäre auch so eine Idee eine universelle Bank zu entwickeln, die alle Spiele unterstützt.


    Ich habe einige komplette PC Engine "Koffer" die ich vor vielen Jahren günstig erstanden habe. Die PC Engine habe ich mir vor allem wegen einem Spiel gekauft: Dracula X. Als ich dieses Spiel damals live gesehen habe musste ich einfach eine haben. Es zählt auch heute noch zu einem meiner Lieblingsspiele der 8/16-Bit Generationen. Was ich sonst zocke sind die vielen Shooter. Lords of Thunder ist mein Liebling. Die Bonk Games sind auch echt gut. Viel habe ich aber nie mit ihr gespielt, wahrscheinlich aus Zeitmangel. Bald ist meine Wohnung fertig, dann habe ich mehr Platz und dann werden PC Engine & Mega CD mal so richtig gefordert ^^

    10 IF I > 100 GOTO 30
    20 SYS 64738
    30 GOSUB ENABLE_CERVEAU