Big Order


  • Ich bin mir sicher der eine oder andre kennt es sicher schon, aber für alle die es nicht kennen eine kurze Wikipedia Zusammenfassung:

    Zitat

    Vor 10 Jahren wünschte sich ein Kind die Zerstörung der Welt. Nach der Katastrophe tauchten unter den Überlebenden so genannte Order auf, welche die Fähigkeit haben, ihre eigenen Wünsche zu erfüllen. Einer von ihnen hat das gewaltige Potential über die Welt zu herrschen und Menschen zu seinen Marionetten zu machen. Diese Kraft gehört Hoshimiya Eiji, der für das zerstörerische Phänomen verantwortlich ist, das sich vor 10 Jahren ereignete.


    Die Handlung spielt um Eiji Hoshimiya, der vor 10 Jahren die „große Zerstörung“ ausgelöst hat und somit eine Probleme verursacht hat. Da eigentlich niemand weiß wer diese angerichtet hat und auch er sich entschlossen hat, seine Kraft nie wieder zu benutzen, lebte er die 10 Jahre doch recht friedlich. Das wichtigste in seinem Leben ist seine Schwester, Sena Hoshimiya, für die er sogar sterben würde. Aber alles andere interessiert ihn nicht wirklich. Doch alles ändert sich als Rin Kurenai in seine Klasse kommt. Denn sie weiß, dass er für die „große Zerstörung“ verantwortlich ist und will ihn deswegen töten, weil er für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist. Diese untersteht der Dazaifu Regierung, die Interesse an Eiji und seine Fähigkeit als Order hat.


    So viel zu Story, es sollte alles gesagt sein, ohne etwas zu Spoilern.


    Na, wie findet ihr Big Order? Und ist euch die „gewisse Ähnlichkeit“ zu Mirai Nikki auch schon aufgefallen?


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ich bin kein Fan von Mirai Nikki und hab daher weder den Manga herbei gesehnt noch die OVA bzw. die kommende TV-Serie. Hab bisschen was vom Manga gelesen und man merkt deutlich, dass es sich hierbei um den selben Mangaka handelt. Sehr Shounenlästig und alles auf epic getrimmt und man versucht mit coolnes zu punkten. Der Plot ist ziemlich daneben und sprunghaft. Wem es gefällt, schön, mir sagt der Manga gar nicht zu und ich hab ihn vorerst auf Eis gelegt und werde evtl. mal in die Anime Adaption rein blicken..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mit Big Order haben wir; meiner Meinung nach; den größten Müll der Frühlingssaison bekommen, bei dem es an allen Ecken und Enden fehlt. Abgesehen vom „Edge“. Davon gibt es so viel, dass man aus dem Augenrollen und dem Zähneknirschen nicht mehr raus kommt. Manga habe ich nicht gelesen, daher beziehe ich mich lediglich auf den Anime!


    Ein Cocktail aus den sieben Todsünden und der Albtraum jeglicher Logik, sowie einem mangelnden Sinn für gelungene Direktion. Da vielleicht manche Mirai Nikki nicht gesehen haben, werde ich im Verlauf des Reviews versuchen auf Vergleiche zu verzichten, doch eines sei gesagt: Man hätte den Anime durchaus auch Mirai Nikki 2.0 nennen können, wie @Marik schon angedeutet hat. Mit Thematiken wie Inzest, Rachegelüste und dem klischeehaften Mad Scientist ackert man sich durch den ganzen Katalog an Problematik ohne wirklich irgendwas davon im Detail zu beleuchten. So als wollte man lediglich einen kleinen Schockeffekt erzeugen, um dann den nächsten Punkt abzuhaken. Nichts ergibt einen Sinn oder unterliegt einer nachvollziehbaren Schlussfolgerung und auf der anderen Seite hat aber auch absolut nichts was geschieht eine Konsequenz oder eine signifikante Bedeutung für das was sich hier Plot nennt. Twist? Der war so unbedeutend, dass mir für einen Moment nicht aufgefallen ist, dass ich nun eigentlich irgendetwas empfinden sollte.

    Die Charaktere werden ebenso sinnlos wie die Geschichte an den Zuschauer getragen und viele sind nur Füllmaterial um die Laufzeit vollzubekommen… die einzigen Namen, welche eventuell im Gedächtnis bleiben werden sind Eiji und Sena. Und zwar nicht, weil wir hier charakterlich starke Protagonisten haben, sondern weil die jeweiligen Namen gefühlt 33.458.128-mal ausgesprochen werden. Abgesehen davon, dass viele Fähigkeiten wirklich absolut sinnlos erscheinen und nur für den Plot so gewählt wurden (keiner kann mir erzählen, dass man sich einen Schwertkämpfer wünscht, wenn man sich ALLES auf der Welt wünschen kann), machen die Relationen auch absolut keinen Sinn. Warum Daisy Eiji eine besondere Behandlung schenkt wird zum Beispiel an keinem Punkt irgendwie ersichtlich. Es ist einfach so… Genauso wenig schlüssig waren die romantischen Gefühle und vor allem der plötzliche Sinneswandel von Rin. Die einzige Begründung für ihre Handlungen war: Mr. Siscon ist nun einmal der Protagonist. Hinterfragen sollte man aber sowieso keinen der Charakter, deren Beweggründe oder sonst was. Entweder es wird mit irgendeinem hirnrissigen Order erklärt oder es wird gar nicht erst versucht. Man kann sich in keinen Charakter hineinversetzen oder Sympathie für diesen aussprechen.


    Ja, okay. Ich muss sagen, die allererste Episode hatte eine Szene, welche mir rein vom stilistischen Gefallen hatte, aber ansonsten waren die Animationen; sowie der Style; nichts weiter als Standard-Kost ohne wirklichen Wert auf Details oder großartig atmosphärische Präsentation zu legen. Die letzte Episode mit diesem Rauscher-Effekt war meiner Meinung nach sogar richtig unangenehm, ansonsten kann man dazu nicht viel sagen… die Kampfszenen waren billig gemacht, es fehlte an jeglicher Dynamik und das CGi war auch sehr simpel und teilweise sogar hässlich gestaltet.


    Das Opening war wohl das Stärkste was die Serie zu bieten hatte, allerdings mag ich auch eben Yōsei Teikoku sehr gerne. Rettet die Serie natürlich nicht und vor allem bringt es nichts, wenn innerhalb der Episoden keinerlei Wert auf einen Genuss im Bereich Audio gelegt wird… sehr generischer OST ohne positive Überraschungen.


    Warum ich überhaupt dazu schreibe: Weil der Anime existiert und Leute dafür Arbeitszeit investiert haben. Ansonsten gibt es keinerlei guten Grund, warum man sich diese Serie anschauen sollte. Da kann man auch auf Tumblr gehen und die Fanfiction eines vierzehnjährigen Elfen Lied-Fans durchlesen und hat erzählerisch sicherlich einen ähnlichen Qualitätsstandard. Um die Thematik aufzugreifen: Ich wünsche mir, dass ich keinen weiteren Anime dieser Sorte unter die Fittiche bekomme, damit meine Gehirnzellen weiter intakt bleiben. ORDER!