Gemeinsam Animes ansehen - Projekt A

  • Zeit für Projekt M Reloaded! Mittlerweile gibt es ja weitere Anbieter wie Wakanim, wo man kostenlos Animestreams ansehen kann. Ich beschränke mich dennoch auf Vorschläge aus dem Programm von Crunchyroll.


    Recovery of an MMO Junkie (10 Folgen)

    Eine in sich abgeschlossene Romanze mit Comedyinhalten. Die Charaktere sind größtenteils junge Erwachsene und der Anime spielt teilweise in einem Game, jedoch liegt der Fokus dabei eher auf den sozialen Part. Hauptfigur ist eine Frau, die seit Jahren nicht mehr arbeitet und nur noch zu Hause zockt. Neben dem typischen Kennenlernen gibt es also auch die Herausforderung wieder ein "normales" Leben zu führen. Es gibt ein paar Nebencharaktere, die die Handlung etwas auflockern.

    Es gibt noch eine OVA, die einen Epilog bildet, doch diese erfordert ein Abo, ist jedoch rein optional. Wer ein Abo hat kann die Serie auch mit deutscher Vertonung ansehen.


    A Place Further Than the Universe (13 Folgen)

    Vier Schülerinnen möchten aus unterschiedlichen Gründen zur Antarktis reisen. Auf realistischem Wege hinzukommen ist gar nicht so einfach. Von meinen Vorschlägen ist dieser Anime wohl der Tipp schlechthin, da sehr interessant aufgebaut und ebenfalls einen Abschluss findet.


    Flying Witch (12 Folgen)

    Ein episodischer Mix aus Alltag in einer Kleinstadt und wenigen fantastischen Elementen. So ist die junge Protagonistin eine Hexe und sie zeigt uns, dass es in der bekannten Welt auch ein paar übernatürliche Geheimnisse gibt. Doch die Fantasy überwiegt nicht und es gibt auch zum selben Teil Slice of Life mit einer jungen Familie und Freunden. Es wird nur ein Teil der Vorlage adaptiert, aber das stört nicht.


    Tsukigakirei (12 Folgen)

    Eine etwas ernstere Romanze ohne Drama, dafür sind die beiden Hauptfiguren etwas jünger als gewöhnlich. Das gibt ein frisches Bild zur Thematik und lässt einen nebenbei schmunzeln, ob man in dem Alter nicht auch mal so oder so war. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, in wie weit hier Nebenfiguren eine Rolle spielten. Empfehlenswert ist der Anime definitiv. Auch er besitzt ein Ende.


    Hm, das ist vielleicht schwer einen Anime vorzustellen, ohne eine Wertung oder zu viel Inhalt vorwegzunehmen. Ich hoffe, es gibt dennoch Interessenten.

  • Es wäre gut wenn nur einer der beiden Projekte zeitgleich läuft. Also entweder plant man, dass man zuerst gemeinsam ein Anime guckt (Projekt A) oder eben ein Manga liest (Projekt M).

    Von dein aufgelisteten interessiert mich Sora yori mo Tooi Basho am meisten. Diesen habe ich bis heute nicht weiter bzw fertig geschaut.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich selbst hätte kein Problem an der gleichzeitigen Teilnahme beider Projekte. Letztendlich sind wir bei beidem noch ganz an Anfang der Planung, da kann man ja noch leicht eine Überschneidung verhindern. Ich finde, dass bei Projekt A eine geringere Vorlaufzeit nach Wahl des Titels möglich wäre, da man den Anime einfach so streamen kann, während man bei Projekt M gegebenfalls noch Mangas kaufen sollte oder ausleihen oder sonst was.


    Letztendlich wollte ich primär erstmal meine Vorschläge unterbreiten, da mir einer der Anime mal wieder durch den Sinn kam.

  • Ich wäre gerne auch bei diesem Projekt dabei, sofern die genannten Titel alle mit einem kostenlosen Chrunchyroll Abo zusammenhängen. Den Anime "A Place Further Than the Universe" habe ich noch nicht gesehen, aber schon dies und das gehört - hauptsächlich im Zuge der Veröffentlichung durch KSM. Also würde mich dieser Titel von allen am meisten interessieren.

    Gerne mache ich auch beim Manga Projekt mit, aber dann doch bitte beides nacheinander.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"