• Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit die neueste Ausgabe des RetroN, nämlich den RetroN 5 gekauft. Dabei handelt es sich um eine Konsole, die neben SNES, Gameboy Advance, Sega Mega Drive, NES und Master System auch amerikanische und japanische Spiele der jeweiligen Konsolen abspielt.


    Ich habe bereits einige Spiele aller möglichen Konsolen, unter anderem auch einen Romhack des nie in Europa erschienenen Secret of Mana 2 gezockt, alles problemlos.


    Es gibt bei der Konsole ein Hauptmenü, in dem man alle möglichen Einstellungen vornehmen kann, das heißt, Filter einstellen, Steuerungsmöglichkeiten auswählen und die Tastenbelegungen frei wählen. Man kann den RetroN ua mit dem SNES Controlle bedienen (natürlich auch mit NES, Genesis usw), was ich am Liebsten mache. Natürlich gibt es auch einen mitgelieferten Wireless Controller, aber der SNES Controller ist mir dann doch, trotz des kurzen Kabels, lieber.


    Dank Filter und neuer Soundtechnik schauen die Spiele nicht nur großartig aus, sondern hören sich auch auf dem TV super an. Unschönes Strecken oder verwischte Optik gibt es nicht, dank mitgeliefertem HDMI Kabel schauen die Spiele gestochen scharf aus, einen RGB Ausgang gibt es leider nicht, die Konsole hat lediglich noch einen USB Ausgang für den Wireless Controller zum Aufladen. Leider habe ich bei ua Metroid Zero ein paar Slowdowns erleben müssen. Ich weiß jedoch nicht, ob das am Filter, am Spiel selbst oder der Konsole liegt, ich kann auch nicht ausschließen, dass es die Slowdowns schon auf dem Gameboy Advance gab und es nicht an der Konsole liegt.


    Ich habe online gelesen, dass es vorkommen kann, dass manche Spiele nicht unterstützt werden, in diesem Fall hilft ein Update, das auf der offiziellen Seite gratis angeboten wird und dank SD Karte vom PC auf die Konsole gezogen werden kann, das kann etwas umständlich sein, aber so oft muss man das ja nicht machen.


    Die in meinen Augen beste Funktion ist das Anlegen von Savestates, gerade bei Gameboy Spielen geht oder ging die Speicherbatterie aus, mein Metroid Zero oder Zelda A Link to the Past sind schon Opfer einer leeren Speicherbatterie geworden, da schafft der RetroN abhilfe, indem man für jedes Spiel separat Savestates auf bis zu 10 Slots machen kann. Das hilft ungemein, die Savestates lassen sich auf dem konsoleninternen Speicher oder auf eine SD Karte abspeichern. So kann ich ältere Spiele immer genießen, ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Speicher in Luft auflöst.


    Jetzt zur rechtlichen Seite. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich ein wenig eingelesen, bevor ich die RetroN gekauft habe, aber wirklich aussagekräftig sind weder Foren noch die offizielle Seite zur Konsole. Der Nachbau der Konsolen scheint offenbar nicht in der Form verboten zu sein, wie das Herunterladen von Roms und Emulatoren, wenngleich die RetroN sich wie ein Emulator anfühlt, wenn es um die Funktionalität geht. Ein großer Pluspunkt gegen illegale Roms ist halt, dass man die Spiele schon in physischer Form besitzen muss, um sie dann auch spielen zu können. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob sich auf die SD Karte abgespeicherte Roms starten lassen, aber vermutlich schon, schließlich gelang es mit dem Romhack von Secret of Mana 2 auch, der zwar nicht erkannt wird, sich aber problemlos abspielen lässt.


    Ein weiteres Manko ist auch der mit 200 Euro sehr hoch angesetzte Preis. Dennoch finde ich, gerade, weil man sich so die Anschaffung von gleich mehreren Konsolen erspart und dennoch eine neuwertige und gut verarbeitete Konsole besitzt, ist der Preis gerechtfertigt. So kann man platzsparend alte Spiele an einer Konsole spielen, dazu holen die tollen, emulatorähnlichen Funktionen alles aus dem Spiel raus und die Spiele sehen selbst auf dem HD Bildschirm super aus. Ich bin nach einigen Wochen Betrieb sehr zufrieden mit dem Gerät und würde jederzeit wieder zuschlagen, für Retrofans wirklich fast schon ein Pflichtkauf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"