Tokyo Magnitude 8.0


  • Es sollten schöne Sommerferien für die Mittelschülerin Mirai und ihren Bruder Yuuki werden, doch als ein schweres Erdbeben mit der Stärke 8.0 auf der künstlichen Insel Odaiba außerhalb Tokyos wütet, bricht für die beiden Kinder, die dort eine Roboter-Ausstellung besichtigen wollten, die Welt zusammen. Der Tokyo Tower und die Rainbow Bridge stürzt ein und das Stadtbild von Tokyo verändert sich in Sekundenschnelle. Inmitten des Infernos sind die beiden nun auf sich alleine gestellt und suchen ein Weg nach Hause zu ihrer Mutter..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein sehr realistischer Drama-Anime, der die Auswirkungen einer verheerenden Naturkatastrophe darstellt. Die Charaktere sind sympathische und authentisch, in Kombination mit einer großartigen Inszenierung einer derartigen Naturkatastrophe, machen diesen zu einem empfehlenswerten Anime, den man als Liebhaber von anspruchsvollen Dramen gesehen haben sollte. Besonders dadurch, dass nicht das Erdbeben an sich, sondern die emotionale Belastung für die Überlebenden hier im Vordergrund stehen. Der Anime ist hierzulande 2011 von Universum Anime lizenziert worden und besitzt eine gelungene Übersetzung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab Tokyo Magnitude 8.0 geguckt, als es noch relativ neu war (etwa ein Jahr draußen), allerdings auch nicht bis zum Ende. Die Mischung aus Witz und Drama fand ich wirklich toll und ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich aufgehört habe, zu gucken. Ich glaube, da muss ich mich nochmal dran setzen, es fehlt ja nicht mehr viel, vielleicht noch vier Folgen.


    Die Charaktere sind sehr nah am Leben und die ganze Geschichte tragisch und doch nicht überdramatisiert. Von mir eine 1 mit Sternchen.


    EDIT: Ich hab die Gelegenheit ergriffen und jetzt den Anime eben bis zum Schluss geguckt. Wirklich emotionale letzte Folgen. Ich fand auch alles gut umgesetzt. Den Rest mal im Spoiler: