Bei Pokémon Puzzle League handelt es sich um das erste Pokémon-Spiel, welches extra für den westlichen Markt entwickelt wurde und so niemals in Japan erschienen ist. Das Puzzle Spiel, welches am 25. September 2000 für N64 in Amerika erschienen ist, hat es am 16. März 2001 zu uns geschafft und kam im Mai 2008 noch mal für die Virtual Console raus.
Eigentlich handelt es sich hierbei schlicht und ergreifend um ein Spiel der Puzzle League-Serie, mit Pokémon-Skin sozusagen. Das Ziel des Spiels ist es, dass man mindestens drei zusammengehörige Blöcke in einer vertikalen oder horizontalen Reihe anordnet um diese vom Spielfeld verschwinden zu lassen. Dabei rücken vom unteren Bereich des Spielfelds immer wieder Teile nach und wenn die Blöcke den oberen Rand des Felds berühren, hat man verloren…
Außerdem gab es neben dem klassischen 2D-Modus, noch einen 3D-Modus, bei dem man die Spielweise auf einem Zylinder anwenden muss, was die Anzahl der Reihe verdreifacht (von sechs Blöcken, auf 18 Blöcke Spannweite).
Kanntet ihr dieses Spiel? Wie fandet ihr es?
Hier wurde ganz klar das beliebte Pokémon-Franchise hergenommen um ein wenig mehr Geld aus einer mehr oder minder etablierten Spielreihe zu ziehen. Dies merkt man schon, dass die Charaktere, welche man auswählen kann, zum Beispiel überhaupt gar keinen Einfluss auf das Spielgeschehen haben und rein kosmetischer Natur dienten, ebenso wie man das Spiel mit altbekannten Pokémon-Sounds (aus dem Anime) versehen hat.
Was allerdings beeindruckend war, war der Fakt, dass es Szenen aus dem Anime als Zwischensequenz hatte und damit zu einem der wenigen N64-Spiele gehört hat, welche dies gemacht hatten. Fans wurden also schon damit gelockt und das Prinzip scheint funktioniert zu haben.
Wirklich als ein individuelles Pokémon-Spiel würde ich diesen Titel nicht bezeichnen, aber ich bin dennoch froh, dass es so auf den Markt kam. Zwar war ich niemals sehr geschickt was dieses Game angeht, aber ich hätte vermutlich eben auch nicht zugegriffen, wenn nicht ein Pikachu auf der Packung geprangert hätte. Das heißt, dass mir dieses Spielprinzip praktisch erst dadurch näher gebracht worden ist.
Klar, der Style mit den Taschenmonstern ist für das Spielerlebnis überhaupt nicht essenziell, das ändert aber nichts daran, dass das Spielprinzip extrem suchtmachend ist und man irgendwie immer versucht hat seinen eigenen High Score zu brechen. Obwohl ich selbst überhaupt nicht gut daran war und relativ schnell die Flinte ins Korn werfen musste, hab ich immer mal wieder Zeit damit verbracht es dennoch zu versuchen.
Als Pokémon-Spiel würde ich dieses Game per se nicht empfehlen. Aber als Puzzle Spiel macht es auf jeden Fall eine Menge Spaß und ist einen Blick wert!