Pokémon Pinball


  • Pokémon Pinball für den Game Boy Color ist am 14. April 1999 in Japan und am 06. Oktober 2000 in Deutschland erschienen. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Spin-Off-Titel, welcher im Spielprinzip mit einem – wie der Name eigentlich schon verrät – Pinball-Tisch zu vergleichen ist.


    Wie in herkömmlichen Pinball spielen ist das Ziel einen möglichst hohen Score zu erzielen, indem man den Ball – in dieser Variante ein Pokéball – über den Tisch navigiert, allerdings kann man in diversen Phasen auch Pokémon fangen oder gefangene Pokémon trainieren.


    Obwohl es nur zwei Tische gab – Rot und Blau – waren diese relativ vielfältig, da diese jeweils 12 Abschnitte hatten, wovon man manche Zonen allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen erreichen konnte. Insgesamt gab es alle Pokémon der ersten Generation – inklusive Mew! – zu schnappen, wobei man einige nur durch einen Tausch via Link-Kabel ergattern konnte.


    Wer kennt diesen Ableger der Pokémon-Reihe? Wie fandet ihr das Game?


    Als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe, habe ich das Prinzip überhaupt nicht verstanden und empfand daher das Game als total langweilig… wenn man nämlich nichts davon weiß, dass man die Viecher fangen kann, aber vor allem auch durch diverse Kniffe an neue Orte auf dem Pinball-Tisch reisen kann, hat man zwei sehr kleine Areale und das ohne hin oft auf Glück basierende Spielprinzip wird repetitiv und eintönig…


    Ein paar Jahre später habe ich dem Spiel erneut eine Chance gegeben und fand es dieses Mal schon geringfügig besser, weil ich endlich auch verstanden habe, dass das Spiel etwas mehr Umfang hat, als ich zu Beginn geglaubt habe. Jedoch empfand ich noch immer, dass es zu sehr vom Glück abhing… vielleicht gibt es Tricks, wie man präziser mit dem Ball navigieren kann, aber für mich fühlte es sich so zufallsbedingt an. Meine investierte Zeit sah also eher weniger hoch aus und ich hatte am Ende niemals die Lust bis zu Mew zu kämpfen, da ich niemals über die erste Zone hinausgekommen bin…


    Fan kann man mich also nicht nennen, aber es zeigt einmal mehr, dass man ein Franchise melken kann. Schlecht finde ich die Idee dennoch nicht, da man eben schon versucht hat ein Gameplay zu erzeugen, welches eben etwas mit den Sammelmonstern zu tun hat. Schließlich gibt es bei anderen Pinball-Spielen wohl eher nicht die Möglichkeit Viecher zu fangen, diese zu trainieren und zu entwickeln? Demnach für mich eine „gerechtfertigte“ Melke der Marke.

  • Dieses Spiel haben mein Bruder und ich geliebt! Das normale Pinball-Spiel ist schon ein toller Zeitfüller, aber hier hatte man noch die zusätzlichen Anreize, dass man nach erfolgreichen Runden Pokemon freischalten/fangen konnte, deswegen haben wir es erst recht gesuchtet.
    Für damals revolutionär war natürlich auch das RumblePack, sodass der ganze Game Boy immer gewackelt hat.
    Mit der Steuerung hatte ich keine Probleme, sie kam mir auch nie zufallsbedingt rüber, sondern man musste den richtigen Zeitpunkt abpassen, um den Ball im richtigen Winkel wegschießen zu können.
    Tolles Spiel, das ich glaube ich sogar noch habe... und wenn ja, eute noch spielen werde.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?