Pokémon Pinball Rubin & Saphir


  • Pokémon Pinball Rubin & Saphir ist ein auf dem Pinball basierendes Pokémon Spin-Off für den Game Boy Advance und der Nachfolger von Pokémon Pinball (GBC). In Japan kam es am 01. August 2003, während wir noch bis zum 13. November 2003 warten mussten. Mittlerweile ist das Spiel am 11. Dezember 2014 auch für die Virtual Console der Wii U erschienen.


    Auch hier ist das Gameplay wieder eine Verschmelzung von dem traditionellen Pinball – also einen höchstmöglichen Score zu erzielen – und auf der anderen Seite ist das Objektiv natürlich auch, möglichst viele Pokémon zu fangen. Alle Taschenmonster des Hoenn-Dex – inklusive Deoxys – gilt es zu ergattern, wobei einige von ihnen auch hier wieder lediglich durch Tausch entwickelt werden können.


    Erneut kann man auf zwei Tischen spielen – Rubin und Saphir – allerdings gibt es dieses Mal gesamt nur vierzehn Areale zu erkunden. In Japan war es übrigens noch möglich das Spiel an den eReader zu koppeln und so unterschiedliche Effekte zu erzeugen.


    Kennt jemand das Spiel? Fandet ihr es gut?


    Dieses Spiel hab ich auf Grund seines besseren Looks – und ich meine irgendwie, dass es da entweder ein gutes Tutorial gab oder ich die Gebrauchsanleitung noch hatte, weswegen ich das Spielprinzip gleich gerafft habe – und meiner damaligen Liebe für Saphir besser gefallen. Allerdings fand ich es irgendwie dem ersten Teil zu ähnlich und doch noch ein Stück leichter (vielleicht kam es mir nur so vor, weil ich älter war?).


    Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass es mehr Tische gibt oder ein anderes neues Konzept um das Spielprinzip etwas auszubessern. Schließlich sollte sich durch den Fortschritt der Technik auch das Gameplay verbessern können. Es kam mir überhaupt nicht so vor und deswegen hab ich auch da die Lust verloren alle Pokémon zu sammeln – war eh irgendwie immer dasselbe + es gab weniger Locations.


    Per se würde ich nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel war, da man eben immerhin mehr als einen „Pinball Klon“ erhalten hat, sondern durch die Möglichkeit von Fangen und Trainieren auch ein Pokémon-Feeling bekommen konnte… doch wenn man mich nach einer Empfehlung fragen würde, würde ich – trotz der abgespeckten Grafik – eher den Vorgänger empfehlen. Er scheint mir etwas knackiger vom Schwierigkeitsgrad und bietet mehr Schauplätze, während das Gameplay wirklich nahezu identisch zu dem zweiten Teil ist.
    Vorteil an diesem Teil ist halt, dass man ihn sich easy via VC holen kann. Wenn man noch keinen von Beiden gespielt hat, ist man damit aber wohl auch gut bedient. Nur finde ich den Fortschritt zu Pokémon Pinball zu Pokémon Pinball Rubin & Saphir einfach zu gering.