Caligula Effect

  • Website: JP


    Am 19. Februar haben die Entwickler von Spielen wie The Legend of Legacy und Unchained Blades eine damals noch leere Website mit dem Datum des 23.02.2016; 18:00 Uhr auf einem Artwork und dem Satz „Welcome to Möbius“ eröffnet.


    Mittlerweile gibt es zu dem Spiel Informationen auf der Website der Famitsu und das namenlose Spiel hat endlich einen Namen: Caligula. Das Spiel wird in Japan offenbar am 23. Juni 2016 für die PlayStation Vita erscheinen.


    An dem Projekt wirken einige bekannte Köpfe; so zum Beispiel der der Mann, welcher für das Setting der ersten, originalen Persona Spiele zuständig war: Tadashi Satomi (Persona 2: Innocent Sin & Eternal Punishment…), sowie Illustrator Oguchi, welcher unter anderem schon Figuren designt hat (Hatsune Miku – Racing Version 2014) und etliche Artworks beisteuert.


    Viel ist über die Story noch nicht bekannt, doch es wird ein RPG, welches in einem Schul-Setting spielt und der Name des Titels kommt vom Caligula Effekt (ein Rauschgefühl, welches daher rührt, wenn man Dinge tut, welche man eigentlich nicht tun sollte… man kennt dies oft von Kindern: „Nein, du darfst nicht an den Schrank!“ und umso mehr man es ihnen verbietet, umso lieber wollen sie an den Schrank). Die Schüler sind in einer virtuellen Realität (Möbius) gefangen, wo sie die drei Jahre ihres Hochschullebens immer wieder erleben ohne sich an die reale Welt erinnern zu können.
    Eine Gruppe von Teenagern scheint jedoch zu wissen, dass sie in einer VR leben und so gründen sie die „Return Group“, welche eben alles daran setzt, wieder in die normale Welt zu kommen… einige Charaktere wurden durch ihren Eintritt nach Möbius jedoch von ihren Alltagsproblemen gerettet und wollen vielleicht gar nicht zurück…
    Hinter der Kreation von Möbius steht μ eine Stimmsoftware, welche sich mit Hilfe der Osinato gegen die Protagonisten stellt, damit diese nicht wieder zurückkehren können…



    Leider kann man auf den Mini-Scan der Famitsu noch nicht viel lesen, weswegen wir auf einen Scan des richtigen Magazins warten müssen, bis ich euch ein wenig mehr Informationen geben kann. Allerdings scheint eine Frage klar im Raum zu stehen:


    „Könntest du ein Idol umbringen?“


    Sobald mehr Informationen da sind, werde ich euch auf dem Laufenden halten, aber natürlich könnt auch ihr hier Neues posten, wenn euch etwas in die Finger fällt!


    Werdet ihr diesen Titel beobachten oder kann er euer Interesse eher nicht erhaschen?


    Als ich die Teaser-Seite mit der Musik gesehen hatte, war mein Interesse schon einmal geweckt. Ich mag es immer, wenn Teaser geöffnet werden und sie haben bei mir immer genau die richtige Wirkung. Die Aufmachung hat mir einfach gefallen und nun da ich den Namen Tadashi Satomi auf dem Schirm habe, ist das Spiel praktisch schon gekauft… schon immer empfand ich sein Story-Telling als sehr düster und da mir die Artworks von Oguchi gefallen, sehe ich momentan noch keinen Grund mir dieses Spiel nicht zu holen.
    Soweit das kleine Bild aus dem Game auf dem Scan vermuten lässt, könnte auch das Game-Design an Persona erinnern. Da ich ein großer Fan der Reihe bin, wäre dies weiter ziemlich schmackhaft. Außerdem werde ich bei Rollenspielen immer ganz schwach…


    Ich bin sehr gespannt was noch dazu kommen wird und freue mich auf den Artikel in der Print-Version der Famitsu, sowie erste Trailer. Der OST auf der Website klingt schon mal sehr eindringlich und könnte Maßgebend für die Atmosphäre sein…


    Es bleibt abzuwarten! Ich bin angefixt!

    3TO7mmL.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Trailer zu dem Spiel ist, zusammen mit einigen Screenshots, auf Webpräsenz Famitsu veröffentlicht worden!


    Hier übrigens die Liste der Musiker, welche Stücke beisteuern – einige aus der Vocaloid-Szene bekannt, so wie sie auf der Seite der Famitsu stehen:

    • KagiP (40mP) CV: Shōta Aoi
    • Sweet-P (Oster Project) CV: Emi Nitta
    • Shonen Doll (PolyphonicBranch) CV: Yumiri Hanamori
    • Mirei (Chōchō-P) CV: Eriko Nakamura
    • Ike-P (Asa) CV: Sōma Saito
    • Shadow Knife (164) Yuma Uchida
    • ??? (YM) CV: ???
    • Sone (cosMo@Bōsō-P) CV: Yuka Otsubo
    • ??? (Mikito-P) CV: ???


    Das Kampf-System wird relative action-lastig sein, ist aber Rundenbasiert und keine Echtzeit. Offenbar kann man seinen Charakter sehr vielfältig gestalten, da die Fähigkeiten von Gegnern gedropped werden und beliebig angeordnet werden können.


    Ich mag sehr leicht zu überzeugen sein, aber der Trailer hat mir vor allem wegen der Musik so toll gefallen, dass ich mich glatt ein bisschen verliebt habe. Im Moment klingt es ein bisschen, wie ein Ableger der Megami Tensei-Reihe gekoppelt an ein musikalisches Setting – und dann noch so viele „bekannte“ Produzenten bei der Musik…
    Meine Vorfreude ist nur gestiegen und ich freue mich umso mehr, dass ein; hoffentlich; toller PSV-Titel in unseren Läden stehen wird! Ansonsten werde ich importieren.

  • Ein neuer Trailer zu dem Game ist aufgetaucht, in welchem man auch erste bewegte Bilder aus dem Gameplay sieht und vor allem einen guten Preview auf einige der Lieder bekommt, welch von den großen Produzenten aus der Vocaloid-Szene beigesteuert werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schnipsel des Kampfsystems, welche man sieht, erinnern mich an ein etwas interaktiveres Persona-Spiel, muss ich gestehen und auch der Rest des Styles scheint daran anzulehnen. Als Fan der Reihe bin ich dennoch skeptisch: Wenn ein Spiel generell an eine große Serie anlehnt – was an sich kein Problem ist, da ja einige Megami Tensei-Leute mitwirken – wird es zwangsweise irgendwie verglichen werden… und da hat es sich sehr große Fußstapfen ausgesucht, in welche es treten will.
    Wenn ich dieses Spiel in Händen halte, werde ich natürlich versuchen es ohne Vorbehalte zu bewerten~ da ich Vocaloid-Musik gerne mag und auch die Thematik „Idol“ ziemlich cool finde, bin ich aber auch abgesehen von dem Megami Tensei-Feeling sehr gespannt.


    Vielleicht wäre das Spiel etwas für @Sylph und @Mogrymillian , wenn es in Richtung Persona geht? :3

  • Und da ich gerade dabei bin „meine“ Threads auf Vordermann zu bringen, darf natürlich auch dieser Titel nicht mit einem kleinen Aufschub an Informationen vernachlässigt werden.

    • Das „Imagination“-System erlaubt es dir, deine Kombinationen perfekt aufeinander abzustimmen. Damit ist es dir möglich eine Kette vorher anzusehen und perfekt abzustimmen, während die aktive Kampfzeit stehen bleibt.
    • Es gibt über 500 Nebencharaktere, welche ihre eigenen Persönlichkeiten und vor allem Probleme mit nach Möbius genommen haben. Wenn man sich mit ihnen anfreundet, kann man sie als Support mit in den Kampf nehmen!
    • Der „Catharsis Effekt“ ist eine spezielle Fähigkeit der Protagonisten. Bei deren Einsatz bricht schwarze Materie aus deren Körper aus und formt sich zu einer Waffe. Auch eine Blume blüht auf ihrer Brust, während der Effekt aktiv ist.
    • Ein ausführliches Video zum Spiel wurde gezeigt. 10:49 – man sieht die Charaktere; 27:45 – ein Einblick in die Welt von Möbius und die 500 Nebencharaktere; bei 32:00 – hier sieht man einen etwas kniffligeren Kampf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Für Vorbesteller gibt es diverse Boni. Einen OST, ein Artbook, DLC für das Bademode-Kostüm-Set und man hat die Chance ein Ticket für das Caligula Fan-Event zu ergattern!
    • Es gibt neuen Trailer!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Video zum „Imagination“-System.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar muss das Spiel bei mir persönlich hinter den ganzen wundervollen Titeln, welche dieses Jahr kommen, ein wenig hinten anstehen, trotzdem gefällt mir das Design und das leichte Persona-Feeling, welches man durch die bisherigen Informationen bekommt. Deswegen werde ich mir das Game vermutlich holen, hoffe also, dass es in Europa kommen wird, da ein Import jetzt nicht unbedingt sein müsste…

  • Oops, diesen Thread fast vollkommen aus den Augen verloren! Aber nun will ich euch kurz auf den Stand der Dinge bringen:


    Caligula bzw. The Caligula Effect wird schon am 02. Mai in Europa und Nord-Amerika erscheinen, allerdings nur als digitaler Download für die PlayStation-Vita. In dem Rahmen hat auch eine englischsprachige Website eröffnet und es gab auch gleich einen Trailer oben drauf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um ein wenig über den Mangel einer Retail-Version hinweg zu trösten, wird es eine digitale Deluxe Edition für 39,99€ (bzw. 29,99£ oder 39,99$) geben, welche neben dem Spiel noch ein PSV-Thema, Avatare und Badeanzug DLC beinhaltet.



    Obwohl ich einen Import in Betracht gezogen hatte, war ich noch nicht vollkommen überzeugt und hatte dann; ehrlich gesagt; den Release verschlafen. Dass es nur digital kommt ist mir ein wenig ein Stein im Magen, aber ich werde mir den teuren Import dann wohl sparen und mir das Spiel im Mai; fast ein Jahr nach Japan-Release; besorgen.


    Mit Persona 5 mitzuhalten wird halt schwer sein, aber vielleicht macht es sich ja dennoch ganz solide.

  • Auch wenn das Interesse an diesem Spiel in jenem Forum nicht so hoch ist, wollte ich die Informationen mal nicht unter Verschluss halten.


    Zitat von Atlus USA

    t’s almost time to break out of digital prison, but those of you in the EU will have to wait a little longer because The Caligula Effect will now release in Europe on May 9. The game will still be available in the Americas on May 2.


    Als kleine Entschädigung lasse ich euch dafür den Trailer zum Battle-System da, welcher vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie finde ich, dass das Video nicht gerade schmeichelhaft ist. Zwar war mir das System bekannt, aber da der komplette Trailer irgendwie darauf ausgelegt ist, wirkt das Kampfsystem super langsam. Na ja, steht bei mir sowieso eher hinten an, eventuell warte ich sogar ein paar Reviews ab, bevor ich mich vollends dafür entscheide.

  • You raised my expectations and destroyed them quite expertly. Ich habe mich gerade in die Beiträge eingelesen und langsam Interesse bekommen, aber da lese ich auf einmal Digital Download für Vita. Bin zwar niemand, der jetzt japano Shizzle mit der Kragenweite von Neptunia einfach so kauft, denn derartige Titel gibt's leider wie Sand am Meer und leider sind die auch so bland, wie Sand am Mehr, dennoch lohnt sich hin und wieder ein Blick und wenn ein Spiel wie zuletzt Persona 5 von der Fachpresse geadelt wird, dann kann sich so ein Spiel auch mal in meine Sammlung verirrten. Aber PS VIta? No Siree, erstens weil ich keine Vita besitze und zweitens weil ich nix von der Vita halte. Habe schon einen 3DS und nicht vor, mir noch einen Handheld zuzulegen. Möglicherweise kommt eine Art HD Remake für die Konsole, aber bis dahin habe ich das Spiel wohl leider wieder völlig vergessen, wenn es denn über die übliche japano Shizzle Wertung nicht hinauskommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel wurde in Europa schon wieder verschoben. Zunächst hieß es 02. Mai, dann 09. Mai und nun ist es auf unbekannte Zeit nach hinten verschoben worden. Da das Spiel im Westen nur digital erhältlich ist, ist es auch nicht so einfach an einen Download zu kommen.


    Langsam beginne ich zu denken, dass ich es mir doch importieren sollte. Für mich ist da ja keine Sprachbarriere, aber so 100% sicher bin ich mir nicht.


    @Megaolf
    Unwahrscheinlich. Das Game ist auch in Japan nicht so gut angekommen und ich zweifle, dass es daher irgendwann einen Remake (oder einen Nachfolger) bekommt. Genaueres kann ich zu diversen Kritiken nicht sagen, da ich es mir nicht angeschaut habe… aber wie gehabt. Halte ich für unwahrscheinlich. Insbesondere da in Japan die PSVita nicht so „tot“ wie bei uns ist und die sich für einen mediocre Nischentitel bestimmt kein Bein ausreißen.

  • Unwahrscheinlich. Das Game ist auch in Japan nicht so gut angekommen und ich zweifle, dass es daher irgendwann einen Remake (oder einen Nachfolger) bekommt.


    Tja. Offenbar bedeuten durchweg schlechte Kritiken nicht, dass ein Spiel keine Chance hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Rahmen eines Livestreams am 17. November, wurde ein Remake des PlayStation Vita-Spiels angekündigt, welches mit Unreal Engine 4 entwickelt wird und am 17. Mai 2018 in Japan für PlayStation 4 erscheint.


    Neben der neuen Grafik, soll das Spiel auch noch eine extra Route, neue Charaktere, mehr Szenarios und neue Musik haben – interessant ist auch, dass man nun eine Protagonistin zur Wahl hat. Alle, die sich das Spiel noch nicht geholt haben und keine Vita besitzen, können sich dann ja vielleicht freuen ( Megaolf).


    Ich fühl mich nun extrem blöde, da ich mir das Spiel importiert habe… bisher aber noch nicht gespielt, aber die Reviews waren auch wirklich nicht so knackig. Ob ich mir die neue Version holen werde? Ich weiß es noch nicht.


    ***


    Nicht wirklich für diesen Thread relevant, aber ich wollte es trotzdem anmerken: Caligula wird auch einen Anime erhalten. Die Serie wird auf dem originalen Spiel basieren und im April in Japan anlaufen.

  • Yuffie Hast du das Game mittlerweile mal angefangen? Die Overdoseversion gibt es ja nun auch für PC und ich hatte schon Interesse bekommen, doch 50€ finde ich recht happig. Soweit ich gesehen habe, war es im Summer Sale mal für unter 20€ zu haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Overdose-Version des Spiels, wird im Sommer 2023 auch auf der PlayStation 5 erscheinen. Soweit ich sehe, wird es hierfür keinerlei Extras oder Verbesserung geben, sodass es ein einfacher Port ist. Selbst habe ich das Game noch immer nicht angefasst und in diesem Jahr plane ich es auch gewiss nicht zu tun, da einfach zu viele geile Spiele kommen. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sommer wurde nun konkretisiert. Während es in Amerika am 30. Mai erscheint, wird es in Europa am 02. Juni soweit mit der PlayStation 5-Edition sein.



    Ich werde es nicht noch mal kaufen, habe ja noch eine Version und an der kein Interesse, da wäre ein weiteres Kaufen echt nur rausgeworfenes Geld. Und bisschen Verstand hab ich auch noch.