• weis net ob man den so schreibt
    also ich find ihn gut, schöne story, humor voll, interresant einfach nen guter anime
    anschauen lohnt sich


    ...das Leben ist im grundegenommen nur der Weg nach Rom, der mit vielen Steinen bedeckt sein mag, jedoch liegt es in unserer Hand, wie wir mit diesen Steinen umgehen und welchen weiteren Weg wir nach Rom beschreiten...

  • ich fand diese kleine Lesbe lustig die immer an der verkleideten Prinzessin hang oder diesen versager der dann der Böse wurden.

  • Es ist Jahre her, dass ich El Hazard gesehen habe, demnach sind meine Erinnerungen an diese Serie nicht mehr so frisch und vermutlich würden ich die Sache heute anders bewerten. „Damals“ war ich aber sehr großer Fan von Fantasy-Anime a la Slayers oder meinetwegen auch Escaflowne und da versuchte sich die Serie definitiv einzureihen – wurde meiner Meinung nach aber abgeschlagen.


    Für das was die Serie versucht zu sein war es aber genügend und die Action-Szenen waren toll, sowie die Story eigentlich auch nicht so schlecht war. Die Animationen fallen in die gleiche Kategorie und irgendwo liegt da auch der Hund begraben. Während die Serie nun nicht super viel falsch macht, sticht sie aus der Creme de la Creme der 90er-Anime überhaupt nicht hervor und ist deswegen kein zeitloser Klassiker geworden, wie es damals bei vielen Serien der Fall war – deswegen besteht bei mir auch nach all den Jahren kein wirklicher Drang auf einen Rewatch und auf der anderen Seite ist die Serie mir auch nicht übermäßig positiv, sondern nur so lala im Gedächtnis hängen geblieben.


    Selbst die Openings und Endings sind nicht sonderlich herausragend und das sind eigentlich Punkte in denen viele ältere Anime punkten können…


    Alles in allem denke ich: El Hazard ist soweit in Ordnung und wenn man alte Fantasy-Anime mag, dann wird man hier auch keinen Griff ins Klo erleben. Aber es gibt aus der Ära einfach weitaus bessere Optionen. Oder man begnügt sich mit der 7-teiligen OVA und entscheidet danach ob man Bock auf die restlichen 39 Episoden (26 für die erste Staffel + 13 für die zweite Staffel) hat.