• oLfknZk.jpg

    Alternative Titel: Ore! Tomba (JP) | Tomba! (US)


    Tombi! ist ein Plattformer entwickelt von Whoopee Camp und rausgebracht von Sony Computer Entertainment. Erschienen ist es in Japan erstmals im Dezember 1997 und in Europa dann am 28. August 1998 – 2012 kam es ins PlayStation Network.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tombi wird das Erbstück seines Großvaters; ein besonderes Armband; gestohlen und auf der Suche nach diesem, findet er die Geschichte über die sieben bösen Schweine heraus, welche es nun gilt zu besiegen, damit er seinen kostbaren Schatz zurückbekommt.


    Das Gameplay entspricht einem Side-Scrolling Plattformer, wobei es immer wieder Möglichkeiten gibt auch dreidimensional in die Umwelt einzutauchen. Grundsätzlich besitzt unser Held nur die Fähigkeit sich an seine Gegner festzubeißen und diese wegzuschleudern, doch man kann auch diverse Waffen, wie zum Beispiel einen Prügel, finden und so an Stärke gewinnen.


    Fortschritt erhält man dadurch, dass man die unterschiedlichen Aufgaben der NPCs löst, indem man ihnen bestimmte Gegenstände bringt oder Gegner für sie tötet.


    Leider konnte das Spiel keinen kommerziellen Erfolg verbuchen, hat aber dennoch einen Folge-Titel bekommen.


    Kennt jemand diesen Titel?


    Ich erinnere mich an dieses Spiel weniger als an den Nachfolger, da dieser durch die Addition von Kostümen, schon ein komplexeres Gameplay hatte, mochte den Teil aber doch sehr gerne und würde es ein wenig zu den „underrated“ Plattformern seiner Generation zählen.


    Die Musik hier war super limitiert (ich kann mich an einen Track erinnern, der fast überall gespielt wurde), aber die Variation an Aufgaben, welche man lösen musste, hat das Erlebnis niemals langweilig werden lassen, auch wenn ich das Spiel als eher einfach kategorisieren würde.


    Das Spiel hat einfach Spaß gemacht und für Fans des Jump ‘n‘ Runs ist es einen Blick wert. Wer sich aber nur für einen Teil entscheiden kann/möchte, dem würde ich den zweiten Teil ans Herz legen, da er den Charme des Spiels beibehält, aber mit ein paar Aufbesserungen im Gameplay daherkommt.


    » Thread zum zweiten Teil „Tombi! 2“

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird auf moderne Konsolen kommen (vermutlich als erweitertert Port?), wie nun angekündigt wurde - und damit schafft dieses charmante Spiel auch den Sprung auf Non-Sony-Konsolen. Neben einer PS4- und PS5-Version, wird das Spiel auch auf Nintendo Switch und via Steam kommen. In der Beschreibung ist sowohl von einem digitalen, als auch einem physikalischen Release die Rede!


    Und... ich freue mich!