• Alternative Titel: I.Q.: Intelligent Qube (JP) | Intelligent Qube (NA)


    Ein Puzzle-Game, welches in Japan so positiv aufgenommen wurde, dass es sogar einen Preis gewonnen hat – das Spiel erschien 1997, wurde von G-Artists entwickelt und von Sony Interactive Entertainment publiziert.


    Auch hier hat mich ein wenig die Nostalgie geritten, weil eigentlich sind Puzzle-Games heutzutage gar nicht mehr mein Fall. Früher mochte ich die; wie ich mich nun wieder erinnere; weitaus lieber und habe mich im Genre richtig ausgetobt, wie es scheint…


    Bei Kurushi steht man auf einem rechteckigen Gitternetz aus bis zu 15 Reihen und eine Wand aus Blöcken kommt auf den Spieler zugerollt. Ziel ist es, die Blöcke im Boden verschwinden zu lassen, indem man ein Feld auswählt und dieses aktiviert, sobald der Block darüber rollt.


    Natürlich gibt es dabei unterschiedliche Blöcke – Normale, welche keinen besonderen Effekt haben; Grüne, welche bei erneuter Aktivierung 3x3 weitere Blöcke außen herum verschwinden lassen und schwarze Blöcke, welche eine Reihe abstürzen lassen, sofern man sie aktivieren sollte.


    Wieder einmal ein Video, damit man es vielleicht ein bisschen besser versteht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt jemand dieses Spiel?


    Ich habe es vor gar nicht allzu langer Zeit (2012?) mal wieder gespielt, nachdem ich es auf dem Flohmarkt gefunden habe und mich wage an den Namen erinnert hatte – tatsächlich stelle ich mich hier weitaus geschickter an, als in so manch anderem Spiel.


    Habe es sogar in einigen Leveln geschafft den „Perfect“-Status zu erreichen… irgendwann aber keine Lust mehr gehabt, glaube ich.


    Vermutlich ist dieses Spiel auch etwas bekannter, da es auf irgendeiner PlayStation Demo war – außerdem ist es auf der PlayStation Classic enthalten, sowie im PSN, was es definitiv zugänglicher macht.


    Solche Spiele werden wohl aber niemals Remakes oder irgendwie anders ein Revial bekommen (auch, wenn es Nachfolger gab – in diesem Thread soll es nur um den PS1 Teil gehen!).