Ich bin nun zirka 2-3 Stunden oder so im Spiel, habe bereits meine ersten alchemistischen Rezepte ausprobiert und gerade eine Sense erschaffen. Ich habe schon ein paar Kämpfe hinter mir, aber für einen guten, ersten Eindruck reicht die Spielzeit wohl noch nicht aus. Gerade das Alchemiesystem braucht wohl noch einige Zeit, bis ich mich damit komplett zurecht finde, denn momentan probiere ich eher mit den Qualitäten und Traits herum, als dass ich gezielt meine Ressourcen bestmöglich einsetze.
Bisher gefällt es mir aber wirklich gut. Die Grafik und Präsentation ist stimmig, die Gegenden bisher wirken wie ein Bild gemalt mit Wasserfarben. Der Soundtrack ist mir einen ticken zu fröhlich und märchenhaft, selbst die Kämpfe wirken eigentlich nicht bedrohlich. Stücke, die mir so jetzt in Erinnerung geblieben sind, gabs erstmal nicht, die Tracks gehen meist fließend ineinander über und mögen vielleicht orchestral klingen, aber ich stehe dann doch eher auf Tracks, die auch einen Charakter haben und die mich mitsummen lassen oder die ich mir dann auf Youtube auch nochmal anhöre.
Die Charaktermodelle reichen von sehr schön zu skuril. Sehr schön finde ich Reisalin. Man merkt, dass der Schöpfer wohl wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail an ihr gearbeitet hat. Sie hat eine natürliche Schönheit und wirkt, trotz ihrer vollen Oberweite nicht billig oder nuttig. Ihre Begleiter Lent und Tao hingegen erfüllen halt die typischen Anime Klischees. Lent der Muskelprotz, der Bauchfrei trägt damit man ja sein Sixpack sieht und Tao, der nerdige Nerd mit Topfhaarschnitt und Brille. Das Design von den übrigen NPCs (manche werden wohl playable werden, habe ich das Gefühl) passt. Klaudia ist ok, Bos so richtig hassenswert, Empel ist auch noch im Rahmen aber was Lila betrifft... Yuffie hatte sie ja bereits erwähnt, aber "in echt" schaut sie noch fürchterlicher aus. Ich finde ihr Design wirklich einfach nur abstoßend und hässlich. Ihre Mega Titten und ihre Oberschenkel, ja ihre ganze Taille schaut aus wie der feuchte Traum eines dieser Fetischisten die Mädchen mit übergroßen Brüsten toll finden. Ich habe schon viele großbusige Mädchen mit ausladendem Dekolleté in Videospielen gesehen, aber Lila ist einfach nur noch grauslich. Ihre abnormal unförmigen Titten sind da in dieses Top gequetscht, dass es mich nur noch an Bilder von Lolo Ferrari erinnert zu ihren schlimmsten Zeiten. Ihre Hüften und dicken Schenkel runden dieses abscheuliche Bild dann einfach nur ab. Normalerweise würde ich über hässliches Charakterdesign ja nicht so viele Worte verlieren, aber Gott, ist Lila hässlich und unförmig.
Das Gameplay an sich, also Kämpfe und Overworld, gehen kein Risiko ein. Es gibt sowas wie ein ATB System, es gibt ein AP-System, wonach man AP verdienen kann durch Attacken, den Einsatz von Items usw. Diese AP kann man entweder sparen um sie im Kampf aufzuleveln für den aktuellen Kampf, so dass man auf AP-Level 2 zB. zweimal angreifen kann. Mit den AP lassen sich aber auch andere Dinge anstellen, wie zB. schnelle Aktionen, die dann 10 AP kosten, wo man dann sofort drankommt. Die von Reisalin hergestellten Concoctions usw. können im Kampf dann per Core-Punkte eingesetzt werden (begrenzt oft), sind diese Punkte aufgebraucht, kann man irgendwie andere Items aufwenden, um den Zähler zurückzusetzen - damit habe ich aber noch keine Erfahrung machen können. Außerhalb der Kämpfe besteht das Gameplay größtenteils aus Sammeln und Mischen. Man läuft rum, sammelt Zeug ein und mischt daraus eben bestimmte Items, die man dann für den Kampf etc. verwenden kann.
Reisalins Heim spielt dabei eine wichtige Rolle, denn das Atelier darin ist Dreh- und Angelpunkt für das Alchemie Gameplay. Nur dort kann gespeichert werden und nur dort kann sie Rezepte zubereiten. Per Tastendruck kann sie jederzeit, außer im Kampf, dorthin zurückkehren. Es gibt aber auch Quicktravel an div. Schildern, wo man zu bisher besuchten Gegenden zurückkehren kann, sofern dort ein Schild ist - zumindest ist das bisher so.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Atelier Spielen, da sie mich bisher einfach zu wenig angesprochen haben und zu regelmäßig rauskamen. Ich finde, wenn beinahe jährlich ein Spiel einer Serie rauskommt, kann das eigentlich nur heißen, dass die Spiele inhaltlich nichts besonderes sind. Bisher ist es bei Ryza so, dass halt die Story echt nichts besonderes ist. Die NPCs, auch wenn sie teilweise nett ausschauen, sind auch nicht sonderlich dreidimensional oder interessant. Gut, es ist vielleicht zu früh, um darüber ein Urteil abzugeben, aber bisher wirkt es einfach stark danach, dass Story und NPCs unwichtig sind und es in dem Spiel (der Serie?) eben mehr um das Alchemie Zeugs zu gehen scheint.
Und das ist cool. Mir gefallen derzeit sowohl Kämpfe als auch das Herumexperimentieren mit verschiedenen Rezepten. Ich mag das Sammeln und freue mich immer über neue Zutaten. Ich bereue den Kauf keineswegs und möchte unbedingt weiterspielen, auch wenn die Cutscenes und Tutorials am Anfang erstmal eher überwältigend wirken und das Vorankommen erstmal dämpfen. Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich die Spielwelt so richtig selbst erkunden kann. Selbst wenn die Story und NPCs so schwach bleiben werden, würde mich das auch garnicht weiter stören, weil mir das Spiel an sich sehr gefällt. Ich würde deshalb jetzt nicht gleich alle anderen hundert Teile und Spinoffs der Serie kaufen, weil ich das Gefühl habe, dass sich viele davon auf Grund des Releaserhythmus nicht sonderlich voneinander unterscheiden, aber Ryza gefällt mir und es fühlt sich wie ein guter Einstieg in die Serie an.