Hatsune Miku: Project Diva (Reihe)


  • Hatsune Miku: Project DIVA; oder oft auch nur Project DIVA genannt; ist eine Rhythmus-Spiel-Reihe von SEGA mit den VOCALOIDs, von denen vor allem eben Hatsune Miku bekannt ist.


    Die Reihe umfasst bisher sieben Hauptspiele und vier Spin-Off Games, wobei einige Games auch noch Ableger für Arcade haben. Großteils kamen die Spiele auf PlayStation 3, PlayStation 4 und auch die Spin Offs dann auf Nintendo 3DS, doch der neuste Titel; Hatsune Miku: Project DIVA Mega Mix kommt für Nintendo Switch.


    Im Februar 2020 ist es in Japan soweit und auch ein Release für den Westen ist bereits angekündigt. In diesem Titel wird es alle bisherigen Songs und Bonus Songs geben, was sich auf 101 spielbare Lieder beläuft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man im Video sehen kann, wird man die Lieder im klassischen Modus mit dem simplen Tastendruck spielen können, aber auch; wenn man dazu Lust hat; via Bewegungssteuerungsmodus mit den Joy-Cons.


    Ein weiteres Element ist, dass man für Miku und ihre Freunde Frisuren, Kostüme und Accessoires freischalten kann, welche sie dann in den PV trägt, die im Hintergrund spielen. Im Mega Mix wird es davon über 300 Stück geben.


    Kennt jemand die Reihe? Habt ihr vor euch den neusten Teil zu holen oder sind Rhythmus-Spiele vielleicht einfach nichts für euch?


    Ich liebe VOCALOID, vor allem Hatsune Miku und habe bisher jeden Teil gespielt, sofern es nicht einfach nur die Extended-Version der Vita-Spiele auf der Konsole waren. Ich fand es wirklich viel angenehmer es auf dem Handheld zu spielen – demnach freut es mich, dass es nun ein Game auf der Switch geben wird.


    Mit den Joy-Cons werde ich es höchstens mal probieren, aber dann wohl wieder auf den klassischen Modus wechseln.


    Was die neuen Songs angeht… über Alien Alien bin ich super froh, aber wenn ich mir noch aktuellere Songs aussuchen dürfte, dann müsste unbedingt noch BRING IT ON wünschen.


    Ansonsten sind alle meine liebsten Songs entweder generell schon dabei oder gab es zumindest als offiziellen DLC… trotzdem bin ich sehr gespannt, was es noch für Titel werden… aber ich glaube, ich bin höchstwahrscheinlich der einzige User hier, der sich wie Bolle über dieses Spiel freut und die Reihe liebt.

  • Ich habe von der Serie gehört bzw. kommt man ja mancherorts im Internet garnicht drumherum, ein paar Tracks zu hören oder über Hatsune Miku zu stolpern. Richtig befasst hab ich mich damit aber noch nicht. Ich mag zwar Rhythmusspiele super gerne und habe schon in einige viel Zeit investiert, aber Soundtechnisch taugt mir das ganze VOCALOID und Synthisizer Zeug nicht. Gegen Synthwave und dssen Derivate habe ich nichts einzuwenden, höre privat gerne Retrowave, aber wenn die Stimmen so quietschig verzerrt werden zu den ohnehin schon knallig poppigen Beats, finde ich das eher nervig im Ohr als ansprechend, daher bin ich der Serie wohl bisher fern geblieben. Die Tracks im Trailer sprechen mich jetzt auch nicht sonderlich an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zufällig bin ich heute beim Durchstöbern der Demos im PSN auf eine Probierversion von Hatsune Miku Project Diva X (ich glaube so hieß es) gestoßen und habs aus Neugier heruntergeladen und probiert. Nach den ersten paar Songs habe ich die Demo direkt wieder gelöscht, es ist so überhaupt nicht mein Game. Obwohl ich sonst eigentlich Rhythmusspiele sehr gern hab (wobei leider nicht alle davon automatisch gut sind) hat das Spiel, also die Demo, überhaupt keinen Nerv bei mir getroffen. Die Songs in der Demo klangen alle gleich (langweilig) und diese mit Synthisizer bis ins unkenntliche verzerrten Stimmen, dahinter immer ähnlich klingende Begleitmusik sind überhaupt nicht meine Kragenweite. Ich würde meinen Musikgeschmack nicht als absolut bezeichnen und höre auch gern mal Bands oder Songs, die sich sehr ähneln oder wenig Abwechslung haben aber hier konnte ich mich mit den Tracks überhaupt nicht anfreunden.


    Abgesehen von den Songs fand ich das Gameplay auch regelrecht langweilig. Es hat einfach keinen großen Spaß gemacht und ich fühlte mich auf "Normal" sehr unterfordert. Den großen Reiz machen bei Rhythmusspielen für mich eben, dass man eben wie zB. in Guitar Hero schnell Abfolgen von div. Tasten im Takt und zum Song passend drückt und somit auch irgendwo ein Sense of Completion hat, wenn man schwierige Passagen meistert. Gut, das kann ich jetzt vielleicht nicht beurteilen, weil ich das Spiel nicht auf schwereren Graden gespielt habe, aber selbst auf Normal war zB. Guitar Hero so fordernd, dass es Spaß machte und die Songs haben sich gut angefühlt, wenn man sie perfekt gespielt hat. Dieses Gefühl kam bei mir bei Hatsune Miku nicht so auf. Außerdem kam es mir so vor, als wären die Tasteneingaben nicht immer auf den richtigen Takten platziert. Entweder die Offbeats haben einen Grund aber rein vom Takt(gefühl) her hätte ich gesagt, dass sie teilweise ein paar zehntel Sekunden "off" sind, aber vielleicht ist auch meine Latenz falsch kalibriert, das habe ich nämlich nicht extra eingestellt. Auch waren die Eingaben selten so richtig an die Tempoänderungen angepasst. Kann jetzt sein, dass sie in der Demo blöde Songs ausgewählt haben, aber es kam mir einfach komisch vor.


    Letzten Endes hätte ich das Spiel so oder so nicht gekauft, die Demo hat mir eigentlich nur bestätigt, dass es nichts für mich ist. Man navigiert sich durch unzählige Menüs, um mal einen Song abzuspielen und die Songs wie auch die Eingaben fand ich weder anspruchsvoll noch fetzig. Ist halt vielleicht einfach nicht meine Musik. Abgesehen davon fand ich die Präsentation auch ein wenig eigenartig, denn bei einem Musikspiel, wo man eben kein "Gameplay" oder so programmieren muss, sollte man meinen, dass halt die Präsentation mehr Aufmerksamkeit bekommt, aber die Animationen von Hatsune Miku sowie deren Aussehen und Style fand ich ein wenig "billig". Ich weiß jetzt nicht, ob das PS 4 Spiel nur ein Port oder Remaster eines älteren Spiels ist, aber mir kam es so vor, als wäre das ein aufpoliertes PS 2 Spiel vom overall Design und Look - zugegeben, ich habe bisher noch kein Spiel der Serie selbst gespielt, daher kenne ich mich nicht aus, wie sonstige Spiele sich so halten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das PS 4 Spiel nur ein Port oder Remaster eines älteren Spiels ist, aber mir kam es so vor, als wäre das ein aufpoliertes PS 2 Spiel vom overall Design und Look[...]

    Besser spät als nie: Die meisten Spiele sind tatsächlich Ports – und zwar von Arcaden-Spielen, weshalb der Look relativ schlicht gehalten ist. Die meisten Modelle sind; wie die Originale; mit Miku Miku Dance gestaltet. Immerhin gehören die Musik-Videos und Lieder nicht alle SEGA, sondern jedem individuellen Producer. Und wenn zum Beispiel dieser Track nicht anspruchsvoll ist (von der Schwierigkeit her), dann weiß ich auch nicht – wobei auf Expert einiges relativ schwer ist.


    ***


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann lasse ich noch den Trailer da, auch wenn dieser jetzt nicht so interessant ist, was die Musik angeht (alles bekannte Tracks) – aber ein paar Gameplay Highlights sind dabei.

  • Ich glaube, dass das Game sehr bald fertig sein wird? Wie ich darauf komme: Man konnte auf der Miku Expo die Demo zum neusten Streich spielen und das komplette Menü war bereits übersetzt und man konnte sie komplett ohne japanische Sprachkenntnisse navigieren.


    Wie schnell man damit rechnen kann, weiß ich nicht (in Japan ist es ja auch noch nicht soweit, erst im Februar), aber ich denke, dass wir dann vielleicht auch nicht mehr soooo lange warten müssen?


    War sogar ganz spaßig, es mit den Fernbedienungen zu spielen, muss ich sagen, aber ich denke, dass ich für den Heim-Gebrauch dann eher auf die Variante ohne Rumtanzen setzen werde. Mein Work-Out habe ich ja schon durch RingFit Adventure xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 15. Mai erscheint das Game im Westen – allerdings nur Digital. Man kann sich das Game bereits im eShop vorbestellen. Entweder man nimmt das Base-Game für 39,99€ oder das Set für 59,99€, welches die sechs Download-Packs (je 6 Lieder beinhaltet), die man sich theoretisch aber auch einzeln für je 6,99€ holen kann, wenn man z.B. nur bestimmte Lieder möchte.


    Jeder Vorbesteller erhält außerdem vier Bonus-Songs: Deco*27’s Yumeyume, Kosaki Satoru’s The Secret Garden, Ryo’s Look This Way, Baby & Ryo’s Sekiranun Graffiti.