Enchanted Arms

  • Tactics Arms


    Bei Enchanted Arms handelt es sich um ein von From Software (Demons Souls, Armored Core) entwickeltem Rollenspiel, das erst als Japan Xbox 360 Launch Titel vorgesehen war. Der Titel wurde dann aber etwas verschoben und kam erst 2006 erstmal "exklusiv" auf die Xbox 360, erschien aber später auf der Playstation 3 nach deren Release.


    Die Story dreht sich um den Enchantmend-Studenten Atsuma, der gemeinsam mit seinen Freunden in Yokohama an einer Universität studiert, als plötzlich ein Erdbeben die Stadt erschüttert und Golems zum Leben erwachen und die Bevölkerung angreifen. In den Wirren des herrschenden Chaos taucht dann noch die Ice Queen auf, ein besonders mächtiger Golem, der Atsumas Freund Toya verschleppt. Von nun an ist es Atsumas Aufgabe mit seinen neu entdeckten Kräfte, dem sog. Devils Arm, gemeinsam mit seiner Freundin und anderen Weggefährten Toya zu befreien und die Welt vor der Erweckung anderer mächtiger Golems zu bewahren.


    Ich habe das Spiel damals auf meiner taufrischen Xbox 360 gekauft und es hatte für mich lange Zeit den Flair eines Eklusivtitels, was aber nur der Fall war, weil eben die PS 3 Version erst einige Zeit später erschien, primär weil die Playstation erst nach dem erstmaligem Release auf der Xbox 360 herauskam. Die Versionen sind soweit ich weiß inhaltlich ident, ich hätte zumindest nichts anderes in Erfahrung bringen können.

    Das Spiel selbst hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich sehe es oft als Geheimtipp, da es selten zur Sprache gebracht wird, wenn es um gute RPGs der letzten Jahre geht. Die Story ist, finde ich, gut genug erzählt, um interessant zu sein, die unterschiedlichen Locations bieten genug Abwechslung und die Gefährten, die man trifft, sind nun zwar allesamt "klassische RPG Begleiter" aber ich fand sie keinesfalls nervig und vor allem Raigar einen absolut liebenswürdigen Typen.

    Das Besondere am Spiel fand ich aber das Kampfsystem. Man hat schon seine Random Encounters und Bosskämpfe, aber gekämpft wird etwas anders, als in herkömmlichen RPGs dieser Zeit. Das Spielfeld ist in Felder unterteilt und es gibt zwei Seiten. Man kann seinen Charakter auf der eigenen Seite eine fixe Anzahl an Feldern bewegen. Außergewöhnlich daran ist, dass man beim Angriff unterschiedliche Attacken zur Verfügung hat, die ein unterschiedliches Muster an Feldern auf der gegnerischen Seite attackiert. So haben manche Attacken ein "T" Muster oder einen geraden Strich. So bekommt das Spiel eine taktische Komponente, weil man immer vorausdenken muss, welcher Charakter denn welche Attacken hat und wie man sich am besten Positioniert, um auch möglichst viele Feinde zu treffen oder überhaupt Gegner zu erwischen. Im Laufe des Spiels steigt man auf und erhält noch mächtigere Attacken oder Zauber, die das eigene Team verstärken (die ebenfalls auf Tiles gewirkt werden).


    Als großer RPG Fan habe ich das Spiel damals förmlich verschlungen und es war noch dazu eines meiner ersten RPGs auf der damals "neuen" Konsole. Bis heute erinnere ich mich oft daran, obwohl es nun zig Jahre her ist, weil das Spiel durch sein Gameplay einfach aus der ganzen Masse hervorgestochen hat. Auch technisch war es für die damalige Zeit völlig in Ordnung. Leider habe ich vom Soundtrack keine Stücke mehr im Kopf und erst als ich nun für den Beitrag wieder in ein paar Videos reingeschaut habe, fielen mir ein paar der Tracks wieder ein.


    Ich kann das Spiel aber für alle Besitzer einer PS3 oder Xbox 360 wärmstens empfehlen. Es kostet gebraucht wirklich nicht viel (10-15 Euro ungefähr) und da es unter dem Radar von Spielesammlern und Raritätenhändlern bleibt, ändert sich daran auch mal nichts. Es ist eines dieser Spiele, wo ich mir ein Remaster gut vorstellen könnte, auch, nachdem sich From Software durch Dark Souls nun am Markt so etabliert hatte und vom Nischenentwickler zum Superstar wurde könnte dies dem Game nun zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.


    Vielleicht kennt es ja der ein oder andere bzw. hat es sogar durch.


    Hier ein etwas längeres Gameplay Video der PS3 Version (die technisch ident ist mit der Xbox 360 Version), Kampfszenen gibts bei 3:45 und 20:50 zirka.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"