Ein Supertrio (Cat's Eye)

  • Japanischer Titel: Cat‘sEye / CAT’S EYE


    Genre: Action, Mystery


    Manga (Original)

    Mangaka: Tsukasa Hōjō

    Ausgaben: 18 (16. Juni 1981 – 15. Januar 1985)


    Manga (Remake)

    Mangaka: Asai Shin

    Ausgaben: 8 (25. Oktober 2010 – 25. Januar 2014)


    Sonstiges: Cat’s Eye (Novel)


    Anime:

    Studio: Tokyo Movie Shinsha


    Staffeln:

    • Cat‘sEye: 36 (11. Juli 1983 – 26. März 1984)
    • Cat‘sEye 2: 37 (08. Oktober 1984 – 08. Juli 1985)


    Sonstiges: Cat‘s Eye (Live-Action Film)


    Opening #1 (Japanisch)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schwestern Hitomi, Nami (Rui) und Love (Ai) Kisugi haben ein Café mit dem Namen Cat’s Eye, welches in der Nähe der Polizeistation liegt – sie necken gerne den Polizisten Utsumi Toshio; genannt Toshi; weil dieser hinter einem Einbrechertrio hinterher ist, welches sich Katzenaugen nennt und dabei oft reingelegt wird…


    Interessant zu erwähnen wäre vielleicht, dass dieser Anime im selben Universum spielt, wie die populäre Serie City Hunter, weshalb es auch ein paar Crossover-Projekte bzw. Cameo-Auftritte in diesem Bezug gibt.


    Bei uns liefen die Episoden zum ersten Mal ab dem 13. November 1995 auf RTL II.


    Beide Staffeln kann man seit 2018 auch in Deutschland als Blu-ray via KAZÉ erhalten:

    » Ein Supertrio – Staffel 1 (59,95€)

    » Ein Supertrio – Staffel 2 (59.95€)


    Kennt ihr die Serie?


    Wenn ich sehe, dass es zu so vielen „Klassikern“, die auch im deutschen TV liefen, keine Threads gibt bzw. nur von mir Threads gibt, frage ich mich: Bin ich zu alt oder hat meine Weeb-Phase einfach schon verdammt früh angefangen. =P


    Späßchen bei Seite: Diese Serie war definitiv eine meiner liebsten Serien, auch wenn ich die Umbenennung der Charaktere (retrospektiv) etwas merkwürdig finde. Ich meine, sie haben Hitomis Namen gelassen, aber beide Schwestern umbenannt… bei einer wurde aus Rui Nami (also beides japanische Namen) und bei Ai hat man einfach direkt in Love übersetzt.

    Schrecklich fand ich hier immer, dass die „Love“ nicht einmal richtig ausgesprochen haben. Einen großen Teil meiner Kindheit, dachte ich, dass sie „La(r)f“ hieß… dies aber nur als kleine Anmerkung, der Anime war trotzdem toll und ich habe mir die Blu-rays tatsächlich aus Deutschland gekauft (sonst meistens Import bei Anime).


    Re-Watch habe ich noch nicht angefangen (SCHANDE!), aber irgendwie bekomme ich gerade Bock, vor allem da ich mich gar nicht mehr so daran erinnern kann, wie die Serie am Ende ausging. Aber ich weiß, dass ich (generell) früher die Anime gemocht habe, in denen starke Frauen in der Hauptrolle standen. Ich bin wirklich kein Mensch, der diese „früher war alles besser!“-Mentalität hat, aber was das anging, hat sich das Interessengebiet wohl geändert.


    Mein Favorit war auf jeden Fall immer Larf Ai. Zwar war sie die Schwächste, aber sie war dafür sehr agil und konnte alles Mögliche steuern (ich erinnere mich an einen Helikopter). Abgesehen davon mochte ich schon immer die „Genki-Girls“ – also, die aufgeweckten, die oft ein bisschen kindischer wirken.


    Wer Klassiker mag, sollte hier definitiv mal die Episoden anschauen! Große Empfehlung aus der früheren Zeit.

  • Episode #01

    Auf Anime on Demand gibt es leider nicht das deutsche Opening. Mit dem japanischen Original komme ich gar nicht klar, die Nostalgie fehlt. Beim Ending ist es leider auch so, es wirkt wie ein Aerobicvideo.


    Die drei Kisugi-Schwestern stehlen Kunstgegenstände, die einst ihrem Vater gehörten. Damit wollen sie aufklären, warum diese verschwunden sind. Mir fehlt da ein bisschen der Zusammenhang. Der gestohlende Klunker fungiert am Ende als Accessoire für das Halsband der Hauskatze. Einen wirklichen Fortschritt sehe ich hier nicht.


    Die Polizei wird hier bescheiden dargestellt. Bisher spielen nur Toshi und sein Chef eine wirkliche Rolle, der Rest besteht aus Statisten. Dem Katzentrio hingegen gelingt alles fast reibungslos. Sie haben kurz vorher erst erfahren, dass sich der wahre Klunker in einem Tresor befindet und schon haben die ein Foto zur Ablenkung der Überwachungskamera. Dieses wirft Hitomi über mehrere Meter und bleibt in der richtigen Position an der Linse hängen. Eigentlich müsste diese dadurch so abgedunkelt sein, das nichts mehr zu sehen ist. So ernst nimmt sich der Anime in dieser Hinsicht nicht, das sieht man bereits am Anfang durch die Verfolgung mit den Streifenwagen.


    Hatte die Serie früher im TV gesehen, ist ja schon über zwei Jahrzehnte her. Heute kann ich wohl nicht mehr viel damit anfangen, aber es würde mich schon interessieren, was es mit den Vater vom Katzentrio auf sich hat. Das Hitomi und Toshi ein Paar sind, wusste ich gar nicht mehr. Eine Chemie zwischen beiden habe ich bisher auch nicht wahrgenommen.


    Episode #02

    Das originale Opening ist mir zu langsam, die deutsche Version hat etwas mehr Tempo reingebracht. Mehr Tempo könnte der Anime auch an sich vertragen. Der Fall in dieser Folge wird mit einem Mord aufgelockert. Dennoch bin ich gelangweilt. Die Dialoge, die Figuren, die Handlung, alles lädt zum Gähnen ein. Dann wird auch noch eine Szene gleich dreimal gezeigt.


    Hitomi war anfangs sauer auf Nami, doch kaum wird auf Ungeziefer hingewiesen, ist alles vorbei. Ist zwar auch gut so, aber zum Ende der Folge hätte ich fast wieder vergessen, dass dies überhaupt aufgetreten ist. Genau so wie Loves Frust darüber, dass sie beim ersten Coup nicht mitdurfte und ein Schlafmittel verabreicht bekam. Kurz angesprochen und schon wieder abgehakt. Hier könnte man einfach mehr machen.


    Mit Nagaishi kann ich bisher wenig anfangen. Er hilft dem Trio, doch man weiß nichts über ihn. Alles was Toshi betrifft langweilt mich, weil es immer nach den selben Schema abläuft. Damit verliert der Anime aber auch schon einen Teil seines Reizes für mich.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LOL. Es wird ein Crossover mit Lupin the 3rd geben und dieses Crossover soll 2023 weltweit auf Amazon Prime Video erscheinen.


    Da ich Amazon Prime sowieso habe, hindert mich ja nichts daran dann reinzuschauen und so bizarr ist die Mischung gar nicht, trotzdem ist es nun kein Projekt, auf welches ich höchstpersönlich gewartet habe. Und irgendwie sieht mir das Promo-Bild ein bisschen zu clean aus, aber gut: da muss man es erst einmal in Bewegung sehen.

  • Hehe, Lupin ist nicht tot zu kriegen und taucht immer wieder auf - was ich sehr cool finde! Ich mag diesen schruligen Dieb sehr.

    Das Visual sieht schon ganz cool aus. Mit ddm Supertrio habe ich zwar kaum Berührungspunkte, aber da ich Prime habe, wird das Ganze dann doch irgendwann geschaut!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nachdem ich von Lupin mal den Manga und die letzte Animeserie gesehen hatte, bin ich verwundert wie tödlich und pervers dieser doch sein kann. Doch bei diesen Crossover erwarte ich eher eine Version, wie man sie schon von den beiden Crossovern mit Detektiv Conan gesehen hat. Genau wegen diesen Crossovern erwarte ich hier nicht viel. Meist stehen Nebenfiguren nur wegen Fanservice mal im Hintergrund rum und die eigentliche Handlung fällt etwas flach aus. Immer mehr Filme mit "vs." im Titel zeigen genau das eben nicht. Wobei man bei Katzenauge zumindest erwarten kann, dass das Trio hinter etwas her ist, was parallel dazu sich Lupin III. krallen will. Das würde mir mehr gefallen, als wenn man einen gemeinsamen Feind für beide Parteien erfindet.