Yakuza 6: The Song of Life

  • yakuza6_key_art_logo-l5j88.jpg


    Erscheinungsjahr: 2016 (JP) 2018 (WW)

    Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio (Sega Division)

    Plattformen: Playstation 4

    Genre: Action-Adventure


    Yakuza 6, welches vor über zwei Jahren für die Playstation 4 erschien (weitere Releases sind derzeit auf Grund der jüngeren Ankündigungen sehr wahrscheinlich) ist zumindest außerhalb von Japan der vorerst neueste Teil der Serie. Während Yakuza 7: Like a Dragon in Japan bereits Anfang des Jahres erschien, wird es erst im November zu uns kommen. Weiters ist Yakuza 6 vorerst der letzte Teil des Serienhelden Kazuma Kiryu, der sich nun, wie schon vorher, vom Yakuza Leben zur Ruhe setzt.


    Nach den Geschehnissen von Yakuza 5 (man erhält eine kleine Auffrischung am Anfang des Spieles auf Wunsch) wird der schwer verletzte Kazuma widerstandslos von der Polizei festgenommen und verbringt die nächsten drei Jahre im Gefängnis, um sich danach in Ruhe (so die Hoffnung) um sein Waisenhaus kümmern zu können. Als er frei kommt, muss er jedoch feststellen, dass seine Ziehtochter Haruka im Koma liegt und einen kleinen Sohn hat, Haruto. Kiryu geht nun der Sache auf den Grund, was es mit dem Unfall auf sich hat, bei dem Haruko so schwer verletzt wurde, wer der Vater von Haruto ist und was es mit einem Feuer in Chinatown auf sich hat, für das seine Freunde Daigo Dojima und Goro Majima zu unrecht verdächtig wurden. Wiedermal enthüllt Kiryu auf seiner Suche nach der Wahrheit eine Menge Geheimnisse, denn nichts ist so, wie es anfangs scheint.


    Neben einer neuen Engine, der Dragon Engine, hat das Spiel auch wieder eine Menge Side-Modi und Minispiele spendiert bekommen, ua. den Clan-Wars, eine Art "Autochess" Modus, wo man generische oder im Laufe des Spiels rekrutierte Personen in den Kampf schicken kann, samt Spezialfähigkeiten, wofür es auch eine Menge Exp (die in mehrere Exp-Kategorien aufgeteilt sind, ähnlich vergleichsweise Fable) und auch Yen gibt oder das Nyan Nyan Cafe, für das es streunende Katzen zu suchen gilt. Ebenso gibt's wieder eine Menge Sega Klassiker im Club SEGA zu spielen und man kann sich bei Freizeitaktivitäten, wie Mahjong, Dart oder im Gym betätigen und ebenso kleine Mini-Subquestketten erledigen und Exp verdienen.


    Ich habe nach Ankündigung dem Release des Spiels förmlich entgegengefiebert. Da ich zu jener Zeit (zwar spät aber doch) schon ein riesiger Yakuza Fan geworden war, habe ich mir das Game natürlich sofort zum EU Release gekauft und durchgespielt. Die neue Engine merkt man im Vergleich zu Teil 0 deutlich, es gibt auch diesmal nur einen Fighting Style, was mich ein wenig "gestört" hat, war, wie das mit den Exp funktioniert. So verdient man nämlich für verschiedene Aktivitäten unterschiedliche Arten von Exp, aber fürs Aufleveln verschiedener Fähigkeiten oder Stats benötigt man eben auch besondere Exp-Arten. So war es bei mir später im Game so, dass ich eine der Exp-Arten auf dem Maximum hatte (und so keine neuen Exp verdienen konnte) während mir bei anderen Arten noch viele Exp fehlten. Das war ein wenig lästig, weil man so bestimmte Aufgaben oder Minispiel Arten machen muss, um halt die speziellen Exp Arten zu verdienen - fürs Kämpfen bekam man beispielsweise nur Rote-Faus-Exp.

    Das Clan-Wars Minispiel, welches auch eine eigene Questreihe beinhaltet, hat mir super gefallen und irgendwie erinnerte es mich jetzt im Nachhinein an das Styling von Yakuza 7, wo man zwar ein rundenbasiertes Kampfsystem haben wird, aber von der Auswahl der Kämpfer beispielsweise gibt's da bestimmt Anleihen (und ich bin überzeugt, dass es gewisse Kämpfer, die man schon aus Clan Wars kennt, wieder schaffen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"