Octopath Traveler II

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAPPY RELEASE DAY!


    Ich warte brav bis heute, nach Feierabend bis ich das Spiel anfasse, auch wenn es schon seit Tagen hier rumliegt. Habe die Collector's Edition gekauft, finde aber, dass die vom ersten Teil irgendwie schöner war (und besseres Preis/Leistungsverhältnis, but what's new...).


    Da ich aus der Demo ja aber schon drei Spielstunden habe, kann ich mich dann heute gemütlich hinsetzen und mit Temenos und Hikari die restliche Crew aufsammeln. Freue mich schon darauf, aber nach der Demo und den bombastischen Kritiken, erwarte ich eigentlich ein gutes Spiel und glaube nicht, dass ich enttäuscht werde.

  • So, habe jetzt auch mal angefangen und bin knappe 2 Stunden am Zocken gewesen.


    Ich habe mich für Osvald entschieden, obwohl ich eigentlich mit Hikari beginnen wollte. Aber Osvalds Story klang so interessant, dass ich mich spontan für ihn entschieden habe.


    Das Game kommt einem direkt vertraut vor, da man eben die Mechaniken, so ich sehen kann, beibehalten hat. Finde ich sehr gut!


    Die Sequenzen bisher sahen gut aus, die Kämpfe machen Spaß und ich bin schon wieder gut in die Welt eingetaucht!


    Nur bin ich gerade etwas am "Verzweifeln":

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Du solltest schon sehr lange weitere Charaktere haben können. Ich hätte von Temenos ganz einfach zu Osvald gekonnt und Temenos ist als Kleriker nun nicht gerade derjenige, der auf Solo-Play ausgelegt ist. Im Regelfall ist das Spiel ja so ausgelegt (vom Level-Scaling), dass du ca. vier Pfade zeitgleich gehst (wenn man alle acht macht, was auch geht, ist man halt maßlos Overleveled).


    Ich bin mit Temenos komplett rüber zu Hikari und habe es hinbekommen, ich denke schon, dass du das mit Osvald schaffen kannst. Vor allem wenn du bereits Kapitel 2 abgeschlossen hast. Kenne seine Fähigkeiten noch nicht, aber es kann kaum schlechter sein als Cleric Solo (hab das Gefühl nur Castti hats schlimmer xD).

  • Yuffie

    Habe dann auch gerade einen Pfad gefunden! Zwar waren die Pfade mit Gefahrenstufe 14 unmöglich - eine Gegnergruppe hat mich direkt besiegt -, aber ich habe dann an einer anderen Stelle noch einem passenden Pfad gefunden! Bin jetzt in Neu-Delsta (oder wie die Stadt heißt) und konnte mit Thronés Pfad beginnen.


    Osvald spielt sich bisher ganz gut, da er aber Magie verwendet, ist es echt nicht so praktisch, wenn ihm die MP ausgehen, da er physikalisch nicht ganz so gut reinhaut.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe nun alle Charaktere abgeholt und mit diesen das jeweils erste Kapitel gespielt. Einige sind spannender als andere, aber da werde ich noch schauen, wie sich das Ganze entwickelt.


    Mir macht das Spiel großen Spaß, aber irgendwie finde ich auch, dass viele Fähigkeiten sich irgendwie ähneln. Ja, ich weiß… das gab es bereits im ersten Teil (weil es immer eine „rechtschaffene“ und „anstößige“ Version gibt), aber dadurch, dass jeder Charakter nun eine Tag- und eine Nacht-Aktion hat, fühlt es sich irgendwie sehr überschneidend an.

    Außerdem finde ich auch weiterhin, dass das Klauen mal wieder mit Abstand am Nützlichsten ist. Das Informationen ergattern ist nur für wenige Neben- oder Hauptquests relevant (und soooo interessant sind die kleinen Abschnitte an NPC-Info jetzt nicht), wobei wenigstens die Duelle noch etwas lohnenswerter geworden sind, mit Hikaris Fähigkeit.

    Das Mitnehmen von Charakteren ist halt nur gen Anfang lohnenswert (meiner Meinung nach), weil man zu viert im Team sowieso viele Elemente und Waffen abdecken kann.

    Ich glaube, dass ich das schon in OT1 so empfand, es da aber nicht ganz so krass gewirkt hat, weil es „nur“ acht Fähigkeiten waren. Jetzt sind es 16 Stück und eigentlich renne ich nur mit Throné über all durch und schau, was ich abgreifen kann (was auch etwas umständlich ist, da sie nicht in meinem Hauptteam ist und ich somit in einem Dorf erst einmal in die Taverne muss).


    Das klingt jetzt voll negativ, aber ich glaube, dass ich mir für den nächsten Teil eine WIRKLICH individuelle Fertigkeit für alle Charaktere wünschen würde und nicht immer nur das Gegenstück zu anderen Fähigkeiten. Gekoppelt an ein einfacheres System die Charaktere zu wechseln (oder deren Fähigkeiten auch einsetzen zu können, auch wenn sie nicht im aktiven Team sind), sowie Fähigkeiten die auch alle gleichermaßen sinnvoll und gut sind.


    So macht es zwar Spaß bisschen damit rumzuspielen, aber letztendlich muss ich halt oft einfach feststellen, dass sich nur das Klauen gelohnt hat (bzw. kaufen, wenn man nicht fies sein möchte).

  • Mittlerweile habe ich 7 Stunden auf dem Tacho und konnte mir, nach Abschluss von Thronés erstem Kapitel, den Kleriker Temenos ins Boot holen. Und meine Güte, der Inquisitor gefällt mir von den drei Figuren bisher am besten! Sei es sein Charakter, seine sherlock-esque Denkweise oder sein (englischer) Sprecher. Der Typ ist genial


    Noch immer tolle ich auf dem nördlichen Kontinent herum und habe ein bisschen trainiert, um mich auf das zweite Kapitel von Throné vorzubereiten, welches in der Nähe ist. Dabei habe ich dreimal Caith getroffen, was mir ordentlich Erfahrung einbrachte!



    Jetzt bin ich in Winterblum angekommen und habe das zweite Kapitel von Throné begonnen. Hier bin ich vor allem gespannt, wie sich die Interaktion der Figuren darstellen wird. Bisher habe ich davon nichts gesehen.


    Meine Party:

    Osvald (Level 21)

    Throné (Level 20)

    Temenos (Level 18)


    Empfohlener Level für das Kapitel: 16

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Jetzt bin ich in Winterblum angekommen und habe das zweite Kapitel von Throné begonnen. Hier bin ich vor allem gespannt, wie sich die Interaktion der Figuren darstellen wird. Bisher habe ich davon nichts gesehen.

    Ich denke leider, dass da auch nichts mehr kommen wird. Ich habe nun nämlich einen der beworbenen Crossed Paths gefunden und ohne auf den Inhalt einzugehen: dies sind nicht in die Hauptgeschichte integriert, sondern praktisch Nebengeschichten, welche zwei der Helden vereint.


    Meine Story hatte zwar gewisse Andeutungen der Hauptgeschichte (spielte auch an einem Ort, an dem ich mit diesen Charakteren bereits war), aber mir hätte für die besagten Charaktere jetzt kein Stück ihrer Chapter gefehlt, wenn ich es ausgelassen hätte. Kann natürlich sein, dass dies noch kommt, aber irgendwie zweifele ich daran.


    Leider fällt für mich diese Verbesserung so fast schon flach, sofern es sich nicht noch komplett ändern sollte. Zwar fand ich die Story gut, aber...


    1. War es nur zwischen zwei Charakteren

    2. War es eben keine Hauptgeschichte, die verwoben ist


    Da ich das Game natürlich bei Weitem noch nicht durch habe, werde ich mir kein gänzliches Urteil dazu erlauben, aber ein wenig mehr würde ich mir wünschen. Wobei ich sagen muss: immerhin die Kampf-Zitate sind angepasst und ändern sich teilweise, je nachdem, welche Charaktere man hat aufeinander abgestimmt.


    Temenos ist btw. mein Fav. Rein charakterlich. Story, muss sich; wie gehabt; noch entwickeln.

  • Ich habe jetzt meinen ersten Boss hinter mir, der mich ordentlich ins Schwitzen brachte und für den ich zwei Anläufe gebraucht hatte. Das empfohlene Level (16) war da ja etwas untertrieben. Meine Figuren waren alle 20+ und es war sauschwer. Aber vielleicht habe ich mich doof angestellt :biggrin:


    Jedenfalls ist Kapitel 2 von Throné geschafft und nun bin ich auf Ochettes Insel gelandet und habe mit ihrem ersten Kapitel begonnen. Ihre Eröffnung war schon einmal ziemlich cool und dynamisch. Btw habe ich mich für die Eule entschieden :love:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist einiges passiert, seit ich zuletzt hier schrieb.


    Zuletzt habe ich Hikari getroffen und dessen erstes Kapitel abgeschlossen, welches mir von den bisherigen am längsten vorkam.


    Temenos' zweites Kapitel habe ich auch geschafft und bin nun in Erzrausch, wo ich den zweiten Teil von Thronés Kapitel spiele - hatte zuvor nicht gesehen, dass einige Kapitel aud zwei Episoden bestehen.


    In der Stadt habe ich auch schon den Händler erspäht, der uns noch begleiten kann. Aber den spreche ich erst nach Thronés Kapitel an.


    Aktuell habe ich im Team:


    Osvald, Level 28

    Throné, Level 25

    Temenos, Level 25

    Ochette, Level 21

    Castti, Level 20

    Hikari, Level 16


    Meine Figuren sind alle zumindest so stark, dass sie alle ihre zweiten Kapitel schaffen könnten - oder Teile davon.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Thronés Kapitel war sehr interessant, auch ohne einen großen Bosskampf. Aber die Spannung und vor allem ihr Gegenüber in dieser Episode war schon sehr gut!


    Anschließend habe ich mich in der gleichen Stadt dem Händler gewidmet. Partitio fand ich mitunter am uninteressantesten von allen neuen Charakteren des Games. Aber sein erstes Kapitel ist sehr gut erzählt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Trugbach lasse ich nun vorerst hinter mir! Sowohl Osvalds als auch Ochettes Kapitel habe ich hier abgeschlossen.


    Osvalds drittes Kapitel war nett gemacht, gerade mit der Rückkehr in sein altes Haus. Das hat mich dann auch etwas getroffen. Auch seine Assistentin und ihre Story waren schön. Es freut mich, dass Osvald nicht nur als Monstrum gesehen wird...

    Dennoch habe ich das Gefühl, dass seine Story kürzer gehalten ist, als die der anderen Figuren. Mal schauen, was sein viertes Kapitel demnächst bringen wird.


    Ochettes Kapitel wiederum war der erste Teil. Viel gibt es nicht zu sagen, außer, dass mir ihre einfache Art echt gefällt und mich ihre Story irgendwie auch an alte RPGs a la Secret of Mana erinnert.


    Meine Truppe:


    Osvald, Level 31

    Throné, Level 25

    Temenos, Level 26

    Ochette, Level 24

    Castti, Level 25

    Hikari, Level 24

    Partitio, Level 20

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit meinem letzten Post hier, ist einiges passierr und ich war sehr fleißig. So habe ich nun auch Agnea, die Tänzerin und die Storys von Ochette, Temenos und Throné etwas weiter voran gebracht.


    Der Kampf in einer der Episoden des dritten Kapitels von Throné war bombenschwer, obwohl ich gut gelevelt war an der Stelle.


    Umso fröhlicher war ich, wie leicht das zweite Kapitel von Agnea von der Hand ging. Dieses erforderte Level 14, was also weit unterhalb meiner Truppe lag. So konnte ich quasi durch das Kapitel spazieren.

    Das fand ich gar nicht schlimm, ist Agena die wohl langweiligste Figur für mich in diesem Spiel. Zwar mag ich die Musik und ihre fröhliche Art ist ganz nett, aber alle anderen Figuren geben mir einfach mehr.


    Hier meine Truppe:


    Osvald, Level 46

    Throné, Level 36

    Temenos, Level 37

    Ochette, Level 31

    Castti, Level 30

    Hikari, Level 38

    Partitio, Level 30

    Agnea, Level 31


    Motiviert schreite ich nun zu Partitios zweitem Kapitel, welches ebenfalls kein allzu hohes Level erfordert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wow! Ich liebe Partitios Story! Ich hätte es nicht für möglich gehalten und sie ist an sich auch nicht wirklich spektakulär - etwas, das mich bei Agnea ja stört bzw langweilt -, aber alles erinnert mich krass an Dagobert Duck und das liebe ich!


    Eigentlich ist nicht viel geschehen und innerhalb des Kapitels musste man viel hin und her rennen, was eher langweilig war. Doch die Story dahinter war schön und es ist spannend, wie es weitergeht.


    Zudem hat sich eine neue Wegkreuzung aufgetan, die ich mir wohl mit als nächstes ansehen werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Montweis habe ich vorerst endlich verlassen können. Drei Kapitel haben dort auf mich gewartet und alle habe ich abgeschlossen. Zuletzt war das vierte Kapitel von Osvald an der Reihe.


    Die Gruppe:

    Osvald, Level 55

    Throné, Level 43

    Temenos, Level 46

    Ochette, Level 40

    Castti, Level 36

    Hikari, Level 49

    Partitio, Level 35

    Agnea, Level 35

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Thronés Geschichte

    Nachdem ich nun alle vier Kapitel von Thronés Geschichte erlebt habe, möchte ich ein kurzes Fazit zu ihr schreiben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Temenos' Geschichte

    Da habe ich die Story des nächsten Charakters abgeschlossen. Insgesamt hat mir die Story des Klerikers besser gefallen als die von Throné.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ochettes Geschichte

    Die Story war ziemlich gut und das Finale grandios! Definitiv war Ochettes Geschichte toll und nur knapp hinter der Geschichte von Temenos!



    Casttis Geschichte

    Auch die Geschichte der Apothekerin habe ich beenden können. Zum Schluss wurden noch einmal die Emotionen aktiviert, was mich doch überraschte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Osvalds Geschichte

    It's done! Ich habe soeben Osvalds Story abgeschlosseen und sie gefiel mir als Gesamtwerk sogar einen Tick besser als die Story von Temenos.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Partitios Geschichte

    Hier musste ich einen kleinen Umweg machen, bis ich das letzte Kapitel starten konnte. Dazu fehlte mir ein Schiff, welches man...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Agneas Geschichte

    Nach fünf Kapiteln senkt sich nun auch der Vorhang für Agnea, der Tänzerin! Ihre Story hat mich am wenigsten interessiert, dafür war ihr Finale das bisher schönste, wie ich überraschend feststellen muss.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"