Gex 3: Deep Cover Gecko


  • Der dritte Teil der Gex-Reihe von Crystal Dynamic, welcher im Frühling 1999 für PlayStation erschienen ist und später auch eine N64- und GBC-Version bekommen hat – diesmal keine Portierung auf den PC.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gex Freundin wird vermisst gemeldet und schon bald darauf kontaktiert sie ihn und berichtet davon, dass sein Nemesis Rez zurückgekehrt ist – noch einmal reist der Gecko in die Media Dimension, um das Böse abzuwenden.


    Das Gameplay unterscheidet sich von den Grundlagen nicht sonderlich vom vorherigen Teil: Gex nutzt seinen Schwanz um Gegner auszuschalten und zu springen, sammelt in Stages die Collectables und außerdem kann er nun schwimmen!

    Weitere Änderungen sind, dass es nun Fahrzeuge gibt, die man innerhalb mancher Level nutzen kann, sowie man Charaktere freischalten kann, die sich aber leider alle gleich spielen.


    Kennt jemand den dritten und (bisher) letzten Teil der Reihe?


    Auch hier kenne ich nur die PlayStation-Version.


    Man spielt Jump ’n’ Runs ja im Regelfall nicht für den Plot, aber ich muss sagen… hier empfand ich die Story als einfach nur unangenehm? Die Cutscenes waren alle furchtbar und dieses Playboy-Bunny, welches Gex-Freundin darstellt mit den sexuellen Anspielungen war für mich einfach nur suspekt. Nichts gegen edgy Humor, aber es wirkte auf mich, als wollte man mit diesem Teil auf ein noch „älteres“ Publikum abzielen – cooler als Nintendo und Mario sein.


    Auch die Dialoge selbst waren irgendwie nicht mehr so witzig? Teilweise waren es keine Referenzen oder situationsbedingte Kommentare, sondern einfach nur das Aufzeigen des Offensichtlichen (also, wie wenn man einen Hund sieht, auf ihn deutet und sagt „Ein Hund!“).

    Habe mir die Voice-Lines auch extra noch mal auf Youtube angehört, weil ich dachte, dass ich es vielleicht nicht mehr korrekt im Kopf habe, aber nope, es ist tatsächlich stumpfer als zuvor.


    Ansonsten ist das Spiel „More of the Same“: Es ist ein solider Plattformer, der vor allem durch kunterbuntes und cooles Level-Design besticht, sich ansonsten aber nicht von der Masse abhebt – alles funktioniert, wie es funktionieren soll, die Steuerung ist gut.


    Aber wenn man nun 2 oder 3 spielt, hat man keinen allzu großen Schritt in die Eine oder andere Richtung, weshalb meine Empfehlung so stehen bleibt: Sicherlich kein Blockbuster im Genre, aber ein Vertreter, den man gerne mal anschauen darf.

    Dialoge, hier, meiner Ansicht nach aber nerviger als im vorgegangenen Titel.