Super Bomberman

  • 9RKZ30d.png


    1993 erschien das erste „richtige“ Spiel der Bomberman-Reihe; die vorher lediglich eine Abkapslung von Eric and the Floaters dargestellt hat; in Japan, den USA und auch Europa für den Super Nintendo – Entwickler und Publisher waren hierbei Hudson Soft, eine Firme welche mittlerweile zu Konami gehört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Carat Diamond und Dr. Mook veranstalten in Diamond City ein Roboter-Turnier, für speziell hergestellte Kampf-Roboter, doch eigentlich ist dies nur ein Vorwand, um die Fähigkeiten von Bomberman zu stehlen. Gemeinsam mit seinem einstigen Rivalen; dem Black Bomberman; wird er alles tun um den Frieden wiederherzustellen.


    Das Spiel basiert auf dem klassischen Spielprinzip der Reihe: auf einem rechteckigen Feld findet man eine Art Labyrinth und Gegner – mit seinen eigenen Bomben muss man brüchige Blöcke und natürlich die Feinde ausschalten. Erst, wenn man alle Gegner besiegt hat, kann man das Spielfeld verlassen.


    Man kann abgesehen davon den Ausgang mit seinen Bomben beschädigen und muss daher Acht geben, da man sich sonst einer neuen Horde kampflustiger Roboter stellen muss. Am Ende der Stages warten Boss-Gegner.


    Abgesehen davon gibt es das „Battle Game“ bei dem bis zu vier Spieler in diversen Arenen gegeneinander antreten können. Jede Arena hat individuelle Fallen und Power-Ups die man nutzen muss, um die anderen Mitspieler auszuschalten.


    Kennt jemand dieses Game?


    Für mich (und für viele) war dies wohl die erste Berührung mit Bomberman, auch wenn es nicht so 100%ig das erste Spiel ist. Wie bereits gesagt, war es erst mal nur eine Abkapslung eines anderen Spiels und die Teile davor wurden später als Dynablaster vermarktet.


    Grafisch ist das Spiel nicht so toll gealtert, wie viele andere SNES-Spiele, aber es ist nun auch kein Game, welches mit besonderer Grafik bestechen muss, da die Welt und die Charaktere schon sehr simpel dargestellt sind – was das Gameplay angeht, empfand ich das Spiel aber eigentlich immer gut. Eine Besonderheit war, dass man den Haupt-Modus auch zu Zweit spielen konnte.


    Zwar hat der Multiplayer tendenziell mehr Potenzial, aber sobald die Level im anderen Modus (Arcade, denn „Story-Modus“ kann man nicht sagen, da die Story irrelevant ist) anspruchsvoller werden; was so ca. bei der Hälfte ist; machen die auch super viel Spaß, da sie ein gutes Design haben und gar komplex sind, wenn man sie am bestmöglichsten bewältigen möchte.


    Wenn man mehrere Spieler hat, die alle Retro-Fans sind, dann sollte man unbedingt mal einen Blick auf das Spiel werfen – denn hiermit kann man genauso viel Spaß haben, wie vielleicht mit Super Mario Kart oder diversen Mario Party-Spielen, welche in der freundschaftlichen Runde vielleicht etwas bekannter sind.

  • Mein erstes und bisher einziges Bomberman Spiel, das ich damals gespielt hatte und nicht bloß vom Sehen oder Zuschauen kenne. Der Soundtrack ist so unverkennbar, wenn auch er hauptsächlich aus diesem einen Lied besteht (den eh jeder kennt), die restlichen Songs waren leider so vergessbar, dass ich nicht mal weiß, ob es außer diesem Lied noch andere Tracks gab.


    Das Gameplay simpel wie genial. Ich habe damals das Spiel bei einem guten Freund gezockt und fast unter einem Zug alles durchgespielt. Da es nicht so sonderlich schwer ist, hat es mir auch gut gefallen. Ich meine, dass man die Story sogar im Koop durchspielen konnte oder?


    Erst später erfuhr ich, dass es scheinbar schon auf dem NES ein gleichartiges Spiel gibt und der SNES Teil nur ein Nachfolger war. Spätere Teile haben mich eigentlich nicht mehr berührt und irgendwann habe ich dann nur mehr das seltsame Nintendo 64 Spiel und dieses komische Remae (?) das vor ein paar Jahren rauskam, gesehen und die haben mich abgeturnt, dass die Serie für mich eigentlich tot war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich meine, dass man die Story sogar im Koop durchspielen konnte oder?

    Ja, kann man zu zweit spielen, was in vielen weiteren Titeln beibehalten wurde. Einer spielt immer Bomberman (Weiß) und der andere Black Bomberman – ich glaube, Farben konnte man da noch nicht auswählen. Das Spiel macht auch definitiv mehr Spaß, wenn man es nicht alleine spielen muss, wobei der Multiplayer (mit noch mehr Spielern) immer noch ein bisschen witziger ist, für mich.