Bokeh Game Studio

  • Ich würde gewiss nicht bei jedem Studio einen eigenen Thread eröffnen, doch beim Bokeh Game Studio mache ich mal eine Ausnahme: Denn dabei ist kein weiterer als Keiichirō Toyama – Direktor des ersten Silent Hill-Titels und und Vater der Siren-Spielen, nachdem er 1999 Team Silent (innerhalb Konami) verlassen hat und zu SIE Japan Studio (also einer Division innerhalb von Sony) gewechselt ist.

    Seitdem hatte er mit den Gravity Rush-Titeln außerdem noch zwei Spiele, die sich an relativer Popularität erfreut haben. Mit dabei sind noch Kazunobu Sato und Junya Okura, ebenfalls von SIE Japan Studio (Gravity Rush und Siren).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Leute spekulieren, dass dies der Tod der Silent Hill-Reihe (FOR GOOD) ist, allerdings sehe ich hier keine Zusammenhänge. Fernab davon, dass die Reihe sowieso tot ist (=P), hat Toyama ja bisher nur am ersten Titel gearbeitet… die meisten aus Team Silent (welches es sowieso nicht mehr als Solches gibt) arbeiten mittlerweile woanders und dementsprechend ändert es nichts an den Gerüchten.


    Was ich mir aber vorstellen könnte; an Hand der Konzept-Zeichnungen innerhalb des Videos; dass wir bald ein Kickstarter finden bei dem es um einen spirituellen Nachfolger zu Silent Hill geht – ob dies dann ein Erfolg wird oder; wie leider oft; hinter den Erwartungen zurückbleibt? Nun, ist ja jetzt sowieso erst einmal Spekulation!


    Ich wünsche dem neuen Studio viel Glück und hoffe, dass sie sich kreativ ausleben können, wie sie dies vielleicht bei Sony nicht (mehr) konnten! Mehr (gute) nicht First-Person Jump-Scare Indie-Horror braucht das Land.

  • Hmm... spirituelle Nachfolger, viele davon Fanmade, viele davon sind Indie, gibt es schon wie Sand am Meer. Mir persönlich würde eher mal wieder ein Tripple A echtes Silent Hill gefallen, wobei wohl auch egal wäre, wenn es Heilent Sill hieße und man mit Barry Jason und Esther Bason spielen würde, solange es einfach eine gewisse Produktionsqualität hat und das große UND wäre für mich natürlich Akira Fucking Yamaoka, ohne den Silent Hill einfach nicht Silent Hill wäre, weil für mich persönlich so unglaublich viel am Spiel, seiner Atmosphäre und der Stimmung die Musik und das Sound Design ausgemacht hatte und der gute Herr ist noch im Business und nachdem er mit The Medium fertig ist und nicht von seinen anderen Projekten abgelenkt wird, soll er sich mit irgendjemandem zusammentun, sei es dem Bokeh Game Studio und dann ein Game machen, das wieder Freude aufkommen lässt! Gerade nach der ganzen Überschwemmung an Survival Horror First Person Titel a la Outlast und Amnesia und nachdem andere Bombasten mehr dem zeitgeistlichen Action Horror Genre verschrieben haben, würde mich umso mehr ein Back to the Roots Horror Game mit Stimmung, Rätseln und eingängigem Kampfsystem ohne nervige Gegner und einer schönen Geschichte freuen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Anscheinend arbeitet das Game tatsächlich an einem Game, welches den Fans der Werke des Teams gefallen sollen – laut einem Interview arbeitet das Team von Bokeh an einen Horror-Action-Game, welches 2023 auf den Markt kommen soll.


    Das Team, welches am Spiel arbeitet, ist relativ groß und man fokussiert sich auf die Entwicklung für den PC, aber sie wollen es auch auf so viele Konsolen wie möglich bringen. Auf den Social Media Seiten darf man Behind-the-Scenes Einblicke erwarten.

  • Ich verstehe noch nicht ganz, warum man den PC als Lead-Plattform gewählt hat, immerhin sagt Toyama, dass sein Team ein Spiel für die breite Masse machen möchte, zwar nicht für Hardcore Fans, aber immerhin sollen Leute vielleicht an frühere Spiele von seinem Sony Japan Studio bzw. seiner Konami Zeit erinnert werden, was die Spielwelten betrifft. Und gerade Konami, Sony bzw. die Serien Silent Hill und Siren waren eigentlich immer mit Konsolen/Sony verbunden, kamen meist erst später oder garnicht auf dem PC heraus, ich würde also schlussfolgern, dass viele Leute, die Toyama folgen bzw. das Spiel im Auge behalten eben auch Silent Hill und Siren Fans und deswegen eher Konsolenspieler sind. Nichts gegen PC, ich finde die Wahl der Lead Plattform nur seltsam, da seine Fanbase dort eben nicht unbedingt zu finden sein dürfte.


    Bis 2023 ist aber noch lange hin, bis dahin kann noch eine Menge Wasser den Tiber hinunter laufen und wer weiß, was sich nicht während der Entwicklungsphase noch ändert?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"