• I bims, der Retro Shooter Fetischist. Heute darf ich euch Prodeus empfehlen. Prodeus ist ein "moderner" Shooter im Retro Pixel Style, der als Kickstarter Kampagne finanziert wurde und sein Ziel von ~52.500 Dollar mit knapp über 105.000 Dollar leicht erreichen konnte. Das Spiel kam nunmehr Anfang November 2020 auf Steam als Early Access raus und kann schon jetzt um 25 Euro gespielt werden. Ein konkretes Releasedatum gibts derzeit noch nicht, der Entwickler selbst strebt aber einen Release in 8-12 Monaten an, jedoch ist es fertig, wenn es fertig ist. Die Rezensionen fallen bislang äußerst positiv aus, vor allem, da sich bislang seit den ersten Gameplayvideos einiges getan hat und das Spiel im jetzigen Zustand bereits gut spielbar ist. Die Vollversion soll laut Kickstarter ua. für PS 4, Xbox One und Switch erscheinen, wobei es nicht unwarscheinlich ist, dass die neue Konsolengeneration angepeilt werden wird.

    Die Entwickler Bounding Box Software, bestehend aus ua. Mike Voeller und Jason Mojica haben sich bei den Arbeiten an Raven Softwares Singularity kennengelernt, sich danach wieder getroffen und beschlossen, gemeinsam einen Shooter zu entwickeln. Neben Singularity hatten sie auch an anderen Projekten, wie Bioshock Infinite, Doom 2016 und der Call of Duty Serie mitgearbeitet. Anzumerken ist außersem, dass mit Andrew Hulshult ein ziemlich bekannter Komponist mit am Spiel arbeitet, dieser hat ua. an den Spielen Duke Nukem 3D Reloaded, Dusk, Amid Evil (dazu kommen wir vielleicht noch), und sogar der Erweiterung von Doom Eternal mitgearbeitet.


    Die Story zu Prodeus ist schnell erzählt, immerhin handelt es sich ja um einen Shooter, bei dem Action und Ästhetik im Vordergrund steht, und nicht eine vielschichtige, komplexe Geschichte. Du bist ein korrumpierter Agent von Prodeus, dem es ein Anliegen ist, alles und jeden zu zerstören, eingeschlossen seinen Erschaffer und jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Dabei kannst du auf ein großes Arsenal an Waffen zurückgreifen, um die Feinde unschädlich zu machen. Der Shooter ist auch nichts für schwache Nerven. Brutalität und schnelle Action stehen im Vordergrund, hier richtet sich das Game eindeutig an Fans der neuen Doom Spiele, auch, was die Kämpfe und den flexiblen, sich an die Situation anpassenden Soundtrack, betrifft.


    Den Soundtrack kann man per Steam um derzeit ~ 8 Euro kaufen, hier aber ein kleiner Vorgeschmack dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben Cheat Codes (was ein Stretch Goal war) soll es auch einen intuitiven Level Creator im Spiel geben, welcher der Community erlauben wird, eigene Levels zu erstellen und zu teilen. Zusätzlich soll es für jedes Level eigene Statistiken geben, die für Speedrunner und Hardcore Gamer interessant sein könnten, ua. werden wohl Timer für any%, 100% und Zero Death Runs vorhanden sein.


    Prodeus soll ausschauen und sich spielen, wie Doom oder Quake, so die Prämisse des Entwicklers. Die Ästhetik wird dabei mit einem Look erzeugt, der die 3D Umgebung verpixelt darstellt und Waffen wie auch Gegner diesem Look anpasst, die wie gerenderte Modelle aussehen. Für Tech-Fetischisten gibts zusätzlich noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten, um die eigene Erfahrung so gut wie möglich zu machen. Ua. wird man mehrere Auflösungsmodi für die Pixel einstellen können bzw. zwischen 3D Mode und Sprite Mode wechseln können, ebenso wird man das Field of View ganz einfach zwischen 30-120 einstellen können, was bei vielen Spielen nur am PC und nicht so ohne weiteres möglich ist.


    spritemodepnjkq.jpg


    Ich habe mir das Spiel noch nicht geholt, weil ich mittlerweile bei Early Access etwas vorsichtig bin, aber die Zeichen stehen eigentlich alle gut, dass das Spiel im genannten Zeitraum fertig wird und danach auch noch jede Menge Support durch Patches erhalten wird, vielleicht auch mehr Content. Möglich, dass durch die Onlinecommunity der Inhalt durch neue Maps nochmal um ein Vielfaches erweitert wird.


    Ich bleibe auf alle Fälle am Ball und Prodeus ist für mich als großen Retro-Shooter Fan natürlich ein No-Brainer. Spätestens nächstes Jahr, beim vollständigen Release, werde ich zuschlagen, vielleicht aber auch schon vorher. 25 Euro sind nicht die Welt und ein angemessener Support für die Entwickler.


    Hier noch ein kleines Video zur Einstimmung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir das Spiel gestern für die Playstation 4 gekauft. Normalerweise würde es 25 Euro kosten aber dank eines Sales konnte ich mir fünf Euro sparen. Nicht die Welt, aber genau das Zünglein an der Waage um zuzuschlagen.


    Erst war ich ein wenig skeptisch, ob ich schon die richtige Entscheidung getroffen habe, das Spiel auf der Konsole zu kaufen. Solche Spielen sollten ja eigentlich auf dem PC gezockt werden und sind dort auch meistens am Besten. Da stimme ich absolut zu, aber ich bin eben ein gemütlicher Konsolenzocker, habe mein ganzes Setup auf die Playstation ausgelegt und dementsprechend bevorzuge ich eben Konsolenspiele. Ich sollte mich bei Prodeus nicht täuschen.


    Das Spiel ist einfach Hammer. Ein Träumchen für jeden Shooter Fetishisten. Einen Einblick in den Grafikstil kann man am Video oben bekommen oder man schaut sich auf Youtube Playthroughs an, aber die Grafik und das Styling sind nur die halbe Miete, denn das Spiel fühlt sich unheimlich gut an. Das Feedback, das man erhält, wenn man Feinde trifft, ist gigantisch. Es fühlt sich so richtig gut an, mit allerlei Waffen auf die Gegner einzuballern. Man muss dabei aber stets in Bewegung bleiben, denn die Feinde schlagen gnadenlos zu. Was ich ziemlich cool finde sind die vielen Schwierigkeitsstufen. Ich glaube es gibt gleich 7 oder 8 Stück, da sollte für jeden Gamerstil was dabei sein. Ich habe normal gewählt und es fühlt sich doch sehr einfach an, aber genau richtig. Fehler werden verzeiht aber man sollte nicht vollkommen blödsinnig spielen, denn wenn man in eine Ecke gedrängt wird, ist die Lebensenergie doch recht schnell weg.


    Wie man es aus anderen Spielen des Genres kennt gibts natürlich eine Menge Statistiken und vor allem Geheimnisse auf dem Weg, die man entdecken kann. Besonders toll finde ich die Weltkarte, die ein wenig an Super Mario erinnert. Man wählt ein Level aus und sieht sofort, was dort noch fehlt und was man bereits erreicht hat. Dadurch erhöht sich meiner Meinung nach der Wiederspielwert enorm, da man so bereits geschaffte Levels nochmal spielen kann um alle Geheimnisse zu entdecken oder um das Level auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu schaffen. Es gibt auch so etwas wie Erze, ich schätze mal, dass die zum Upgraden verwendet werden? Wissen tu ich es noch nicht, weil ich erst ein Level gespielt habe, aber es sieht mir sehr danach aus.


    Hervorheben möchte ich auch, dass die Konsolensteuerung richtig gut gemacht ist. Man kann eine Zielhilfe verwenden aber auch ohne sind die HItboxen gut zu treffen und durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten bleiben wenige Wünsche offen. Maus und Tastatur wäre sicherlich eine noch bessere Option aber die Controllersteuerung ist wirklich sehr gelungen, finde ich.


    Das Spiel bietet auch eine Menge Sachen zum anpassen. Von Buttonmapping bis hin zur genauen Anpassung der Kamera und der Steuerung ist alles dabei. Soweit ich das sehe könnte man - wenn man sich online anmeldet (Registrierung funktionierte ohne Passwort und Nutzername, lief bei mir einfach per PSN über den Prodeus Service) - den Spielstand sogar übertragen. Das habe ich noch nicht probiert aber so wie es klingt, wird man wohl seinen Spielstand zwischen den Versionen hin und her tauschen können, was ich genial finde. Leider muss man das Spiel wohl mehrmals kaufen dafür, aber wenn man eben mehrere Systeme besitzt und das Spiel mehrmals kaufen will, wäre das eine tolle Möglichkeit, nicht alles nochmal spielen zu müssen.


    Mein erster Eindruck ist richtig gut. Das Spiel macht großen Spaß und ich freue mich schon auf die nächste Session

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe über das Wochenende ziemlich viel gespielt und nähere mich dem Ende. Ich habe nun den Doppelsprung und den Boost gekauft, als nächstes wäre wohl der Munitionsgurt dran, der mich wahrscheinlich noch etwas mehr Munition tragen lässt. Dafür fehlen mir nur drei Erze.


    Das Spiel ist immer noch richtig cool aber die letzten paar Levels fühlen sich etwas liebloser an. Die Levels in der ersten Welt hatten zum Großteil kleine Themen und man kam von weitläufigeren Gebieten auch mal wieder in engere, schlauchigere Gänge um sich dort Feuergefechte mit Feinden zu liefern. Die letzten Levels bestehen fast nur mehr aus riesigen Arenen in denen nach kleinen Events immer neue Gegnerhorden spawnen. Ein kleines Detail am Rande ist, dass die Horden des Chaos und des Himmels (???) bekämpfen und ebenso Gefechte liefern. Man könnte sich wohl theoretisch einfach verstecken und warten, bis jemand siegreich hervorgeht um die dezimierten Gegnermassen dann zu besiegen. Das mache ich aber meistens nicht, sondern beschieße einfach alles, was sich irgendwie bewegt.


    Die Gefechte sind hektisch und mittlerweile auch etwas schwerer. Ich sterbe pro Level 1-2 Mal, aber man kann sofort und ohne Nachteil am letzten Nexuspunkt erneut spawnen. Man bekommt dann halt nicht mehr die Medaille für 0 Tode, aber was solls. Schwer ist das Spiel dadurch nicht, ich stelle mich nur manchmal etwas blöd an und könnte wohl ein wenig vorsichtiger sein. Da ich aber oft mit dem Kopf durch die Wand gehe, kassiere ich manchmal ziemlich was an Schaden oder schieße mir auch schonmal selbst eine Rakete in die Nudel.


    Die Steuerung ist aber immer noch Top und das Spiel macht großen Spaß, weil es sich sehr gut anfühlt. Ich empfehle nur, wer es an der Konsole spielt, die Vibration auszustellen. Der Controller vibriert beinahe durchgehend und dadurch leert sich die Batterie so schnell, dass ich alle 2-3 Stunden den Controller wechseln muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Heute habe ich das letzte Level gemacht. Einen richtigen Endboss gab es keinen zu sehen - jedenfalls nicht im normalen Spiel - sondern nur eine Arena mit mehreren Wellen an fiesen Gegnern. Leider hatte ich total wenig Munition und keine Panzerung zum Start und deswegen bin ich dauernd gestorben. Ich wollte aber nicht extra Munition grinden, weswegen ich kurzerhand einfach den Schwierigkeitsgrad gelockert habe.

    Irgendwo soll es noch ein geheimes Level geben, das ich aber nicht gefunden habe. Vielleicht mache ich mich mit einem Guide auf die Suche, da ich nicht besonders gut darin bin, in Retroshootern alle Geheimnisse zu finden.


    Das Spiel hat mir alles in allem wirklich gut gefallen. Sehr flott, super Konsolenumsetzung und ich mag die Grafik und das Feedback der Waffen und der Bewegung. Leider war der "Endboss" etwas enttäuschend, weil es keinen gab. Die letzten paar Levels boten auch weniger Abwechslung und ich hätte mir erhofft, ein paar freischaltbare Sachen zu bekommen, weil es dafür sogar einen eigenen Menüpunkt gibt, aber scheinbar bekommt man fürs normale Durchspielen nichts.


    Das Spiel kann ich trotzdem jedem Retro Shooter Fan problemlos empfehlen. Es macht echt Laune und bietet dank der Erze und Schwierigkeitsgrade auch einen gewissen Wiederspielwert. Ich glaube, dass ich so um die 5-6 Stunden gebraucht habe für das Hauptspiel, es ist also nicht ewig lange.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"