I bims, der Retro Shooter Fetischist. Heute darf ich euch Prodeus empfehlen. Prodeus ist ein "moderner" Shooter im Retro Pixel Style, der als Kickstarter Kampagne finanziert wurde und sein Ziel von ~52.500 Dollar mit knapp über 105.000 Dollar leicht erreichen konnte. Das Spiel kam nunmehr Anfang November 2020 auf Steam als Early Access raus und kann schon jetzt um 25 Euro gespielt werden. Ein konkretes Releasedatum gibts derzeit noch nicht, der Entwickler selbst strebt aber einen Release in 8-12 Monaten an, jedoch ist es fertig, wenn es fertig ist. Die Rezensionen fallen bislang äußerst positiv aus, vor allem, da sich bislang seit den ersten Gameplayvideos einiges getan hat und das Spiel im jetzigen Zustand bereits gut spielbar ist. Die Vollversion soll laut Kickstarter ua. für PS 4, Xbox One und Switch erscheinen, wobei es nicht unwarscheinlich ist, dass die neue Konsolengeneration angepeilt werden wird.
Die Entwickler Bounding Box Software, bestehend aus ua. Mike Voeller und Jason Mojica haben sich bei den Arbeiten an Raven Softwares Singularity kennengelernt, sich danach wieder getroffen und beschlossen, gemeinsam einen Shooter zu entwickeln. Neben Singularity hatten sie auch an anderen Projekten, wie Bioshock Infinite, Doom 2016 und der Call of Duty Serie mitgearbeitet. Anzumerken ist außersem, dass mit Andrew Hulshult ein ziemlich bekannter Komponist mit am Spiel arbeitet, dieser hat ua. an den Spielen Duke Nukem 3D Reloaded, Dusk, Amid Evil (dazu kommen wir vielleicht noch), und sogar der Erweiterung von Doom Eternal mitgearbeitet.
Die Story zu Prodeus ist schnell erzählt, immerhin handelt es sich ja um einen Shooter, bei dem Action und Ästhetik im Vordergrund steht, und nicht eine vielschichtige, komplexe Geschichte. Du bist ein korrumpierter Agent von Prodeus, dem es ein Anliegen ist, alles und jeden zu zerstören, eingeschlossen seinen Erschaffer und jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Dabei kannst du auf ein großes Arsenal an Waffen zurückgreifen, um die Feinde unschädlich zu machen. Der Shooter ist auch nichts für schwache Nerven. Brutalität und schnelle Action stehen im Vordergrund, hier richtet sich das Game eindeutig an Fans der neuen Doom Spiele, auch, was die Kämpfe und den flexiblen, sich an die Situation anpassenden Soundtrack, betrifft.
Den Soundtrack kann man per Steam um derzeit ~ 8 Euro kaufen, hier aber ein kleiner Vorgeschmack dazu.
Neben Cheat Codes (was ein Stretch Goal war) soll es auch einen intuitiven Level Creator im Spiel geben, welcher der Community erlauben wird, eigene Levels zu erstellen und zu teilen. Zusätzlich soll es für jedes Level eigene Statistiken geben, die für Speedrunner und Hardcore Gamer interessant sein könnten, ua. werden wohl Timer für any%, 100% und Zero Death Runs vorhanden sein.
Prodeus soll ausschauen und sich spielen, wie Doom oder Quake, so die Prämisse des Entwicklers. Die Ästhetik wird dabei mit einem Look erzeugt, der die 3D Umgebung verpixelt darstellt und Waffen wie auch Gegner diesem Look anpasst, die wie gerenderte Modelle aussehen. Für Tech-Fetischisten gibts zusätzlich noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten, um die eigene Erfahrung so gut wie möglich zu machen. Ua. wird man mehrere Auflösungsmodi für die Pixel einstellen können bzw. zwischen 3D Mode und Sprite Mode wechseln können, ebenso wird man das Field of View ganz einfach zwischen 30-120 einstellen können, was bei vielen Spielen nur am PC und nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich habe mir das Spiel noch nicht geholt, weil ich mittlerweile bei Early Access etwas vorsichtig bin, aber die Zeichen stehen eigentlich alle gut, dass das Spiel im genannten Zeitraum fertig wird und danach auch noch jede Menge Support durch Patches erhalten wird, vielleicht auch mehr Content. Möglich, dass durch die Onlinecommunity der Inhalt durch neue Maps nochmal um ein Vielfaches erweitert wird.
Ich bleibe auf alle Fälle am Ball und Prodeus ist für mich als großen Retro-Shooter Fan natürlich ein No-Brainer. Spätestens nächstes Jahr, beim vollständigen Release, werde ich zuschlagen, vielleicht aber auch schon vorher. 25 Euro sind nicht die Welt und ein angemessener Support für die Entwickler.
Hier noch ein kleines Video zur Einstimmung: