• EverHood ist ein Indie-Videospiel, entwickelt von nur zwei Leuten, nämlich Chris Nordgren und Jordi Roca. Das Spiel erschien am 04. März 2021 für Steam und Nintendo Switch und ist derzeit um 10 Euro (Steam) bzw. 15 Euro (Switch) erhältlich.


    Das Spiel wird Zuseher auf den ersten Blick sehr an Undertale erinnern. Gerade der Grafikstil und das Design der Spielwelt und Gegner/NPCs wie auch die etwas abgedrehte Story und ihre Charaktere werden Spieler sehr an Toby Fox erinnern. Selbst das Kampfsystem, welches den Twist ins Spiel bringt, könnte man nun als "Abklatsch" des Bullethell Systems sehen. Statt zu kämpfen werden die Konfrontationen per Rhythmusspiel gelöst, das etwas an Guitar Hero erinnert, nur, dass man hier - wie beim Bullethell Minispiel - den "Noten" ausweichen muss, um zu überleben. Nach nur drei Treffern muss man das Minispiel entweder völlig wiederholen oder man startet an einem der Checkpoints. Jeder der Gegner hat einen eigenen Musikstil und somit erhalten die Kämpfe nicht nur etwas Abwechslung, sondern auch einen persönlichen Touch des Gegners.


    Ich kenne das Spiel bisher nur aus Videos von einem meiner Lieblings-Youtuber. Abgesehen davon hatte ich auf Youtube und sonst noch nicht viel vom Spiel gesehen. Erst dachte ich, es wäre "bloß" ein Undertale Abklatsch, aber das Musikspiel-Feature hat mich tatsächlich neugierig auf Mehr gemacht und so habe ich mir größere Teile des Spiels angesehen und finde, dass es genug eigenen Charakter und Charme besitzt, um eben kein bloßer Abklatsch zu sein. Die Steam Kritiken sind bisher äußerst positiv (666 Kritiken) und auf Metacritic bekommt es derzeit 80 Punkte aus durchschnittlichen Kritikerwertungen (Stand 15.03.2021), was sicherlich dafür spricht, dass das Spiel gut ankommt. Laut den Polls auf Howlongtobeat kommt man auf rund 7 Spielstunden oder vielleicht etwas mehr, wenn man alles holen möchte, was ich völlig in Ordnung für ein Indiegame um diesen Preis finde (denn das Spiel wird bestimmt bald auch günstiger oder auf Steam zum Sale angeboten).


    Ich kann mir vorstellen, dass Undertale Enthusiasten Interesse bekommen könnten und der Musikspiel Twist könnte zur spannenden Abwechslung führen, gerade auch, weil der Soundtrack einiger dieser Songs und Gegnerthemen wirklich die Einzigartigkeit des Gameplays unterstreichen. Mag sein, dass es das in der Form schon gab (mir fällt dazu konkret kein anderes Game ein) aber jedenfalls ist es kein Feature, das man häufig in Games sieht.


    WhiteShadow Wird bestimmt schon von dem Game zumindest gehört haben, nachdem er immer nach Undertale-esquen Spielen sucht, vielleicht hast du es sogar schon am Rechner oder auf der Switch?


    Ich bin noch unschlüssig, da ich es zwar gerne auf der Konsole, aber lieber auf meiner Playstation spielen würde. Laut der Entwicklerpage ist eine Version für andere Konsolen nicht ausgeschlossen.


    https://everhoodgame.com/about/


    Hier gibts die erste Spielstunde zu sehen, dabei kann man sich vom Styling und den Minispielen ein Bild machen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dieser Thread hat meine Neugierde angefacht. Ich habe ins Video reingeschaut und finde das Spiel äußerst interessant. Den Artstyle finde ich deutlich ansprechender als der von Undertale. Aber vor allem bin ich vom Sounddesign u.a. während den Kämfpfen sehr angetan. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich mit so einem Kampfsystem viel mehr anfangen kann als mit dem klassische nrundenbasierten Kampf aus JRPGs. Also ich behalte das mal im Auge!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Vor ein paar Wochen konnte ich EverHood auf GoG.Com ergattert, weshalb ich es die letzten Tage immer mal wieder ein wenig spiele. Also habe ich nicht nur ein Auge drauf geworfen, sondern schon längst zugeschlagen. Vielen dank nochmal an Megaolf für den Tipp.


    In der ersten Session um 2 Uhr morgens, nicht mehr ganz so nüchtern das Spiel angeschmissen und ich war von dem Intro erstmal richtig geflasht. Das war echt ein gelungener Einstieg. Wirklich sehr verrückte Visuals, eine tolle Atmosphäre und coole Musik. Auch das Gameplay macht einen ganz guten Eindruck. Weil Megaolf mit Thumper so unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss ich hier nochmal erwähnen, dass es kein wirklicher Rythmus-Kampf ist. Die Attacken der Gegner sind zwar synchron mit der Musik, aber sie bewegen sich ja noch auf die eigene Spielfigur zu, weshalb sie dann schon längst offbeat sind. Mich stört es absolut nicht und ich finde es ganz gut gemacht, aber ich wollt es unbedingt erwähnen.


    Im Verlaufe der Geschichte lernt man ein paar verschiedene Charaktere und Welten kennen, sucht nach dem eigenen gestohlenen Arm. Ab der zweiten Hälfte gibt es einen Twist, der den Verlauf nochmal stark verändert. Den Rest meiner Eindrücke packe ich mal in einen Spoiler. Ich empfehle erst drauf zu klicken, wenn man sich seine eigene Meinung gebildet hat.


    Also letztendlich ist es definitiv kein Spiel ohne Schwächen. Es hat sehr viel Charme und eine starke Atmosphäre, doch eine verwirrende Struktur, misglückte Story-Elemente und Repetivität können die Spielerfahrung deutlich beeinträchtigen. Manche werden damit warm, manche nicht. Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.