Chilla's Art (Entwickler)

  • In der Vergangenheit bin ich öfters über Spiele des japanischen Entwicklers Chilla's Art gestolpert, vor allem, da einige meiner Youtuber, die ich abonniert habe, viele ihrer Games zocken. Chilla's Art (abgeleitet von Chinchilla) ist ein kleines Studio, bestehend aus zwei Brüdern, gegründet von Yasuka Taira, die sich vorwiegend darauf spezialisiert haben, kurze Indie-Horrorgames zu entwickeln, die alle meist ein ähnliches Art Design haben. Die Spiele verbindet meist ein gemeinsamer Stil, der sehr an Videospiele der Playstation 1 Ära angelehnt sind, meist diesen VCR-Filter haben und ein ähnliches Art Design bieten, meist spielen sie in kleinen, japanischen Nachbarschaften oder Gebäuden, in denen der Protagonist oft auf unerklärliche oder mysteriöse Begebenheiten stößt. Oft sind diese Horror-esquen Elemente mit ganz alltäglichen Tätigkeiten, wie das Ausliefern von Paketen (Night Delivery) oder das Bedienen von Kunden in einem Geschäft (The Convenience Store) geknüpft.

    Vor allem die Playstation 1 Ästhetik, der realistische Umgebungsstil sowie der geschickte Einsatz von Filtern und einfachen Techniken verleihen den Spielen diesen Touch, an dem Spiele des Entwicklers mittlerweile einfach zu erkennen sind. Natürlich ist der VCR-Filter gerade im Indie-Bereich (Haunted PS1 Demo Disc) verbreitet, aber Chilla's Art schaffen es, nicht bloß Spiele nachzumachen, sondern auch einen eigenen Stil einzubauen, der die Games unverkennbar macht.


    Die meisten von Chilla's Art Games gibts um ~2-3 Euro auf Steam oder itch.io


    Während die Spiele zwar meist nur ~60 Minuten lang dauern, bieten sie oft mehrere Enden, wodurch sich der Spielspaß erhöht. Bisher haben mir viele der Games, die ich vor allem auf Youtube gesehen habe, gefallen, obwohl so kurze Horror-Games im Indie Bereich meist oft einfach Nachahmer sind oder sehr billig wirken. Trotz der Größe des Studios finde ich die Spiele sehr poliert und gut gemacht. Vielleicht kennt der ein oder andere die Spiele (die für mein Empfinden zu klein und kurz sind, als dass ich jedem einen Thread spendiere) oder den Entwickler?


    Hier ein paar Auszüge, die isch lohnen, anzusehen, wenn man auf Indie-Horrorspiele im Playstation 1 Look steht.


    Ich empfehle vor allem Videos von Gab Smolders, da sie auf Grund ihres Japanaufenthaltes fließend japanisch spricht und viele der speziellen Bezeichnungen gut (auf Englisch) übersetzt und auch sonst kulturelle Tweaks ab und zu in ihren Videos erklärt.


    Missing Children:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Convenience Store:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okaeri:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Durch meine liebsten Youtuber (Manly Badass Hero, Gab Smolders, Mr Kravin) stolpere ich regelmäßig wieder über die neuesten Spiele von Chilla's Art. Styling und Setting sind dabei immer sehr ähnlich. Es geht um sehr gewöhnliche, japanische Orte, wie Lebensmittelgeschäfte, ein Badehaus oder du bist der Postbote in einer Nachbarschaft. Das neueste Spiel von Chilla's Art führt die Protagonistin in einen Karaokeschuppen, in dem nichts so ist, wie es scheint.


    Ich habe immer noch keines der Spiele selbst gezockt, aber würde mich als großen Fan bezeichnen. Ich mag diese bodenständige Art des Horrors. Die Entwickler spielen dabei mit den ureigendsten Ängsten der Menschen, die des Alleinseins. Die Horrorelemente sind dabei nicht, wie in anderen Spielen, direkt in dein Gesicht sondern viel subtiler. Jumpscares gibt es ab und zu zwar auch, ebenso Gegner, die dich verfolgen, aber es läuft irgendwie anders und dezenter ab, also die Schreckmomente entstehen eher unerwartet und aus einer bestimmten Atmosphäre heraus. In anderen Spielen kann man die Jumpscares meist schon meilenweit riechen und sie sind immer mit lauten Sounds unterlegt, damit man ja auch akustisch total erschreckt, während das in diesen Spielen nicht der Fall ist. Es gibt Schreckmomente aber es sind meistens subtile Momente, wie eine Person, die am Fenster vorbei huscht oder ein Schatten dort in der Ferne, wo man sich zweimal überlegt, ob das jetzt real war.


    Ich lasse mal das neueste Spiel als Playthrough hier, vielleicht kommt ja noch jemand auf den Geschmack. Wie schon erwähnt, die Spiele gibts um 2-3 Euro auf Steam und Itch.io bzw. eignen sich sich wirklich hervorragend für Lets Plays so nebenher. Sie sind nicht lang und wenn man den Art Style mag, der sich durch alle ihre Games zieht, dann wird man sich vermutlich in alle Spiele gleichermaßen verlieben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer die Spiele ohne Kommentar lieber schaut, kann sich hier auf dieser Playlist bzw. diesem Channel die Spiele ja mal ansehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach rechts oben auf die Liste klicken um alle Videos zu sehen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"