Jahy-sama wa Kujikenai! (The Great Jahy Will Not Be Defeated!)


  • Alternativer Titel: The Great Jahy Will Not Be Defeated!

    Website: JP | Twitter


    Dieser Slice-of-Life Comedy Flick wird seit August 2017 von Wakame Konbu im monatlichen Gangan Joker-Magazin veröffentlicht und umfasst mittlerweile sechs Sammelbände – der Manga sollte bereits im September 2020 in englischer Sprache erscheinen, doch auf Grund von COVID-19 wurde der Release auf Juli 2021 verschoben.


    Nun soll am 01. August der Anime von Silver Link folgen, wobei das Ending von virtuellen Youtubern dargeboten wird – ein PV, welches wirklich den Anime zeigt gibt es noch nicht, sondern nur einen Teaser und wo/ob es einen Simulcast geben wird, ist auch noch nicht klar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die zweistärkste Dämon-Fürstin Jahy verliert all ihre Macht, als ein Magical Girl einen mächtigen Mana-Kristall und somit auch ihr Zuhause zerstört. Geschrumpft und hilflos landet sie in der Menschenwelt und versucht nun nicht nur ihre dämonische Herrschaft wiederaufzubauen.


    Schon einmal davon gehört?


    Ist wieder so ein klassisches: Mein Mann liest den Manga. Leider finde ich das erste Promo-Bild zum Anime nicht so schön? Also, es ist nicht hässlich, aber den Manga finde ich immer total niedlich, wenn ich davon dann mal was zu sehen bekomme – das Anime-Bild sieht erst mal nur okay aus. Aber sowas muss man oft auch in Bewegung sehen, daher warte ich hier mit meinem Urteil mal ab.


    Inhaltlich… nun: kann man schwer sagen. Solche Serien müssen mit der Comedy eben punkten und die kann treffend sein oder auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es ganz witzig wird- Meine Erwartungen sind also im Mittelfeld, nur frage ich mich: Warum läuft die Serie so spät an? Fast einen Monat nach Saison-Start? Wird die Serie dann weniger Episoden haben? Mal sehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, ich muss sagen: Jetzt, da ich die Bilder bewegt sind, finde ich den Stil nicht mehr so langweilig aus, sondern recht ordentlich. Kommt dann natürlich darauf an, wie es in der Gesamtheit ist, aber per se kann ich mich gerade nicht wirklich beschweren. Freue mich drauf, da ich diese Saison tatsächlich nicht so viel mit meinem Mann schaue.

  • Der Manga ist mir bereits letztes Jahr aufgefallen, da ich ab und zu mal schaue was demnächst in USA erscheint. Doch bei einem Preis von fast 9€ pro Band hatte ich dann doch das Interesse verloren, weil ich nicht so viel erwartete. Nun habe ich die erste Folge gesehen und bin nun auch nicht gewillt zum Manga zu greifen.


    Episode #01

    Langweilt mich teilweise, weil es sich schon etwas zu bekannt anfühlt. Die Hauptrolle hätte ebenso gut auch Satanichia-chan aus
    Gabriel DropOut übernehmen können. Jahys Ziel wieder zu ihrer alten Stärke zu finden unterhält mich erstmal auch nicht, weil das in der Regel eben am Ende des Mangas passiert und im Anime daher vermutlich nicht vorkommen wird. Überrascht hatte mich bloß die Managerin, die Hy-chans Größenänderung einfach mal so hinnimmt. Das lässt mich wundern, ob die Managerin wirklich ein Mensch ist. Aber vielleicht interpretiere ich hier auch zu viel rein. Schließlich hatte Jahy ihr Medaillon kurz zum Umhängen weggegeben, obwohl sie ihre Gestalt ohne dieses eigentlich nicht aufrechterhalten könnte.


    Jahy ist schon süß, aber viel erwarte ich hier nicht.

  • Überrascht hatte mich bloß die Managerin, die Hy-chans Größenänderung einfach mal so hinnimmt.

    Hatte mich auch gewundert. Aber da ihre Bar Izakaya Maō (also Demönen König Taverne) heißt, könnte ich mir schon vorstellen, dass da mehr im Busch steckt.


    Episode #01 & #02

    Ja, also ich bin weder besonders angetan, noch besonders abgeneigt von dem Anime. Jahy finde ich ganz niedlich und ich kann verstehen, warum sie bei der Fangemeinde so populär ist, aber bei mir ist es eher so, dass ich nicht wirklich auf den Geschmack komme und ihr neutral gegenüberstehe.

    Solche Anime leben aber auch irgendwie davon, dass man den Hauptcharakter richtig, richtig mag (siehe Uzaki-chan oder Nagatoro-san) und wenn dies nicht eintritt, dann sind solche Serien; für mich; maximal lauwarmer Standard.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die zweite Episode besser gefallen hat. Jahys kleines Abenteuer im Wald war witzig gemacht und auch wenn manche Wendungen oder gar Gags sehr vorhersehbar sind, ist die Ausführung doch noch relativ sympathisch gemacht.

    Per se hat mir Jahys Interaktion mit Druj/ Dōjima auch einfach mehr gefallen, als es mit Tenchō der Fall ist. Auch die Interaktionen mit Ōya finde ich besser, als mit Tenchō, weshalb ich zumindest Potenzial sehe.


    Es war okay, hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber kann man definitiv anschauen.

  • Die Hauptrolle hätte ebenso gut auch Satanichia-chan aus Gabriel DropOut übernehmen können.

    Wie ironisch, dass ich dies zur ersten Folge schreibe, mir aber es nicht aufgefallen ist. Im Kontrast dazu hatte ich die zweite Folge noch vor dem Opening pausiert, weil mir die Stimme plötzlich doch sehr bekannt vorkam. Schnell habe ich herausgefunden, dass Jahy und Satanichia die selbe Synchronsprecherin haben. Na das passt ja!


    Episode #02

    Klein-Jahy ist weiterhin zum Knuddeln, aber ich finde die Folge nicht wirklich besser als die erste. Bei Druji habe ich den Eindruck, dass jede Begegnung oder besser gesagt jeder Gag nach dem selben Schema ablaufen wird. Der Waldausflug war ganz nett, der Gag dazu ein wenig abgedroschen, aber die Szene mit der Vermieterin hatte mir schon gefallen. Mal sehen, was jetzt der neue Kristall bringt.

  • Episode #03

    Nun ja, den Gag, dass Druj so viel mehr Kristalle wie Jahy hat, konnte man ja schon im Ending erahnen, weshalb es nicht so überraschend kam, dass sie dann einen ganzen Lastwagen voller Mana-Kristalle hat, während Jahy irgendwelche Lügengeschichten über ihren ersten Fund verzapft hat.

    Etwas merkwürdig empfand ich die Annahme, dass der Kristall ja eigentlich viel größer sein musste – für mich kam die Idee einfach so forciert, damit Druj am Ende doch wieder unterbewusst Jahy runterbuttert.


    Generell: Noch hebt sich der Anime nicht ab. Ich meine… ich fühle mich unterhalten, aber alles ist so 100% vorhersehbar. Mir war sofort klar, dass Jahy lügen würde, ich wusste sofort, dass Druj Jahy das Geld vom Kopf wegfrisst und ich wusste sofort, dass Jahy so tun muss, als wäre die Bar ihr Geschäft (ich meine: der Name passt schon mal).


    Da Jahy süß ist und es vor allem durch das Voice-Acting und die Zeichnungen getragen wird, ist es schon witzig, aber es hat nun kein Alleinstellungsmerkmal, wenn man vielleicht davon absieht, dass Jahy Loli/Adult-Ecchi-Design verbindet und sozusagen zwei Weeb-Schichten vereint.


    Für mich dürfte Jahy gerne immer ein Loli sein.

    Flat is Justice, after all.

  • Episode #04 wird sich verzögern. In Japan läuft an dem Tag das Women‘s British Open (Golf) ausgestrahlt.


    Frage mich dann, wie weit Jahy in die neue Saison reinreichen wird, wenn es so weiter geht. Es ist später als die anderen Anime angelaufen, muss nun eine Woche aussetzen. Na ja, für mich ist es irrelevant, dann habe ich die Woche gar noch mehr Zeit aufzuholen, was ich habe schleifen lassen und kann mich nächste Woche wieder mit dem Satansbraten auseinandersetzen.

  • Episode #03

    Bäh, die Rückblenden zur Dämonenreichzeit langweilen mich genau so wie alle Szenen mit Druji. Das Problem ist nicht mal die Vorhersehbarkeit, sondern die Abgedroschenheit, weil sich nichts originell anfühlt. Alles hat man schon irgendwo oft gesehen. Gags bleiben für mich vollkommen auf der Strecke.


    Da bin ich froh nicht zum Manga gegriffen zu haben, denn ich habe keine Lust den Anime weiter zu verfolgen.


    Frage mich dann, wie weit Jahy in die neue Saison reinreichen wird, wenn es so weiter geht. Es ist später als die anderen Anime angelaufen, muss nun eine Woche aussetzen.

    Laut aniSearch soll der Anime 20 Folgen bekommen. Ist eine komische Episodenanzahl, aber dann wird er wohl über zwei Seasons gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Jahy-sama wa Kujikenai!“ zu „Jahy-sama wa Kujikenai! (The Great Jahy Will Not Be Defeated!)“ geändert.