Manga-Adaptionen von Lovecraft-Erzählungen

  • Immer mehr Erzählungen von H.P. Lovecraft werden als Manga adaptiert und erscheinen nach und nach bei uns bei Carlsen.

    • H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten (3 kurze Geschichten in einem Band)
    • H.P. Lovecrafts Die Farbe aus dem All
    • H.P. Lovecrafts Der leuchtende Trapezoeder
    • H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns
    • H.P. Lovecrafts Der Schatten aus der Zeit
    • H.P. Lovecrafts Cthulhus Ruf (erscheint August 2021)
    • H.P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth (noch nicht angekündigt, erschien 2020-2021 in Japan)

    Ich hatte irgendwann mal angefangen Lovecraft zu lesen, war aber nicht ganz so angetan. Dennoch würde ich den Mangaversionen mal eine Chance geben und habe Cthulhus Ruf vorbestellt. Hat die hier schon mal jemand gelesen?


    51hz-JiYXIS._SY346_.jpg 61qwDSnFUeL._SY346_.jpg 61jqVNEPF+L._SY346_.jpg

  • Ich mag die Werke von Livecraft, wenngleich ich bei weitem nicht alles gelesen habe. Die Manga Adaptionen von Gou Tanabe sind zeichnerisch eine Wucht und bringen den Horror gut zu Papier. Sowas gelingt nur wenige Mangaka, alleine einfach weil Horror auch gut mit Soundtrack entsteht und das fehlt im Medium Manga einfach..


    Berge des Wahnsinns ist großartig und dazu habe ich vergangenes Jahr auch eine Review geschrieben. Freue mich auf Innsmouth, welches mein Favorit von Lovecraft ist.


    https://www.manga-passion.de/a…rge-des-wahnsinns-band-01

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ab Oktober erscheint in Japan die Adaption von Das Grauen von Dunwich.




    Cthulhus Ruf

    Als Adaption ist dieser Einzelband schon mal sehr gut. Es fühlt sich nicht an wie etwas, das man kürzen oder verändern musste. Die Kapitel sind gut aufgebaut und ergeben zusammen eine unterhaltende Geschichte. Manche Zeichnungen sehen richtig gut aus, vor allem wenn Splashpanels zum Einsatz kommen. Der Großteil der Optik sieht nur recht normal aus, immer noch gut, aber ohne dabei aufzufallen.


    Der Inhalt selbst übt eine gewisse Faszination aus, bietet eine hohe Spannungskurve, auch wenn die Geschichte im Prinzip fast mit dem Ende beginnt und chronologisch danach nicht mehr viel liefert. Es fällt mir hier gar nicht negativ auf, dass der Protagonist im Grunde nur die Erlebnisse anderer Figuren nachliest. Das Ende finde ich persönlich schon eher unbefriedigend, doch dafür schafft es einen zeitlosen Ausgang.


    Den Band schon interessant, aber vielleicht sollte ich mir eher andere Werke ansehen, die über mehrere Bände gehen. Das wäre dann Der Schatten aus der Zeit und Berge des Wahnsinns.