Night is Short, Walk on Girl

  • zuwenignacht.jpg


    Der Anime ist auf Crunchyroll zu sehen und basiert auf den gleichnamigen Roman von Tomihiko Morimi, der auch für die Vorlagen von Penguin Highway, Tatami Galaxy und The Eccentric Family bekannt ist.


    Mich hat der Film schnell für sich gewinnen können. Ich mag die Optik und den Humor, auch wenn ich mich erst reinfinden musste. Die eigentliche Romanze findet im Film gar nicht statt, aber trotzdem finde ich ihn großartig. All die Nebenhandlungen, die dann doch in ihrer Gesamtheit den Film ausmachen, gefallen mir sehr.

    Ich bin begeistert, was vor allem an den Charakteren liegt, aber der Animationsstil hat auch seinen Teil beigetragen. Später hatte ich die Romanversion gelesen, die mir noch etwas mehr gefällt. Der Film wurde gekürzt und so umgeschrieben, dass alles in einer Nacht geschieht. Empfehlenswert sind beide Versionen.

  • Lustig, dass du das Thema erstellst, denn ich habe erst kürzlich wieder an den Roman gedacht und dass ich mal weiterlesen sollte. Nachdem ich vor etlichen Jahren auf Empfehlung eines Kumpels The Tatami Galaxy geschaut hatte, das mir gut gefallen hatte, habe ich mir vor einiger Zeit den Roman Night is Short, Walk on Girl (Yoru wa Mijikashi Aruke yo Otome) gekauft, da die Geschichte interessant klang und ich es mag, dass Morimis Werke öfters mal in Kyoto spielen. Zwar hatte ich auch angefangen, ihn zu lesen, doch irgendwann aus Zeitgründen wieder aufgehört. Ich bin nicht allzu schnell im Japanischlesen, insbesondere da Morimi ja doch einen doch eher komplexen Schriftstil hat.


    Da ich kein Abo habe, habe ich den Film leider noch nicht gesehen, aber vielleicht bekomme ich ja einmal die Gelegenheit dazu. Bis dahin habe ich ja noch das Buch hier liegen und wenn ich mit der MA fertig bin, kann ich mich dann hoffentlich auch wieder "Freizeitbüchern" widmen, hehe.


    Würdest du denn empfehlen, erst das Buch zu lesen oder den Film anzuschauen? Oder ist es relativ egal? Meist bevorzuge ich, mit dem "Originalmedium" anzufangen, was in dem Falle der Roman wäre. Würdest du da zustimmen?

  • Würdest du denn empfehlen, erst das Buch zu lesen oder den Film anzuschauen? Oder ist es relativ egal? Meist bevorzuge ich, mit dem "Originalmedium" anzufangen, was in dem Falle der Roman wäre. Würdest du da zustimmen?

    Das ist schwierig, da man nie weiß, wie man auf Änderungen der Adaptionen zu sprechen ist. Da ich den Film zuerst sah und dieser erst Lust auf das Buch machte, fand ich die Änderungen nicht so schlimm. Letztendlich finde ich das Buch besser. Also wenn ich das Buch zuerst lesen würde, könnte ich den Anime vielleicht weniger mögen. Vielleicht siehst du das allgemein anders.


    Letztendlich würde ich für einen einzigen Film kein Abo abschließen und da du den Roman sowieso schon hast, fang einfach damit an bzw. lese ihn weiter.

  • Den Roman habe ich noch nicht gelesen, aber da ich Tatami Galaxy sehr mochte und es im selben Universum spielt, war ich damals sehr gehypt auf den Film.

    Und was soll man groß sagen? Yuasa hat ordentlich was geliefert und ein Film aus dem Hut gezaubert der flott, mit Humor und viel liebe zum Detail eine rasante Geschichte über die Auffassung von Zeit geht.


    Die Geschichten von Morimi sind immer sehr clever was ihre Charaktere und Dialoge angehen. Da enttäuscht Walk on Girl nicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop