Hitsugi no Chaika (The Coffin Princess)

  • Hitsugi no Chaika (Chaika, die Sargprinzessin)



    Vor einigen Jahren endete ein großer Krieg, in dem das Kaiserreich Gaz unterging. Artur Gaz, ein mächtiger 500 Jahre alter Magier und Herrscher des Kaiserreichs, wurde dabei von acht Helden besiegt.

    Eines Tages trifft der nach Kriegsende arbeitslose Söldner Toru Acura im Wald auf ein junges Mädchen, das sich ihm als Chaika Trabant vorstellt. Sie ist eine Magiern, die ihre Fähigkeiten durch ein Gewehr nutzen kann. Dieses trägt sie als Einzelteile in einem Sarg mit sich.

    Chaika heuert Toru an, um ihr bei einem Einbruch in das Anwesen eines der acht Helden zu helfen. Ihr Ziel: die Hand von Artur Gaz, die sich im Besitz dieses Helden befindet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anime erschien in zwei Staffeln in Deutschland bei Kazé und wurde von Studio Bones (u.a. Fullmetal Alchemist) produziert.


    Ich selbst habe noch keine Berührung mit diesem Anime, finde aber, dass er durchaus interessant aussieht. Außerdem kann man die beide Staffeln als Komplettboxen bei Amazon derzeit für unter 40 € erwerben, was mein Interesse geweckt hat.




    Kennt hier jemand den Anime und kann etwas zu ihm sagen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hatte vor drei Jahren mal reingeschnuppert, dann aber nach drei Folgen abgebrochen. Den Anime fand ich weder besonders gut, noch besonders schlecht. Den namensgebenen Sarg verstand ich zuerst nur als Itemtasche, doch da steckt mehr dahinter. Habe aber wirklich keine Erinnerung mehr dran und kann nur wiedergeben was ich damals woanders geschrieben hatte. Anscheinend startete die zweite Folge erst mit Rückblenden aus der ersten Folge, was mich immer nervt.

  • Der Stil erinnert mich ein wenig an Tanya the Evil oder Izetta, weswegen ich etwas genauer hingesehen habe. Aber bei der Beschreibung "sexy Mädchen auf Reisen" (oder so ähnlich) auf Amazon musste ich direkt an "Harem" denken, was ich als Genre meistens eher nervig finde...


    Ich würde mich auf jeden Fall über noch mehr Eindrücke hier freuen - falls es diese gibt. Gerade tendiere ich nämlich fast dazu, das Geld dafür zu riskieren. Mal schauen :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde mich auf jeden Fall über noch mehr Eindrücke hier freuen - falls es diese gibt.

    Na klaro, habe doch jeden Anime gesehen. =P


    Ich glaube, wenn ich ein Wort nehmen müsste, um Chaika zu beschreiben, dann wäre es „Okay“ – es hat ein Worldbuilding, welches ziemlich viele interessante Aspekte ausleben lässt und auch Ansätze in der Story, welche durchaus viel Potenzial haben, aber wenn es darauf ankommt, wird nicht super viel daraus gemacht, sodass die Höhepunkte der Serie für mich immer gefehlt haben.


    Die Serie unterhält… aber es gibt zig Serien, welche besser unterhalten. Die Serie ist aber auch nicht schlecht, denn auch hier gibt es zig Serien, die z.B. langweilig sind. Chaika weiß also irgendwie zu überzeugen, aber im direkten Vergleich zu den vielen Anime, die es da draußen so gibt, sticht es letztendlich irgendwie nicht hervor und bleibt hinter seinem Potenzial zurück.


    Die Animationen sind halt z.B. ganz hübsch, wie man es von Bones gewöhnt ist und auch das Charakter-Design kann gefallen – mir gefällt z.B. Chaika aber auch Vivi ganz gut, allerdings ist es halt auch ein bisschen so „Moe Pandering“.


    Würde ich es empfehlen? Wohl eher nicht. Aber abraten würde ich davon nun auch nicht.

  • Danke auch für deine Eindrücke, Yuffie! Das klingt aber ebenfalls eher unbegeistert (gibt es das Wort überhaupt?). Jedenfalls glaube ich, dass ich mir dann doch das Geld für diese Serie spare und es woanders besser investiere.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"