Elementary

  • Elementary



    "Elementary" ist eine amerikanische Krimi-Serie, die sich einem modernen Sherlock Holmes widmet. Dieser aber lebt nicht, so wie seine Romanvorlage, in London, sondern in New York. Hier unterstützt er das N.Y.P.D. bei der Lösung kniffliger Fälle.

    Doch wie kam Sherlock, gespielt von Jonny Lee Miller, überhaupt nach New York? Nun, kurz gesagt, hat sein Vater ihn dorthin geschickt, um ihn dabei zu unterstützen, clean zu bleiben, denn dieser moderne Sherlock hat ein Problem: er war abhängig von Heroin.

    Um nicht rückfällig zu werden, wird ihm eine Suchtberaterin an die Seite gestellt: Dr. Joan Watson, gespielt von Lucy Liu. Fortan begleitet sie ihn bei seinen Fällen und zeigt dabei ihrerseits deduktive Fähigkeiten.


    Die Serie wurde von CBS produziert und ist in 7 Staffeln abgeschlossen. Da sie etwa zur selben Zeit veröffentlicht wurde, musste sich die Serie den Vergleich zu BBCs "SHERLOCK" gefallen lassen. In diesem direkten Vergleich zieht "Elementary" eher den kürzeren. Die Serie hat nur sehr lose etwas mit den Büchern zu tun und die Fälle sind fast immer weit weniger ausgefallen, wie die der britischen Variante.


    Dennoch hat mir "Elementary" gerade auch deshalb gefallen, weil sie nur lose etwas mit den Büchern zu tun hat. Es kommen zwar Namen, wie Moriarty, Lestrade oder Mycroft vor, aber eher als kleine Gastauftritte oder Eastereggs.

    Meiner Meinung nach ist die erste Staffel die beste und hat viel Potenzial, was in weiteren Staffeln hätte ausgebaut werden können, frühzeitig verfeuert.

    Die Beziehung zwischen Holmes und Watson ist hier aber wirklich gut dargestellt und beide begegnen sich auf Augenhöhe, während Watson sonst eher der Sidekick von Holmes ist.



    Wer kennt die Serie hier? Wie findet ihr sie? Habt ihr alle Folgen gesehen oder war die Serie für euch nur ein müder Abklatsch? Lasst es mich gerne wissen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yuffie

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.