Tearmoon Teikoku Monogatari (Tearmoon Empire)

  • toertchen.jpg


    Die Light Novel umfasst bisher sieben Bände, wovon fünf bereits auf Englisch bei J-Novel Club erschienen sind. Es gibt auch eine Mangaadaption, die es bisher nur in Japan gibt und aus zwei Bänden besteht.


    Mia Luna Tearmoon ist die Prinzessin des Tearmoon Imperiums und wird im Alter von 20 Jahren per Guillotine hingerichtet. Sie mag zwar ihren Kopf verloren haben, doch ihre Geschichte ist noch nicht zu Ende. So wacht sie plötzlich acht oder neun Jahre in der Vergangenheit auf und bekommt somit die Möglichkeit, ihren Werdegang grundlegend zu ändern. Interessanter Weise gibt es so auch mehrere Ansichten ihrerselbst. Es gibt Rückblicke, wie das junge Mädchen erst eine arrogante Adlinge war, die letzten drei Jahre ihres Lebens hatte sie im Kerker verbracht, wo sie ihr Handeln überdenken konnte. Nun als so eine Art Wiedergeborene tritt sie anders auf, ohne das es zu abwegig ist. So liegt es nun an ihr ihren allgemeinen Umgang mit anderen Menschen zu ändern. Darüber hinaus kennt sie die Probleme aus der Zukunft: leere Schatzkammer, Hungersnot, Seuchenausbruch und Bürgerkrieg. Den Großteil des ersten Bandes muss Mia jedoch in der Schule verbringen, in der sie die beiden Menschen trifft, die in der letzten Zeitlinie die Revolution gegen ihr begonnen hatten.


    Die Geschichte kommt ohne Magie aus und es wird auf Themen wie das Gesundheitssystem im Armenviertel oder die Bedeutung von Landwirtschaft eingegangen. Dies jedoch viel zu wenig. Hauptsächlich ist es ein Spiel um Missverständnisse innerhalb des Adels von morgen in der Schule. Mit den Charakteren werde ich nicht warm, so habe ich nie das Gefühl, Mia nun wirklich zu kennen. Es fehlt irgendwie die Persönlichkeit von ihr. Die Kapitel sind extrem kurz, so das der erste Band auf 60 Stück kommt. Es gibt ein paar wenige Referenzen auf die Popkultur, was nicht mit der fiktiven Welt stimmig ist. Ich bin weder angefixt, noch enttäuscht, werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

  • Ich kenne TE überhaupt nicht, bin aber über ein „Gacha Bot“ auf Discord schon öfters über den Titel gestolpert und dachte mir immer: „Die Charaktere sehen aber wirklich süß aus!“ – demnach finde ich es schade, dass dein Eindruck eher negativ ist, wobei Geschmäcker natürlich verschieden sind.


    Per se habe ich jetzt nicht vor es mir näher zu Gemüte zu führen… eine Anime-Adaption würde ich aber begrüßen (ich finde, die kann man etwas gefahrenloser mal antesten – zumindest, wenn man diverse Anime-Abos hat und nicht extra irgendwas zahlen muss).

  • Per se habe ich jetzt nicht vor es mir näher zu Gemüte zu führen… eine Anime-Adaption würde ich aber begrüßen (ich finde, die kann man etwas gefahrenloser mal antesten – zumindest, wenn man diverse Anime-Abos hat und nicht extra irgendwas zahlen muss).

    Könnte es sein, dass eine Anime-Ankündigung kommt? Im September 2022 soll es eine große Ankündigung im Bezug auf die Light Novels geben. Könnte natürlich auch etwas anderes sein, aber da die Umlaufzahlen gerade nicht schlecht sind und die 800.000 geknackt haben, ist eine Adaption vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Einen Manga gibt es immerhin bereits zum Light Novel.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist die Ankündigung auch schon. Der Teaser spricht mich jetzt nicht so an, aber natürlich werde ich all dem auch eine Chance geben. Das Charakter-Design ist aber wohl niedlicher als der Inhalt, denn normalerweise kann ich schon vom Trailer abschätzen, ob mich eine Serie persönlich eher kalt lassen wird, mittelmäßig ist oder gut (für mich) und hier tendiere ich zu kalt lassen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist das Design in Anime-Form nicht wirklich so süß und der Trailer sieht auch unglaublich generisch aus, aber da ich schon meine Erwartungen angepasst habe, ist es jetzt nicht so, als wäre ich diesbezüglich sonderlich enttäuscht. Hinterher kann mich die Serie im Oktober, wo sie dann kommen soll, also maximal positiv überraschen oder es wird eben so generisch, wie ich es mir vorstelle.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich nicht auf den Plot selbst eingehen werde, einfach mal mein genereller Ersteindruck: ich fand es mega langweilig… die Charaktere sehen ganz niedlich aus, ja, aber der Animationsstil ist sehr generisch und kombiniert diesen wiederum mit potthässlichen Hintergründen mit Tapeten aus irgendwelchen Stock-Fotos (so sieht es zumindest aus)…


    Inhaltlich konnte mich das Ganze auch einfach nicht abholen. Die Story hätte Potenzial, aber bereits in der ersten Episode merkt man, dass es zu kindisch und albern wird, um damit irgendwas zu reißen. Natürlich werde ich dem noch eine Chance geben, aber ich denke, dass ich mit meiner Vorahnung Recht behalten soll und es nun kein Geheimtipp wird, sondern eine Fantasy-Story, wie es sie wie Sand am Meer gibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.