Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ein zweiter Teil; Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream; angekündigt wurde, dachte ich mir, dass ich dann zum ersten Titel (und dem Rest der Reihe irgendwann) auch noch ein eigenes Thema eröffne.


    Das Game von Gust (Koei Tecmo sind die Publisher), kam 2015 auf PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita raus, den Sprung in den Rest der Welt haben 2016 jedoch nur die PS3- und PSV-Versionen geschafft. 2017 folgte dann der Release auf dem PC und im April 2021 folgte dann der Release der Erweiterten Version (Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book DX) auf PS4, PC und letztendlich Switch.


    Sophie verfügt über die Gabe, Gegenstände so miteinander zu kombinieren, dass sich komplett andere Dinge daraus ergeben. Ohne Lehrer oder Anleitung scheitern ihre alchemistischen Experimente immer wieder. Die angehende Alchemistin findet eines Tages ein rätselhaftes, von einer Seele erfüllten Buches. Der mysteriöse Wälzer scheint alle Geheimnisse der Alchemie zu enthalten und wird Sophies Mentor. Ihre Fortschritte in der Alchemie bringen längst vergessene Erinnerungen zurück und enthüllen die seltsame Geschichte um den Ursprung des Buches…

    (Offizielle Produktbeschreibung von Amazon)


    Während das Grundprinzip gleich bleibt und man ein klassisches, rundenbasiertes RPG hat, sowie die Alchemie, deren Rezepte man mit unterschiedlichen Aufgaben erlernen kann, gab es in diesem Game das Feature des „Dollmaker“ – dabei konnte man Plachta mit Hilfe von Alchemie modifizieren.


    Ein weiteres Feature, welches in diesem Teil eingeführt wurde, war das Wetter-System. Manche Gegner tauchen nur zu bestimmten Witterungen auf und es gibt diverse Shops, die auf einige Gegenstände auf Grund des Wetters Rabatte haben.


    Alles in allem folgt das Spiel aber der Legacy der Reihe: recht einfache Kost; sowohl was Story, als auch Schwierigkeitsgrad angeht; die jedoch durch den Alchemie-Aspekt schon einiges an Freude bringen kann.


    Kennt ihr diesen Titel oder plant ihr ihn mit der Ankündigung eines zweiten Teils nachzuholen?


    Ich kenne das Spiel und habe sogar die DX-Version (die allerdings noch nicht gespielt), allerdings gehörte es niemals zu meinen Favoriten, muss ich sagen. Dabei ist es wirklich oft dasselbe bei den Games, weswegen ich jetzt nicht mal direkt behaupten kann, dass das Spiel schlechter als andere Teile sind.


    Mir selbst hat das Alchemie-System hier nicht so gefallen (ich finde das in Ryza besser), die Charaktere waren auch etwas langweilig im Vergleich zu den anderen, die ich mochte und da es sich aber sonst so wenig abhebt, war ich dann vielleicht auch übersättigt.


    Meiner Meinung nach, kann man; falls man Interesse hat; mit anderen Titeln besser in die Reihe einsteigen, wer nun aber voll Bock auf Teil 2 hat (I doubt it!), der wird auch hier nichts falsch machen, denn dieses Game repräsentiert die „New Age“ Atelier-Teile nicht schlechter (oder besser) als andere Titel.

  • Vor ein paar Monaten bin ich zufällig über ein Youtube Video gestoßen, das einige eher weniger bekannte RPGs vorgestellt hat. Die meisten davon kannte ich gut und habe sie auch gerne gespielt. In diesem Video wurde auch Atelier Sophie als Spiel der Reihe genannt, das man mal probieren solle und ich habe auf einen Sale gewartet und genau das gemacht.


    Sonderlich weit bin ich noch nicht, ich würde sagen, dass ich gerade mal den ersten Tutorials entstiegen bin. Bis jetzt finde ich es ganz angenehm. Für ein RPG sehr seicht und man merkt auch die Parallelen zu Ryza sehr, aber es gibt auch ein paar kleine Unterschiede. Da das Spiel zuerst kam, sind beispielsweise das Kampfsystem und der technische Aspekt des Spiels, wie die Grafik, sehr viel einfacher gehalten. Es sieht - auch wenn es für die Playstation 4 erschien - einfach aus wie ein typisches, durchschnittliches Playstation 3 Spiel. Ryza fand ich da schon etwas hübscher, gerade die Umgebungsdetails waren ein wenig schöner, aber es ist auch ein typisches Anime Spiel, was das Grafikstyling betrifft, also optisch hübsch, wenn einem das Design gefällt, aber einen Preis wird es wohl nicht bekommen. Selbst zum Release wird es wohl höchstens Durchschnittlich gewesen sein.


    Das Gameplay macht mir derzeit schon Spaß. Ich finde gut, dass man - zumindest bislang - die Zutaten nur auf normale Weise grindet. Damit meine ich, dass man nicht, wie bei Ryza, fünf unterschiedliche Items (Hacke, Stab, Hammer, Netz...) hat, um ein und die selbe Stelle mehrfach auf unterschiedliche Weise abernten zu können, wodurch der Grind erhöht wurde. Das ist in Sophie etwas vereinfacht, da sammelt man einfach nur ein oder man bekommt Ressourcen von Gegnern, die je nach Tageszeit und Wetter oder Wochentag, erscheinen.


    Die deutsche Ästhetik in der Namensgebung fällt mir schon wieder auf, irgendwie müssen gerade diese Entwickler da eine Schwäche haben. Ist aber nicht weiter schlimm, nur eben auffallend. Die Charaktermodelle sind ganz ok. Sehr nach gewissen optischen Mustern geprägt und es werden auch ganz typische Anime-Klischees bedient, aber etwas anderes habe ich mir auch nicht erwartet.


    Das Alchemie System ist bisher ein wenig anders, als in Ryza. Man kann zwar ebenso die Zutaten aus jenen wählen, die man im Feld gesammelt hat, was Qualität und Art betrifft und dann einen Einfluss auf die Qualität des Produkts und dessen Fähigkeiten hat, aber anders ist ein Tetris-mäßiges System, bei dem man die Zutaten zusammenstellt und so die Qualität noch weiter boosten kann, indem man die Zutaten mit jeweiligen Tetris-Kästchen in so einer Art Minispiel optimal anordnet.


    Man kann neben der Alchemie auch noch Gerüchte anhören und Aufträge annehmen. Dadurch wird der Spielfortschritt vorangetrieben und man erhält Zutaten oder Gold (Cole), das man reinvestieren kann.


    Ansonsten recht bekömmlich und nicht zu herausragend aber bis jetzt ganz angenehm. Ich spiele übrigens auf Leicht, um das Spiel gänzlich ohne Stress genießen zu können. Es gibt zwar Gegenden, mit etwas schwereren Gegnern, die man erst später besuchen sollte, aber sonst fallen die Kämpfe sehr einfach aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"