Gungrave G.O.R.E.

  • Die Gungrave Serie begann im Jahr 2002 mit ihrem Erstling, einem verrückten Third Person Hack and Slay Actionspiel, welches vom japanischen Entwickler Red Entertainement erschaffen wurde. Das Spiel wirkt spielerisch stark von Devil May Cry Serie beeinfluss und weist auch Einfluss von John Woo Filmen auf, was das Setting, die Anime-esque Präsentation oder den Antagonisten betrifft (DMC erschien bereits ein Jahr zuvor ebenfalls auf der Playstation 2). Gungrave wurde so beliebt, dass es sogar einen Anime hervorbrachte, der in 26 Episoden von 2003-2004 ausgestrahlt wurde, wie beliebt er in der Szene ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber üblicherweise ist es eher umgekehrt.


    Jedenfalls wurde zuletzt mit Gungrave G.O.R.E. ein neuer Ableger der Serie angekündigt. Entwickeln wird das Spiel von der koreanischen Firma IGGYMOB, die schon zuvor mit Red Entertainement an Gungrave VR gearbeitet haben, welches 2017 erschien. Nun versucht sich IGGYMOB erneut an einem Spiel der Serie und der erste Eindruck ist schonmal ordentlich.


    Verrückt brutal ist in G.O.R.E. der Name Programm, so sieht man zerplatzende Körper und fliegende Fetzen, die das schnelle Third Person Gameplay bestimmen. Ob G.O.R.E. mehr kann, bleibt offen, aber erste Gameplay-Eindrücke versprechen zumindest ein schnelles, actionlastiges und vor allem brutales Pendant zu Genrekönigen, wie Bayonetta oder Devil May Cry.


    Der erste Trailer gibt schon einmal einen Einblick, in welche abgedrehte Richtung das Spiel gehen wird. Wer also nichts mit brutalen oder schnellen Spielen anfangen kann, wird hier falsch sein.


    Das Action Hack and Slay Genre ist nun nicht mein liebstes Videospielgenre, aber ich kenne und mag doch einige der Serie, die das Genre hervorgebracht hat, sehr gerne. Egal ob Anime-ish (Devil May Cry), stylisch abgedreht (Bayonetta) oder eher gemächlich brutal (God of War). Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel, welches ich eher als Nischentitel ohne AAA Charakter einstufe, eine gewisse "Leere" am Markt füllen könnte (Bayonetta kommt nur für Switch, Devil May Cry ist schon etwas her, God of War ging doch in eine eher andere Richtung und andere J-ActionRPG Spiele, die mir sonst noch in den Sinn kommen, waren weniger auf schnelles und präzises Gameplay konzentriert). Vielleicht wird Gungrave G.O.R.E. eine Art kleiner Geheimtipp für Action Hack and Slay Fetischisten, vor allem, da es seinen Wurzeln, was Gameplay, Style und Setting betrifft, treu zu bleiben scheint?


    Das Spiel wird augenscheinlich erstmal für Playstation 4/5 sowie Xbox One/X und PC erscheinen, ein Switch Release ist angesichts der technischen Anforderungen eher unwarscheinlich, aber ich schließe es nicht aus, habe aber noch nichts davon gelesen. Das Spiels soll 2022 erscheinen, nähere Details zum Release gibts noch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach ja, ich erinnere mich den Trailer gesehen zu haben und gedacht zu haben, dass es ein bisschen verrückt ist. Ich kenne halt keinen anderen Teil und finde auch den Charakter hässlich (der hat so extrem breite Schultern…) und mir scheint es so, als würde es wirklich ein bisschen ARG versuchen, in die DMC-Fußstapfen zu treten.

    Nicht, dass DMC jetzt extrem originell ist, aber das (erste) Game der Reihe kam ein Jahr nach DMC, hat auch diesen Style-Meter; sofern ich das richtig sehe; usw. usw. Da kann man schon ein gewisses Kalkül vermuten – und da es nur schwer ist mit DMC (und Bayonetta) mitzuhalten, werde ich es wohl auch daran messen, wenn es sich davon doch schon etwas inspiriert.

    (God of War würde ich jetzt nicht da reinzählen, da es eben nicht diesen batshit Japano Flair hat und eher ernsthaft ist!)


    Trotzdem werde ich es im Auge behalten und ggf. sogar reinschauen. Es ist nicht so, als wäre ich nicht interessiert, ich nehme nur an, dass es vermutlich einen Grund haben wird, warum es nicht so extrem populär wie DMC und Bayonetta ist. Aber dies könnte sich ja mit dem neuen Titel ändern.


    (Btw. Wenn der Vergleich dann ungerecht ist, werde ich es natürlich auch zugeben, aber dieses Edgy, blutige, ober-coole…)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das Spiel schon fast vergessen, aber nun kam ein neues Video und rein voraussichtlicher Release-Termin: Im Herbst 2022 soll das Spiel erscheinen.


    Ich habe gelesen, dass das Spiel bereits 2019 rauskommen sollte. Gut, ich nehme mal an, dass die ganzen Verschiebungen später mit COVID zu tun hatten und es zu Beginn "nur" einmal von 2019 auf 2020 verschoben wurde, aber ein bisschen skeptisch macht es mich schon.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein Übersichgts-Trailer.


    Mir gefällt der Trailer nicht unbedingt. Es wird viel zu viel gelabert, anstatt es einfach zu zeigen. Overview soll natürlich einen Eindruck vermitteln und es werden auch viele Informationen einfach 50 x wiederholt nur ein bisschen anders.


    "HABEN WIR SCHON ERWÄHNT, DASS ÜBER ALL GEGNER SIND, DIE IHR TÖTEN MÜSST UND IHR IM SPIEL VORAN KOMMT UND NOCH MEHR GEGNER TÖTEN MÜSST?"

    Es wird auch Einiges nur gezeigt und gar nicht mit passendem Bildmaterial belegt (wie wird man z.B. stärker? Gibt es Level? Ein Skill System usw.?). Sicher, wenn man sich dazu einliest, findet man es bestimmt raus, aber eigentlich sollte ein Overview Trailer eben auch zeigen, was wir tun können.

  • Das Spiel erschien total ohne Knall. Hätte ich nicht zufällig beim letzten Stöbern im Shop etwas tiefer gegraben, wäre mir überhaupt nicht aufgefallen, dass das Game schon seit über zwei Wochen erhältlich ist. Und ja, der leise Release scheint wohl auch zugleich die Qualität des Spiels wiederzuspiegeln, denn besonders gut scheint es nicht zu sein. Auf Metacritic sind sich Kritiker und Fans wohl einig, dass das Spiel ziemlich durchschnittlich bis unterdurchschnittlich ist. In einer Zeit, wo fast jeder "wichtige" Release ohnehin mit 75+ Scores zugeschneit wird ist eine 60 (Kritikerpunkte) schon ziemlich übel. Laut Steam bekommt es auch nur ausgeglichene Reviews. Kein gutes Zeichen und mein Interesse, das noch vor einiger Zeit da war? Nicht mehr vorhanden. Ich schätze eher, dass ich es auslasse oder um 5 Euro mal aus der Sale-Box beim Mediamarkt fische. Mal schauen, vielleicht können mich Videos davon überzeugen, aber ich denke eher mal nicht. Ein Release, dem ich interessiert entgegengeschaut habe, der mich nun aber nicht mehr berührt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Seit kurzem besitze ich das Spiel. Vermutlich wegen der miesen Wertungen ist es total schnell im Preis gefallen. Ich habe es für 10 Euro als Retail erstanden, eine Woche später war es sogar um 6 Euro zu haben.


    Was soll ich groß sagen? Es ist ein ziemlicher Manizzle, aber es funktioniert.... halbwegs.


    Grafisch ist das Spiel kein Hingucker. Die Charaktermodelle wirken völlig leblos, ebenso die sich wiederholenden Gegenden und es ist weit davon entfernt, die Spitze der grafischen Möglichkeiten zu sein. Es sieht jetzt nicht übel aus und ich habe definitiv schlimmere Spiele gesehen auf der Playstation 5, aber es wirkt eher wie ein Playstation 4 Spiel der frühen Ära. Ein paar Effekte sind aber ganz nett gemacht, wie bspw. Kisten, die schmelzen, wenn man sie zerstört oder allgemein Explosionen.


    Der Sound, oh mein Gott. Die Soundeffekte kommen aus dem Controller und lassen sich nicht abschalten! Ich hasse so etwas. Nicht nur, dass es völlig irritierend ist, der Controller braucht dadurch auch so viel Saft. Ich habe leider keine Option gefunden, das auszuschalten. Man könnte es leiser machen aber völlig ausschalten kann man die Effekte nicht. Was ein Manizzle. Der Rest ist in Ordnung. Explosionsgeräusche und Effekte wie Schüsse und Gegner sind ganz okay, man erhält entsprechendes Feedback und der Sound im Hintergrund ist ziemlich generisch, stört aber nicht. Die Synchronstimmen haben bessere Tage gesehen.


    Spielerisch kann das Spiel ein wenig auftrumpfen. Es ist eine total stumpfe Ballerei durch schlauchförmige Levels ohne jeglichen Grund sich etwas genauer anzusehen oder länger als eine Viertelsekunde an einem Ort zu bleiben. Aber, es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört. Die Ballerei ist satt und trotz der immer selben Gegner und Gänge ist das Feedback gut. Es macht schon Spaß, sich durch mit Gegnern und Objekten gefüllten Gängen zu ballern, die entsprechend zerstört und pulverisiert werden. Hier und da warten kleine Bossgegner, die aber kaum eine Herausforderung waren bisher. Die Levels sind zwischen 3 bis 10 Minuten lang und haben drei Schwierigkeitsgrade. Man kann sie im Menü separat auswählen und bekommt Wertungen sowie DNA dafür, mit der man Werte und Fähigkeiten verbessern kann. Eigentlich ganz Standart, aber irgendwie nach zwei so arg langen Rollenspielen genau das, was ich brauche, zum komplett abschalten. Keine Geschichte zum Mitdenken und plumpes, dummes Schießen.


    Das Spiel bekommt keine Empfehlung, aber der günstige Preis überall laden dann doch ein, es vielleicht zu versuchen und das Spiel ist ja nicht kaputt, sondern nur an vielen Stellen schwach. Die Ballerei kann befriedigend sein, auch, wenn sie total monoton ist aber irgendwie sind es gerade kurze, knackige Levels ohne viel Pomp und kleine Rollenspielelemente, wie verbesserbare Fähigkeiten, genau das, worauf ich gerade Lust habe. Es ist kurzweilig, man kann einfach mal eine oder fünf Levels machen oder man macht eine Pause und spielt zwischendurch wieder ein Level, ohne viel zu verpassen. Der perfekte Pausenfüller, der zwar viel Luft nach oben hat, aber irgendwie macht das Spiel nichts so gravierend falsch, dass ich es nicht zu Ende spielen möchte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich bin durch. Kann es eigentlich nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn man nicht eine hohe Toleranzgrenze für billige Spiele mit Trash-Faktor hat. Mehr als 5 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben. Sorry Entwickler, die darin all ihr Herzblut gesteckt haben - oder nicht - aber das Spiel ist wirklich echt mies.


    Macht es trotzdem Spaß?


    Es gab nur einen Bereich bzw ein Level (mit der Ninja Frau), das ich nicht kurzweilig fand, sondern langweilig. Sie hat nur eine Nahkampfattacke und die ist bogus bullshit. Nahkampf ist im Spiel sowieso etwas, das man vermeiden sollte. Es gibt zwar Kombos und freischaltbare Fähigkeiten, aber man sollte definitiv auf seine Ballermänner vertrauen, ehrenwort!


    Nach knapp 4 Stunden oder so war ich dann durch. Wenn ich jetzt sagen würde, dass das Spiel abwechslungsreich war, müsste ich lügen. Das ist es nicht und technisch auch nicht besonders toll. Am meisten störte mich, wie schon erwähnt, dass ich keine Möglichkeit fand, die Controller Lautsprecher auszustellen.

    Ansonsten einfach Mittelmäßigkeit die schlecht umgesetzt war. Aber es war perfekt um mein Hirn auszuschalten. Einfach ein kurzer Snack nach den endlos langen Spielen davor.


    Ich kenne weder die Vorgänger noch den Anime oder sonst Lore vom Spiel. VIelleicht kann man als Fan noch etwas rausholen. Die Synchronstimmen sind aber echt übel (auf Englisch) und die Charaktermodelle wirken fast schon abstrakt hässlich, dass man einfach hinschauen muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"