Cassette Beasts

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Willkommen auf New Wirral, einer abgelegenen Insel, auf der seltsame Kreaturen leben, von denen du bisher nur geträumt hast; Albträume, die dir hoffentlich erspart geblieben sind; und verschiedene tapfere Leute, die sich mithilfe von Kassetten für Kämpfe verwandeln. Um den Weg nach Hause zu finden, musst du jeden Quadratzentimeter der Insel erkunden und mit deinen guten, alten Kassetten Monster aufnehmen, um dir ihre Fähigkeiten anzueignen!

    (Via Steam)


    Dieses Indie-Game, welches Monster-Sammler und Retro-Vibes verbindet, wird auf Xbox One, Xbox Series, Switch, sowie PC erscheinen, wobei noch kein genaues Release-Datum bekannt gegeben wurde.


    Der Twist an der Sache ist, dass man nicht direkt Monster fängt, sondern nur via Kassetten (na, kennt die hier im Forum noch jeder?) Aufnahmen von ihnen macht und sich so in die kleinen Kreaturen verwandeln kann.

    Wenn mehrere transformierte Spieler auf dem Feld sind, kann man die Monster kombinieren. Ansonsten hat es einige typische RPG-Elemente, wie die Gruppen-Dynamik mehrerer spielbarer Charaktere, sowie ein Stein-Schere-Papier elementar System.


    Gemischt wird dies dann mit Open World: Man kann die bunte Welt u.A. zu Fuß, schwimmend und per Gleiter erkunden.


    Wie findet ihr es?


    Immer, wenn ich moderne Pixel-Monstersammler sehe, wünsche ich mir, dass TPC auch mal wieder ein Pixel-Game macht, nur eben in moderner Pixel-Grafik… (vielleicht sowas wie die HD-2D-Remakes, die nun auch Dragon Quest-Games bekommen? Oder einfach Pixel-Remaster a la Retro Final Fantasy).


    Aber dies bei Seite:

    Die gewählte Musik im Trailer finde ich jetzt nicht so gut, aber sonst reiht es sich für mich an die Masse an Genre-Vertreten ein, die ich erst mal interessant finde, aber bei denen ich nicht unbedingt reinschauen werde.


    Der Look gefällt mir aber wirklich gut und spricht mich an. Falls ich davon Gutes hören werde, würde ich ein Auge darauf halten. Allerdings steht es jetzt nicht irgendwie ganz weit oben auf meiner Most Wanted-Liste, sondern eher ziiiiemlich weit unten.

  • Als ich mir den Trailer angeschaut habe, fiel mir auf, dass mir das Spiel sehr bekannt vorkommt. Kurz gegoogelt und mich erinnert woran das liegt. Es ist von den Entwicklern von Lenna's Inception. Einem Zelda-Klon, welches mir empfohlen wurde und in diesem Zuge bin ich auch auf das neue Werk der Entwickler aufmerksam geworden.

    Audiovisuell finde ich das Game richtig gut. Allerdings ist das Monster Taming Genre nicht soo priorisiert bei mir. Monster Crown steht zwar bei mir in naher Zukunft an und wer weiß, ob ich dann neben Pokémon überhaupt noch Lust auf solche Spiele habe..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Im neusten Video wird noch mal etwas näher auf die Fusions-Mechanik eingegangen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen daovn, kann man sich das Spiel via Steam auf die Wishliste packen. Da ich es, wenn dann, vielleicht auf Switch wollen würde und auch weiterhin kein Release-Datum bekannt ist, für mich aber sowieso nicht relevant.


    Die Monster-Fusion an sich finde ich eine coole Idee, vor allem wenn man wirklich alles zusammenmixen kann. Aber sonst bleibt mein Interesse weiterhin gleichwertig. Ich werde es weiter verfolgen, aber wahrscheinlich nicht sofort zuschlagen, wenn's denn mal kommt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mit dem 26. April steht der Release für den PC, während Xbox- und Switch-Spieler noch ein bisschen warten müssen. Konkrete Informationen gibt es dahingehend noch nicht, aber man kann sich auf den späten Frühling einstellen. Da wird das Spiel dann auch via Game Pass kommen, was für mich die attraktivere Variante ist. So kann ich es mir wenigstens mal ansehen, weil ich denke, in diesem Jahr wird es sonst eng.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Release der PC-Version wurde auch das Release-Datum für Switch, Xbox One und Xbox Series bekannt gegeben: knapp einen Monat später; am 25. Mai; wird es da erscheinen, wie ich auch bereits im Kalender eingetragen habe.


    Auf Steam hat das Spiel übrigens bisher sehr positive Stimmen und man bekommt für ein paar Stunden noch einen Rabatt von 10%. Wer es also gleich haben möchte, sollte vielleicht zuschlagen - ansonsten wird es sicher noch über die Zeit günstiger werden.