Darkest Dungeon II

  • Ich war mir nicht sicher, ob ich es im bestehenden Thread zu Darkest Dungeon schreiben sollte, der ja auch nicht super voll von Beiträgen ist, aber nachträglich Beiträge raustrennen oder Themen auseinandernehmen ist nervig und ich bin mittlerweile auch ein Verfechter, dass jedes Spiel seinen Thread verdient, egal, wie unbekannt oder wenig beliebt.


    Nach dem großen Erfolg von Darkest Dungeon kündigte Entwicker Red Hook Studios nun einen Nachfolger des Indie-Roguelikes an. Ob und wie lange der Teil schon angekündigt wurde, kann ich leider nicht sagen, mir kommt vor, dass es schon etwas länger zumindest Meldungen oder Gerüchte gab, aber erst kürzlich wurde der Teil konkret für ua. den Epic Games Store als Early Access, beginnend mit 26. Oktober 2021, vorerst exklusiv erscheinen. Die Releaseversion soll allerdings auf allen PC Plattformen erscheinen, weitere Releases auf Konsolen sind nicht ausgeschlossen, schließlich wurde der Vorgänger auch auf mehreren Konsolenplattformen herausgebracht.


    In Darkest Dungeon II wird man, wie gewohnt, eine Gruppe von Abenteurern zusammentrommeln und sich ihrer einzigartigen Fähigkeiten bedienen, um lovecraftsche Monster und alptraumhaften Geschöpfen den Garaus zu machen und den Darkest Dungeon zu betreten. Ein Kernfeature dabei ist der Sanity-Meter. Neben Hitpoints kann jede Figur auch Sanity oder Geistesgesundheit verlieren. Fällt diese auf 0, so erhält er einen Tic oder eine Geisteskrankheit, die sich oft negativ in Abenteuern auswirkt. Im Spiel geht es darum, bei Abenteuern und Erkundungen bestimmte Ressourcen zu finden, um die Heimatbasis aufzuwerten, um bspw. mehr oder bessere Abenteurer rekrutieren zu können. Dieser Fortschritt bleibt in der Regel auch erhalten, während Abenteurer unwiederbringlich sterben können.


    Neu soll am zweiten Teil ua. das Zuneigungs-System sein. So können Charaktere der Party Zuneigung und dadurch Boni entwickeln, wenn sie oft genug gemeinsam kämpfen. Auch wurde die Präsentation etwas modernisiert. Während der bekannte, düstere 2D Style erhalten bleibt, bewegen sich nun die Figuren etwas mehr und wirken somit etwas dynamischer. Der gut bekannte Erzähler wird ebenso wieder seinen Auftritt bekommen, wie der Trailer verrät.


    Ich habe den ersten Teil mehr oder weniger gezockt, aber nicht durchgespielt. Das Spiel hat mir über lange Phasen doch recht viel Spaß gemacht, aber leider passierte es häufig, dass ich einfach so großes Pech hatte, dass ich einfach nicht gewinnen konnte und meine Party unweigerlich starb oder ich mich zurückziehen musste, was große Nachteile mit sich bringt. Allerdings lässt das Spiel zu, dass man grindet und so kann man sich einfach die Zeit nehmen und sein Dorf bzw. seine Abenteuerer verbessern, wodurch der Frustfaktor für mich etwas sinkt.

    Auf den zweiten Teil bin ich gespannt, erwarte mir aber ehrlich gesagt einfach more of the same. Die bekannte Formel scheint nicht groß verändert worden zu sein, was auch völlig ok ist, denn eine gut laufende Maschine muss man nicht reparieren. Ich schätze, dass ich mir das Spiel vielleicht in einem Sale holen könnte. Damals wurde ich von einem Lets Play angefixt und ich kann mir vorstellen, dass dies wieder der Fall sein könnte.


    Wie gesagt, das Spiel gibts ab 26. Oktober vorerst exklusiv als Early Access im Epic Game Store, Preis ist noch keiner vermerkt, aber ich schätze, dass es zwischen 15-20 Euro kosten wird


    Hier noch der Early Access Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bereits am 8 Mai 2023 kam das Spiel für den PC heraus und somit endete die Early Access Phase. Die Kritiken fielen (laut Metacritic) mit 81 Punkten überwiegend positiv aus und das Spiel konnte bereits in der ersten Woche nach seinem Release über 500.000 Einheiten verkaufen.


    Ein Release für die Playstation 4/5 wurde für den 15. Juli 2024 angekündigt.


    Ich habe mir das Spiel schon auf die Wunschliste gepackt und werde es mir mal in Ruhe anschauen. Derzeit kostet es mir aber mit etwas über 40 Euro noch etwas zu viel. Den ersten Teil mochte ich schon, aber es ist ein Roguelike und bei solchen Spielen warte ich auch ganz gerne noch ein wenig. Bei kleineren Spielen bzw. Indietiteln muss man eh selten länger auf Sales warten. Für mich wäre es früh genug, das Spiel in einem Sale um 20-25 Euro zu kaufen.


    Yuffie Plis in den Gaming-Bereich verschieben, da das Spiel auch auf der Playstation erscheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"